Hi Leute,
ich möchte mir eines der folgenden Notebooks kaufen, und kann mich nicht entscheiden.
http://www.epn-team.de/shop_v2/?aktion=ArtikelDetails&ArtID=164
http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?productId=36203&catalogId=5000&langId=-3&storeId=5000&categoryId=10001
http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?productId=32851&catalogId=5000&langId=-3&storeId=5000&categoryId=10001
wichtig ist mir auf alle Fälle dass die Kiste so leise wie möglich läuft, und nicht alle 2 Minuten der Lüfter anspringt.
Wäre wirklich sehr froh wenn mir wer nen Tip geben kann.
Thx
MAZIKA
Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge
--würde keiners dieser dreien kaufen=Grafik-chip zu langsam--es gibt doch schon notebooks ab ca.999 mit eigenständiger GRAFIKKARTE (wie ATI-9000 etc.)--lieber 100 mehr ausgeben aber ein guter grafikchip muss vorhanden sein--zudem würde ich nur noch ein notebook mit integriertem TV-Tuner kaufen.
... ich würde niemals ein Notebook mit integriertem TV-Tuner kaufen. Wenn ich ein Fernsehgerät haben möchte, kaufe ich mir eines. Hat der Ursprungsposter gesagt, dass er mit dem NB fernsehen möchte?
HTH, Z.
Zwischen diesen dreien würde ich dieses nehmen "Acer Aspire 1355LC XP2600+" mit Firewire. Gericom würde ich nicht empfehlen, da der Service grottenschlecht ist. Dass du mit keinem der Books großartig Spiele spielen kannst, ist klar.
Ich habe selbst ein acer 17"-Book und bin von der Qualität überzeugt!
@fontanella, man sollte nicht versuchen, seine eigenen Vorstellungen auf andere zu übertragen. Die Frage war, zwischen diesen dreien und sonst nix.
luttyy
@luttyy, @fontanella,
vielen Dank für die Antworten. Ich habs mir fast schon gedacht, und tendierte zu dem Acer mit dem AMD M CPU, da es ja das einzige Notebook mit mobiler CPU ist. Spiele sind für mich überhaupt nicht wichtig, da ich wirklich NIE spiele - ist nicht so mein Ding. Aber ne DVD (Film) würde ich mir schon gerne mal ansehen. Ich denke da sollte die Grafik mitspielen. Und wie gesagt wirklich wichtig neben Qualität (da gehört für mich der Service scon auch dazu) ist eben die Laustärke, da ich das Notebook zwar privat, aber auch viel für die Arbeit benutzen werde, und ich echt ne Krise bekomme, wenn alle 2 Minuten der Lüfter anspringt.
Danke Euch
Gruß, MAZIKA
Hallo Zusammen,
Nun habe ich ein meiner Meinung nach ganz gutes weiteres Angebot gefunden, auch von Acer (travelmate) mit DVD Brenner:
http://www.redcoon.de/redcoon/product.do?action=getProductDetail&product=3980
Was haltet Ihr davon?
Ärgerlich ist halt das statt dem mobilen AMD ein Desktop Celeron Prozessor drauf ist. Habe ich da zu befürchten dass der Lüfter ständig anspringt?
Bei den verschiedenen Modellen der Aspire und der Travelmate Serie ist mir aufgefallen dass die mit AMD CPUs einen SIS Graphik Chip, die mit Celeron einen Intel Graphikchip drauf haben. Gibt es da einen qualitativen Unterschied? Lieber IntelChip und dafür nen Celeron in Kauf nehmen, oder Liber AMD CPU mobile, und dafür nen SIS Grafikchip in Kauf nehmen.
Bin wirklich dankbar für jede Hilfe, mit Desktop PCs kenne ich mich ganz gut aus, aber Notebooks sind echt Neuland für mich.
Grüße
MAZIKA
Wenn du einen wirklich leises Notebook haben willst, solltest du vor allem Komponenten wählen, die wenig Strom verbrauchen. Bei den Prozessoren ist das der Pentim M von Intel und der Mobile Athlon XP-M (wobei es die beste Low Power Variante jetzt mit maximal 2100+ im S2000 von Fujitsu geben soll) bei AMD .
