Laptops, Tablets, Convertibles 11.828 Themen, 56.656 Beiträge

Compaq Armada 4200T BIOS neu aufspielen?

Moshpitter / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach zusammen! Ich hätt da ma gern ein Problem:


Ich hab mir kürzlich ein Compaq Armada 4200T Notebook ersteigert, es soll ein Geschenk werden; Es soll ein Boot-Passwort haben, damit später niemand dran kann ausser der Beschenkten. Nun das Problem:


Offensichtlich ist kein Bios installiert; meine Erfahrungen von Compaq-(Desktop-)Rechnern  zeigen, dass sich das Compaq-Bios meistens auf einer eigenständigen, kleinen Festplattenpartition befindet; offensichtlich wurde diese Partition nun gelöscht, ergo - kein Bios mehr.
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Bios nachträglich zu installieren, OHNE die c: -partition zu löschen? Die HP-Supportsite kann mir (wie immer) nicht weiterhelfen.. :(


Danke im voraus
Mosh

bei Antwort benachrichtigen
HADU Moshpitter „Compaq Armada 4200T BIOS neu aufspielen?“
Optionen

Hi,
wer hat Dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt?
Das BIOS hat nichts mit der Festplatte zu tun. Das liegt auf einem eigenen Chip auf dem Motherboard.
Kann der Rechner booten? Dann hat er sicherlich ein BIOS.
Beim Starten des Rechners "F2" oder "Del" drücken (das ist je nach Gerät unterschiedlich), dann meldet sich das BIOS.

Gruß HADU

bei Antwort benachrichtigen
Moshpitter Nachtrag zu: „Compaq Armada 4200T BIOS neu aufspielen?“
Optionen

oh. ääh.. Also mein Arbeitskollege hat mir das mit der extra Partition gesagt, und er ist eigentlich sehr zuverlässig und weiß auch fast imemr, wovon er gerade redet ;) Aber bisher ging das auch nicht gegen meine Erfahrung: Compaq-Rechner, die komplett alle Partitionen gelöscht hattne, hatten auch meist kein BIOS mehr.. ?

Anyway:
Ja, der Rechenr bootet einwandfrei; Windows ME (ja ich weiß, ein megapeinliches OS ;) ) läuft fehlerfrei.
Zu deinem Vorschlag: F2 und ENTF bringen nichts; bei F2 fährt er normal hoch, bei ENTF zeigt er erst nen 601-Disk-Controller Error, fährt aber dann auch normal hoch.
Bei Compaq-Rechnern ist das BIOS übrigens meist auf F10, was ich allerdings auch schon ausprobiert habe, ohne Erfolg. :(

bei Antwort benachrichtigen
HADU Moshpitter „oh. ääh.. Also mein Arbeitskollege hat mir das mit der extra Partition gesagt,...“
Optionen

Ich bin immer noch der Meinung, dass das BIOS nichts damit zu tun hat....
Ich habe aber mittlerweile etwas von einer "Diagnostics Partition" gefunden: http://h18007.www1.hp.com/support/files/Armada/us/download/9260.html

Gruß HADU

bei Antwort benachrichtigen
mäusebjoern Moshpitter „Compaq Armada 4200T BIOS neu aufspielen?“
Optionen

Hail,
Dein arbeitskollege hat recht. Bei alten Compaq war das Bios in der tat auf einer kleinen Partition vor Laufwerk c:,man mußte zwei Disketten installieren. Die wirst Du bei Compaq
finden, wirst aber alles nochmal neu machen müssen.

HADU Deine Klugscheißerei kannste lassen, lerne erstmal was bevor Du rumtönst.

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer mäusebjoern „Hail, Dein arbeitskollege hat recht. Bei alten Compaq war das Bios in der tat...“
Optionen

@mäusebjoern

Jeder postet hier nach besten Wissen und Gewissen.

Niemand weis alles und du kannst jemanden gerne berichtigen, aber nicht auf diese Art und weise.


Also mache ich es noch mal richtig:
Es gab in der Tat bei Compaq einige Geräte die das Bios auf einer versteckten Extrapartition hatten das ist aber schon eine halbe Ewigkeit her und auch ich erfuhr von dieser Methode erst vor ein paar Monaten durch einen netteren User als mäusebjoern.

Damit trotz dem noch einen schönen Tag

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Moshpitter Nachtrag zu: „Compaq Armada 4200T BIOS neu aufspielen?“
Optionen

hmm.. danke Jungs. Auch wenn es anscheinend keine zufriedenstellende Lösung für mich zu geben scheint.. :(

Grundsätzlich brauche ich das Compaq-BIOS ja nicht unbedingt, das Notebook läuft auch so;
Gibt es vielleicht irgend eine Alternative, wie ich eine Art Boot-Passwort setzen kann?

bei Antwort benachrichtigen
jayray Moshpitter „Compaq Armada 4200T BIOS neu aufspielen?“
Optionen

Das Bios wird wohl vorhanden sein,nur ist es nicht so einfach dranzukommen.Ich habe schon öfter gelesen das es bei Compaq Laptops sehr schwierig ist ins Bios zu kommen,wies geht weiß ich jetzt aber auch nicht :-(
Nimm mal die Suchfunktion- vor ein paar teagen hatte einer glaub ich ein ähnliches Problem mit eine´m Compaq Laptop.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Moshpitter „Compaq Armada 4200T BIOS neu aufspielen?“
Optionen

Hi!

