Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Gericom Advance 2860 (das von Plus.de) is gut, aber ...

BjR / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

das Teil ist wirklich ziemlich genial, ziemlich leise, 1400er Display, Lüfter läuft alle 10 Min. mal kurz los. Leider habe ich ein Problem mit der Grafikkarte (schätze ich :-) Am oberen Bildrand flackern im normalen WindowsBetrieb mindest eine ganze Pixelzeile, mal stärker, mal weniger stark, und auch abhängig von der Auflösung. Dieser Fehler ist jedoch während der Installation nicht zu bemerken, da ist der obere Bildschirmrand 1a in Ordnung. Deswegen tippe ich, dass es irgendwie an der Ansteuerung des Displays/der Karte im ganz normalen Windowsbetrieb liegt. Hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann, oder ob eventuell doch ein HW-Problem dahinter steckt?

Danke und schönes WE!

bei Antwort benachrichtigen
BjR Nachtrag zu: „Gericom Advance 2860 (das von Plus.de) is gut, aber ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
tohas BjR „Gericom Advance 2860 (das von Plus.de) is gut, aber ...“
Optionen

habe keine Idee. Mein Notebook (Notebook Blockbuster Advance 2680 XL+ DVD+-R/RW)
liegt seit dem 28.02. noch auf der Post wegen der Nachnahme, die ich nur per EC zahlen kann.

Auf jeden Fall kannst Du das Gerät innerhalb von 14 tagen zurück senden

Gericom ist eine Marke mit sehr sehr schlechter Qualität und sehr schlechtem Service.
Mein zweiter Notebook war ebenfalls von Gericom (2000) gekauft. Ich hatte damit nie Probleme. Leider fiel er mir vergangene Woche aus 1m auf Beton. Nun ist das Display total gesprungen. Liegt natürlich nicht an der Qualität. So einen Sturz übersteht keiner.

Ich werde wohl noch bis Freitag warten, ehe ich ihn von der Post abhole, was noch so an Schreckensmeldungen kommt. Wenn da noch mehr von dieser Art kommt (ist das erste, was ich überhaupt las), lasse ich das Teil gleich auf der Post liegen, dann geht er am Sonnabend automatisch zurück.

Ich würde an Deiner Stelle bei der Gericom-Hotline anrufen (ist aber eine teure Nummer) oder mal auf derem Webserver schauen (da fand ich das Modell aber nicht). Dann haben die noch einen ftp-Server mit Treibern. Da fand ich am Donnerstag aber auch noch nichts.

Ansonsten ist das Teil unschlagbar günstig. 80GB Platte, wer hat das schon. Speicher ist auch OK und die Graka ist nicht shared. Sie soll zwar nicht superschnell sein, aber immer noch besser als diese Onboard-Teile, die sich noch Speicher vom Haupspeicher nehmen.


WIE ist die Akkulaufzeit. Sind es wirklich mehr als 3h?

bei Antwort benachrichtigen
BjR Nachtrag zu: „Gericom Advance 2860 (das von Plus.de) is gut, aber ...“
Optionen

Hi,
also Akkuzeit lag bei ca. 2:40 Std., allerdings immer inkl. WLAN, sonst schon intensives Tippen und testen :-) An Gericom hatte ich erstmal ne Mail geschickt, und werde wenn bis morgen keine Antwort da ist, wohl doch mal anrufen. In einem anderen Forum hatte ich bisher eine weitere Person mit dem gleichen Display-Problem. Das macht dann schon etwas stutzig, denn sowas ist ja kein "defekt" der standardmäßig bei x% aller Notebooks auftaucht. Wenn ich also nicht der einzige mit dem Problem bin, könnte es ja vielleicht auch eine ganze Charge betreffen. Treiber oder ähnliches habe ich auch noch nicht gefunden, wobei ich finde, dass eigentlich Plus.de dafür sorgen müsste, wenn das Gerät schon komplett für die geschraubt wurde. Aber das ist wohl eher illusorisch :-) Ach ja, weiterhin habe ich noch nichts bezüglich Firmware-Update für den Brenner gefunden. Weder auf LG- noch auf Hitachi-Seiten. Wenn Du da was findest, wärs nett, nochmal was von Dir zu hören. Meine erste gebrannte Versuchs-DVD+RW hat mein altes NB leider nicht gelesen, das neue selber aber schon. Den StandAlone-Player habe ich noch nicht getestet. Mehr zu dem Brenner gibts übrigens hier: http://support.ap.dell.com/docs/storage/p65005/en/

