Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.666 Beiträge

Display - Wackelkontakt - HP Omnibook XE3

hulkson / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen,

hab en Problem mit meinem XE3 von HP und denke mal das ich da nicht der einzige bin:

Das Display flackert bei Bewegung starkt und hat sich nun ganz abgeschaltet (also nur die Hintergrundbeleuchtnung - angezeigt wird noch alles nur halt sehr sehr sehr dunkel...)

Frage - watt kann man da machen? Ich denke mal selber mit dem Schraubenzieher rumwurschelt wird wohl nicht bringen. Hab im Forum einiges ueber Konverter gelesen - kann mit jemand erklaeren watt dat genau is?

Hat jemand schon mal ein XE3 reparieren lassen - was hat der Spass gekostet?

Hatte das gleiche Problem vor kurzem auch mit der Tastatur - die geht nun wieder - war aber auch nicht das Problem, hab dann halt noch eine Tastatur mitgenommen - aber nen Monitor in die Tasche stecken geht nit so gut - also in diesem Sinne, hoffe mir kann jemand weiterhelfen...

Danke hulkson

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 hulkson „Display - Wackelkontakt - HP Omnibook XE3“
Optionen

...es ist im Grunde bei allen Notebooks ähnlich, irgendwas von 300 EUR Reparaturkosten war hier mal die rede und wenn Du wissen wilst was genau dahinter steckt guck Dir am besten Tilo Nachdenklich sein link in diesen Thread an.

Fontanella hulkson „Display - Wackelkontakt - HP Omnibook XE3“
Optionen

---bei dunkel gewordenem display eher selten der spannungsinverter -es ist meist das Röhrchen-(Leuchtstoffröhrchen)----hier zb. eine adresse -die machen sowas-(auch per post)-in--Mannheim..-0621-4804809-kostet mit einbau etc.150 euro--ich kenn aber auch welche- da kostet es sogar 250 euro. und mehr.(selber machen geht auch --ist aber schwierig--so meine erfahrung--einmal hat es gut geklappt beim zweiten mal hatte ich das dünne Leuchtstoffröhrchen beim oft komplizierten-einbau zerbrochen--!!(röhrchen kostet von 20-50 euro-)

hulkson Nachtrag zu: „Display - Wackelkontakt - HP Omnibook XE3“
Optionen

danke fuer die Hilfe...
Display funktioniert seit heute morgen wieder einwandfrei - scheint also echt irgendwie en Wackler zu sein - mal funktionierts, mal nicht...

@fontanella: dann kanns ja nicht an der Leuchtstoffroehre liegen, sondern eher am Spannungsinverter??? wat macht en Spannungsinverter?

JoKerMen hulkson „Display - Wackelkontakt - HP Omnibook XE3“
Optionen

Hallo
1. Die beiden Schreiben der Gelenkabdeckungen zwischen Display und Gehäuse abschrauben.
2. Abdeckung vorsichtig herausheben (am besten mit einem kleine Schraubenzieher unter die Gelenkabdeckungen hebeln)
3. Die vier Schrauben der Tastatur lösen
4. Tastatur umklappen / herausklappen (Vorsicht! Anschlussband)
5. Die drei Schrauben der oberen Platine entfernen und diese disconnecten.
6. Das Display demontieren. (Mehrere Schrauben). Hinter den kleinen eingesteckten runden Plastikteilen befinden sich weitere Schrauben.
7. Die beiden Leitungsbündel zwischen Display / Hauptplatine überprüfen, dann wirst Du sicher fündig werden! (Leitungsbruch eines Drahtes).

Dasselbe Problem hatte ich auch. Bei mir war es ein rosa "Stich", der temporär da war, je nach Winkel des Displays zum Gehäuse....

Gruz JoKerMen

juggy78 hulkson „Display - Wackelkontakt - HP Omnibook XE3“
Optionen

Hallo,

habe ebenfalls das Omnibook und eine Lösung gefunden, die kein Basteln benötigt und das Flackern zuverlässig immer für ein paar Monate (so ca. 3-4) abstellt:
1. Akku raus
2. Notebook an einen Monitor anschließen (vielleicht gehts auch mit 'nem TFT, hab aber keins und konnte es daher nicht probieren)
3. Booten, mit Hilfe der Monitortaste (FN+F5) zwischen den Modi hin- und herwechseln (Monitor+TFT, Monitor, TFT, ...). Besonders wichtig ist das zur Bootzeit, bei mir ist ein Linuxbootmanager drin, bei dem warte ich dann immer mit der Selektion des Systems. Wer sowas nicht hat, kann ja beim Booten F8 drücken, damit nicht in den Grafikmodus gewechselt wird.
4. den Rechner abschalten und Schritte 3-4 ein paar Mal wiederholen
5. in Windows booten. Dasselbe Spiel wie bei Schritten 3-4, ggf. auch die Bildwiederholfrequenz des Monitors wechseln (60Hz, 75Hz, ...)
6. Schritte 3-5 wiederholen
...
7. Flimmerfrei und flackerfrei!

Ich weiß, dass das Ganze seltsam klingt, aber bei mir funktioniert das zuverlässig. Auch wenn man ein wenig am Display wackelt, das Bild bleibt stabil. Sehr lange braucht der Vorgang auch nicht; alles in allem hab ich heute dafür ca. 20 Minuten gebraucht. Man muss halt ausprobieren, ob man längere Zeit in einem Modus verweilt oder schnell wechselt. Insbesondere beim nichtgrafischen Booten (beschrieben Schritt 3) hab ich oft umgeschaltet, schließlich hat sich dann das Bild stabilisiert.

Warum das so funktioniert ist mir nicht klar. Vielleicht ist ja irgendwo ein Kondensator nicht ganz in Ordnung...

Viel Erfolg! :)

Markus Stengel