Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

gericom Masterpeace mit ATI Radeon

RoteSocke / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


mein Gericom Masterpeace 2440 XL hat eine ATI Radeon 9000 Mobility eingebaut.


Da Book ist allerdings recht laut, was nicht unbedingt stört. An das Rauschen würde ich mich ja gewöhnen, aber die Grafikkarte gibt ein hohes Fiepen von sich während des gesamten Betriebes. Das ist schon fast wie Tinitus.


Ich habe schon sehr viel gesucht, aber noch keine Lösung gefunden. Das Fiepen fängt schon an, wenn der Rechner morgens eingeschaltet wird, also kann das doch eigentlich kein Temperaturproblem sein, es sei denn der Lüfter wird über einen Temperaturfühler gesteuert und der ist kaputt.


Kann mir da einer helfen, wie ich das Ding leiser bekomme - notfalls auch über Performance-Verlust (runtertakten der Grafikkarte?)?


 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 RoteSocke „gericom Masterpeace mit ATI Radeon“
Optionen

Schau dir diese Seite mal an, da wird ein Lüftermod beschrieben. Da der Grafikkarten-Lüfter Dauerplus hat, wird dir das Runtertakten der Grafikkarte leider nichts bringen.
Einzige Möglichkeit: Lüftermod.

bei Antwort benachrichtigen
Hoshie1979 RoteSocke „gericom Masterpeace mit ATI Radeon“
Optionen

Hallo!
Habe zwar ein Fujitsu Siemens Notebook aber die gleiche Graka. Meine fiept seitdem ich diese um ca 60Hertz hochgeschraubt habe.Allerdings muss ich da schon genau hinhören.Obs schon beim starten ist weiss ich nicht.. aber wenn ich in verschiedene Ordner gehe und sich diese aufbauen schon....

Mfg
Hoshie

bei Antwort benachrichtigen