So, mal schauen wie sich der Tag weiterentwickelt :-)
Bjr

bei Antwort benachrichtigen
tohas BjR „Gericom Advance 2860 (das von Plus.de) is gut, aber ...“
Optionen

Könntest Du den Link vom anderen Forum mal posten, wo auch noch einer dieses Problem hat?
Ich denke diesen Thread werden hier auch viele andere Nutzer finden.
Ich fand es via Google durch die Eingabe von: Gericom Advance 2860 Problem

http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=Gericom+Advance+2860+Problem&meta=cr%3DcountryDE

Ich habe daher noch den Namen Blockbuster hinzugesetzt, damit sich hier noch andere melden. Vermutlich sind die Teile daher so preiswert. Das wäre ja nun ein Hammer.

bei Antwort benachrichtigen
tohas BjR „Gericom Advance 2860 (das von Plus.de) is gut, aber ...“
Optionen

Könntest Du den Link vom anderen Forum mal posten, wo auch noch einer dieses Problem hat?
Ich denke diesen Thread werden hier auch viele andere Nutzer finden.
Ich fand es via Google durch die Eingabe von: Gericom Advance 2860 Problem

http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=Gericom+Advance+2860+Problem&meta=cr%3DcountryDE

Ich habe daher noch den Namen Blockbuster hinzugesetzt, damit sich hier noch andere melden. Vermutlich sind die Teile daher so preiswert. Das wäre ja nun ein Hammer.

bei Antwort benachrichtigen
BjR Nachtrag zu: „Gericom Advance 2860 (das von Plus.de) is gut, aber ...“
Optionen

Jo, der andere Thread bei spotlight.de:
http://spotlight.de/zforen/ntb/m/ntb-1077784418-4255.html

bei Antwort benachrichtigen
tohas BjR „Jo, der andere Thread bei spotlight.de:...“
Optionen

Den anderen Beitrag habe ich nun auch gelesen.

Hast Du schon mal einen anderen Treiber für die Mobile Radeon ATI getestet:

http://mirror.ati.com/support/drivers/winxp/radeonwdm-xp.html?type=xp&prodType=graphic&prod=productsXPdriver&submit.x=14&submit.y=5

Die haben da so einen Universaltreiber (catalyst) für alle Karten, so wie nvidia ihn auch hat. Allerdings weiss ich nicht, ob er auch für die mobile Karten geht.

Ich würde dann auch mal den mitgelieferten ATI-Treiber deinstallieren und mit anderen Auflösungen testen.

ich habe heute noch einmal mit Plus telefoniert und die gaben mir eine Nummer für die Hotline: 01805 96 89 56.
Selbige war von Gericom. Ein Anruf ergab: "Dazu kann ich ihnen nichts sagen. Das Gerät gibt es nur für den Discounter 'plus'."

Mein Gerät lasse ich erstmal auf der Post.
Bei Plus im Onlineshop ist das Gerät ausverkauft!
Das dachte ich mir schon, deshalb habe ich gleich vergangene Woche zugeschlagen.

bei Antwort benachrichtigen
BjR Nachtrag zu: „Gericom Advance 2860 (das von Plus.de) is gut, aber ...“
Optionen

Danke für den Link,
aber in http://mirror.ati.com/support/products/pc/laptops/index.html wird beschrieben, dass es keinerlei "mobile" Treiber von Ati gibt, weil bei Notebooks "spezielle Anpassungen" an das Display etc. vorgenommen werden. Sprich, Treiber nur von Gericom .-( Naja, vielleicht gibt es ja genug Nachfragen, so dass die sich mal zu dem Thema äußern. Falls nicht, bis zwei Wochen um sind, ist ja noch etwas Zeit :-) Wenn dann werde ich spät umtauschen in der Hoffnung, dass "neuere" Geräte das Problem nicht mehr haben. Wie ist das eigentlich bei dieser 14-Tage-Frist, wenn ich das Gerät zurückgehen lasse und Neulieferung wünsche, beginnt die Frist dann von vorn?
Ach und wegen anderem Treiber, das Problem tritt auch nach der Neusinstallation von Windows auf, wenn noch gar kein Ati/Gericom-Treiber von Hand installiert wurde.
So long...