Ein Travelmate von ACER wird immer leiser sein als ein Aspire, da das Travelmate, wie der Name schon sagt, mehr für den mobilen Einsatz und das Aspire mehr als Desktopersatz gedacht ist.
Ich habe ein ACER Aspire LCi 1501. Der Lüfter meldet sich im Officebetrieb oder beim Surfen so aller 5-10 Minuten für ca. 2-3 sec..
Ich hoffe, dir mehr weitergeholfen als dich verwirrt zu haben. Einen speziellen Ratschlag für ein Gerät gebe ich dir nicht. Gehe in den ruhigen Laden beim Händler bei dir um die Ecke und schaue (bzw. höre) dir ein paar Notebooks an. Kaufen kannste dann ja beim Online-Händler oder in einem der großen Märkte.
Andreas
Hi Andreas,
vielen Dank für die Infos. Aber so richtig schlau werde ich nicht ganz draus. Du sagst dass Travelmate Modelle immer leiser sind, aber gleichzeitig auch dass ich mir ein NOtebook mit mobiler CPU (AMD oder Intel) besorgen soll, wenn es richtig leise sein soll.
In den günstigeren Travelamte Modellen sind aber ganz normale Desktop Celeron CPUs verbaut, in den günstigeren Aspire Modellen (z.B. 1355) sind mobile AMD Cpus verbaut.
Ist es nun so dass Celeron Prozessoren nicht so Stromfresser sind wie andere Desktop CPUs, daher keine so hohe Hitzeentwicklung haben, und somit auch in Notebooks verbaut werden können, ohne des der Lüfter ständig arbeiten muss?
macht das so alles Sinn, da ich bemerkt habe dass relativ viele Notebooks mit Desktop Celeron CPUs verbaut werden?
Ich habe mir jedenfalls nun mal das ACER Aspire 1355 mit mobiler AMD CPU bestellt, und mir auch viele Notebooks in Geschäften angesehen, ausproboiert, und vor allem auch angehört ;-) auch wie sich die Geräuschentwicklung unter Last verhält. und vor allem im Preissegment wo die günstigeren Acer Modelle angesiedelt sind, denke ich dass diese ungeschlagen in Punkto Qualität, und natürlich auch Hitze-Geräuschentwicklung und Lautstärke, bzw ein fehlen eben dieser sind ;-)
Gruß
MAZIKA
Ich muß meine Antwort etwas korrigieren. Habe für dich eine Tabelle aus der PC Games Hardware abgepinselt.
Mobile Duron (Morgan) - 25 Watt
Athlon XP-M (Thoroughbred) - 48 bis 68 Watt
Athlon XP-M (Barton) - 35 bis 45 Watt
Mobile Athlon 64 (Clawhammer) - 82 Watt
Pentium 4-M (Northwood) - 28 bis 47 Watt
Mobile P4 (Northwood) - 80 bis 93 Watt
Pentium M - 25 Watt
Celeron M (Banias) - 7 bis 25 Watt
Ich hatte das Aspire 1355 LCi auch in meine engere Wahl gezogen. Leistungsmäßig bist du damit jedem Celeron überlegen.
Andreas
hey Andreas,
herzlichen Dank für Deine Mühe :)
Dann bin ich ja beruhigt, und warte gespannt auf das bestellte NB.
Grüße
MAZIKA
Ich habe mich auch auf die Suche nach einem Notebook gemacht, und mir gefiel das ACER am besten, von Preis & Leistung!
Meine Fragen sind nur:
-Ich habe in einigen Foren und Beiträgen gelesen, das die Grafikkarte "shared" ist, selber habe ich probiert mir diese Frage zu beantworten, habe es aber nicht geschafft...
Möchte nun vor meiner Bestellung wissen, was das bedeuetet
Bitte um Antwort...
Mfg hadeZ
PS: Meinem Wissen nach, kann man Grafikkarten und Festplatten in einem Notebook NICHT nachrüsten, liege ich damit richtig?