Hallo!
Ich brauch mal eure Hilfe! Ich habe mir ein Gericom Hummer Notebook zugelegt, dies hat keine Infrarot Schnittstelle. Ich würd gern via Handy (Nokia 6610) ab und zu unterwegs mal ins Netz gehn, kann ich einfach so eine USB-Schnittstelle für Notebooks kaufen und nachrüsten? Die liegen ja bei 30-50 Euro.
Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge
Hallo,
lange Frage, kurze Antwort: Ja, das kann man machen, aber... Per GPRS ist die Internetverbindung nicht nur schweine teuer sondern auch noch total langsam. Um mal sein E-Mails ab zu rufen mag das ok sein, aber zum Surfen ist das nichts. Die Kosten werden nach Volumen, also nach übertragener Datenmenge berechnet, das liegt bei ca. 10(!) Ct. für 5 kb, also eine einfache Suche bei google und einen Besuch einer Homepage werden da schnell 1-2 ¤ fällig. Die Übertragungsrate ist auch sehr mies, die versprochenen geschwindigkeiten werden auch unter optimalen Bedingungen kaum erreicht um man hat das gefühl wesentlich langsamer als mit einem 56k Modem unterwegs zu sein.
UMTS sollte eine Alternative sein, ist aber nicht überall verfügbar und ebenfalls seht teuer....
Eine Alternative ist eigendlich nur das Internet-Cafe das es fast überall gibt. Ich habe schon versucht mit dem Notebook in den Laden zu gehen und habe auch erfolg gehabt. Auch "Hotspots" für Wireless-LAN findet man immer öfter! OK, man kann damit nicht im Auto sitzen und cool sein, aber wozu auch?? ;))
Grüße
Martin