bei Antwort benachrichtigen
tohas BjR „Keine anderen Treiber ! ... 14 Tage Frist ?“
Optionen

wenn es nach der Neuinstallation auftritt, dann ist es kein Treiberproblem! Hier ist ja ein generischer Treiber für alle Grakas aktiv.
Wenn Du eine neue 14-Tagesfrist haben willst, dann musst Du das Gerät komplett zurück geben und Dein Geld zurückverlangen. Dann kannst Du ein neues bestellen, aber das gibt es im Moment online nicht.

Wenn Du jetzt das Gerät wegen eines Fehlers zurücksendest und ein neues verlangst, dann kannst Du nichts mehr zurückgeben.

Gericom ist supporttechnisch gesehen, sehr schlecht. So stand es in einer der letzten ct-Ausgaben beim Notebook Support Test:

http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=notebook+support

bei Antwort benachrichtigen
BjR tohas „Keine anderen Treiber ! ... 14 Tage Frist ?“
Optionen

Naja schon,
das Problem ist nur, dass es während der Installation von Windows (und die ist ja auch schon mit grafischer Benutzeroberfläche) nicht aufzutreten scheint. Dort wird wohl aber noch ein anderer (einfacherer) GraKa-Treiber seinen Dienst tun als beim ersten richtigen Start von Windows. Oder aber meine Augen sind müde und ich seh den Fehler aufgrund der geringen Auflösung während der Installation nicht? :-)
Das mit den Fristen habe ich befürchtet. Problem sehe nur darin, dass es vermutlich mehr als 14 Tage brauchen wird, bis das SW-Problem (so es denn eins ist) beseitigt wird. Deswegen vielleicht bis zum Ende der Frist warten, als "defekt" und "will neues" zurückschicken, und hoffen, dass die jüngeren Geräte das Problem nicht mehr aufweisen.

bei Antwort benachrichtigen
tohas BjR „Gericom Advance 2860 (das von Plus.de) is gut, aber ...“
Optionen

gibts schon was neues von der Hotline?

bei Antwort benachrichtigen
BjR Nachtrag zu: „Gericom Advance 2860 (das von Plus.de) is gut, aber ...“
Optionen

Mhh...
auf meine erste Mail haben die nicht geantwortet, aber ich habe mich jetzt im customer care center registriert und einen "Fall eröffnet". Mal sehen ob da jemand drauf reagiert. Und wenn nicht, werde ich am Wochenende mal anrufen. Und wenn das alles nichts bringt, gehts halt am Donnerstag nächste Woche zurück. Vermutlich ohne ein neues haben zu wollen. Muss man sich nicht antun, auch wenn das Teilchen schon ziemlich gut zusammengestellt ist.
Ich hoffe ja, es passiert noch was.....

bei Antwort benachrichtigen
tohas BjR „Gericom Advance 2860 (das von Plus.de) is gut, aber ...“
Optionen

hallo, ich habe es gewagt und mir das Teil geholt. Allerdings sehe ich nicht die von Dir beschriebenen Streifen auf dem Bildschirm. Kannst Du vielleicht ein Bild posten?

Ich werde das Notebook wohl behalten, obwohl das Display sehr sehr winkelabhängig ist.
Die Performance ist auch nicht so der Knaller, aber da werde ich noch mal einen Benchmark laufen lassen.

Mein Problem ist, dass ich einen 4fach DVD-Brenner und wenigstens eine 80GB Platte und 1400x1050 Display benötige und da kenne ich kein anderes Modell, dass mir sowas bietet.

Ein Markengerät würde vermutlich das Doppelte kosten.

Fragt sich nur, was die Versicherung für unvorhersehbare Defekte beinhaltet.
Kann ich da nach 1 + 1/2 Jahren das Notebook fallen lassen und bekomme ein neues ;-).

Mein letztes war ja ein Gericom (übrigens ohne Fehler), was leider vor 14 Tagen runter fiel.

bei Antwort benachrichtigen
tohas BjR „Gericom Advance 2860 (das von Plus.de) is gut, aber ...“
Optionen

hallo, ich habe es gewagt und mir das Teil geholt. Allerdings sehe ich nicht die von Dir beschriebenen Streifen auf dem Bildschirm. Kannst Du vielleicht ein Bild posten?

Ich werde das Notebook wohl behalten, obwohl das Display sehr sehr winkelabhängig ist.
Die Performance ist auch nicht so der Knaller, aber da werde ich noch mal einen Benchmark laufen lassen.

Mein Problem ist, dass ich einen 4fach DVD-Brenner und wenigstens eine 80GB Platte und 1400x1050 Display benötige und da kenne ich kein anderes Modell, dass mir sowas bietet.

Ein Markengerät würde vermutlich das Doppelte kosten.

Fragt sich nur, was die Versicherung für unvorhersehbare Defekte beinhaltet.
Kann ich da nach 1 + 1/2 Jahren das Notebook fallen lassen und bekomme ein neues ;-).

Mein letztes war ja ein Gericom (übrigens ohne Fehler), was leider vor 14 Tagen runter fiel.

bei Antwort benachrichtigen
tohas BjR „Gericom Advance 2860 (das von Plus.de) is gut, aber ...“
Optionen

Von: tohas
Geschrieben am: 05.03.2004

hallo, ich habe es gewagt und mir das Teil geholt. Allerdings sehe ich nicht die von Dir beschriebenen Streifen auf dem Bildschirm. Kannst Du vielleicht ein Bild posten?

Ich werde das Notebook wohl behalten, obwohl das Display sehr sehr winkelabhängig ist.
Die Performance ist auch nicht so der Knaller, aber da werde ich noch mal einen Benchmark laufen lassen.

Mein Problem ist, dass ich einen 4fach DVD-Brenner und wenigstens eine 80GB Platte und 1400x1050 Display benötige und da kenne ich kein anderes Modell, dass mir sowas bietet.

Ein Markengerät würde vermutlich das Doppelte kosten.

Fragt sich nur, was die Versicherung für unvorhersehbare Defekte beinhaltet.
Kann ich da nach 1 + 1/2 Jahren das Notebook fallen lassen und bekomme ein neues ;-).

Mein letztes war ja ein Gericom (übrigens ohne Fehler), was leider vor 14 Tagen runter fiel.

bei Antwort benachrichtigen
tohas BjR „Gericom Advance 2860 (das von Plus.de) is gut, aber ...“
Optionen

habe das Teil mal kurz getestet und XP Pro installiert. Es wird erstmal alles, bis auf das Modem, die Audikarte und die Graka erkannt. Die erforderlichen Treiber sind aber auf der CD und ließen sich installieren.
Windows 2003 Server läuft auch. Hier lassen sich auch die XP-Treiber verwenden. Lediglich das ATI Panel geht nicht, aber der Graka-Treiber funktioniert auf jeden Fall.

Nach dem ersten mal Batterieladen lief das Notebook genau 3h 14min.

Zum Glück steht in der Beschreibung, dass er CA. 3h 15min läuft, andernfalls hätte ich ihn zurückgeben müssen ;-).

Ich hoffe mal, dass ich mittels Software, die die CPU runtertaktet, noch auf 4h Dauerlaufzeit komme.

D.h., wenn man Glück hat und das Teil ist nicht defekt, dann hat das Gerät ein einigermaßen gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Wenn man sich dann noch eine externe USB HD mit 80GB holt, dann hat man 160GB Speicher, was für den Anfang erstmal ein paar Wochen reicht :-).

Peripherie, wie Brenner und WLAN habe ich nicht getestet.
Ein Human Interface liegt auch noch bei!
Schade, dass die WLAN-Karte nur 11Mbit hat.

bei Antwort benachrichtigen