Nur zur Info und zur klärung, dass irgendwie alle Recht haben. ;-)

Natürlich hat das Compaq-Gerät, wie jeder andere Rechner auch, ein eingebautes BIOS. Nur als Besonderheit verwendet Compaq kein ins BIOS eingebautes BIOS-Setup, sondern eine eigene (auf MSDOS bsierende) Wartungsumgebung.

Die Wartungsumgebung kann entweder in einer Wartungspartition auf der Platte untergebracht sein (ich denke, sie wird nicht im Explorer angezeigt) oder (und das ist der Trick für Notfälle), man kann sie von Diskette starten.

Auf den Compaq-Supportseiten (www.compaq.de) kannst du dich bis zum Downloadbereich für dein Notebook durchklicken (allerdings hab' ich dort nur die Modelle 4210 und 4220 gefunden, die zu den selben Downloadseiten führten...
Auf der Unterseite des Notebooks sollte sich ein Etikett befinden, dass den genauen Typ des Notebooks enthält, danach kann man dann auf den Supportseiten suchen. Ich denke, damit wirst du die richtige Downlaodecke finden.

Die Wartungspartition müsste sich eigentlich unter dem Begriff "Setup for Portables" zu finden sein (dass ich ein Armada genutzt habe, ist schon etwas her). Zusätzlich gibt's noch ein "System ROMPaq".
Im Zweifelsfall unter Win95-Downloads nachschauen, die anderen Betriebssysteme bieten oft nicht die komplette Auswahl an Tools/Treibern.

Bei meinem Armarda war es übrigends in der Tat schwierig, die Wartungspartition zu starten. Das klappte nur, wenn man eine Funktionstaste (ich glaube es war F10 oder F12) drückte und zwar nur dann, wenn der Cursor beim Booten in die rechte obere Ecke gewechselt war. Das Starten von Diskette war da deutlich einfacher.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
HADU Andreas42 „Hi! Nur zur Info und zur klärung, dass irgendwie alle Recht haben. - Natürlich...“
Optionen

Hi!
Darf ich in dem Zusammenhang nochmals den Link aus meinem zweiten Posting für Moshpitter wiederholen?
http://h18007.www1.hp.com/support/files/Armada/us/download/9260.html
Das dürfte die von Andreas genannte Diskette sein.
@Andreas: danke, jetzt weiß ich wenigstens, für was das Teil ist. Seltsame Philosophie bei Compaq.


Gruß HADU

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Hi! Nur zur Info und zur klärung, dass irgendwie alle Recht haben. - Natürlich...“
Optionen
ich denke, sie wird nicht im Explorer angezeigt
Nein die Partition taucht nicht im Explorer auf - dürfte daran liegen das es (soweit ich mich erinnere) sogar einen eigenen Partitionstyp/code für die Compaq-BIOS-Partitionen gibt bzw. gab - heute kommen in den Compaq-Desktops Standard-Komponenten (also auch keine nach Compaq-Standard ;-) ) zum Einsatz, mit einem "normalen" BIOS-Setup. Bei den Notebooks düfte es auch weiterhin bei den herstellerspezifischen Lösungen bleiben...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
digixp Moshpitter „Compaq Armada 4200T BIOS neu aufspielen?“
Optionen

Was sind denn das für Geräte?? Bios auf der Festplatte?!? Watn Scheiss. Was ist, wenn die Platte hinüber ist?
Sollte ich mir so ein Teil in die Finger kommen fliegts im hohen Bogen aus dem Fenster, so wie es Linux-CDs ergangen ist(ein Bekannter hat mir Suse 8 als OrginalCD mitgebracht. Ich Fenster auf CD aus der Hülle raus, die ist ja noch zugebrauchen und surrr, weg war sie und ich sah in ein dumm aus der Wäsche schauenden Menschen :-))

Wie immer Typisch Compaq(jetzt mit HP) Zusammenumgelabelter Schrott!

DIGIXP

bei Antwort benachrichtigen
Moshpitter Nachtrag zu: „Compaq Armada 4200T BIOS neu aufspielen?“
Optionen

hmm.. also ich hab mir jetzt das ROMpaq runtergeladen, und die installation hat soweit funktioniert;

Aber ich komem IMEMR NOCH NICHT in das Bios rein! Weder mit F10, noch 12, noch 2, noch ENTF.. Er bootet einfach ganz normal Windwos hoch.. es ist zum heulen.. :(

bei Antwort benachrichtigen
Moshpitter Nachtrag zu: „Compaq Armada 4200T BIOS neu aufspielen?“
Optionen

Der neuste Stnad der Dinge:

Ich hab mir das Diagnose-Programm von CQ runtergeladen (SP12910.exe) Darauf befindet sich das BIOS-Menü, das ich gesucht habe; nun ergibt sich aber wieder ein Problem:

Ich boote also von der neu angelegten Diskette, um in dieses CQ menü reinzukommen; wenn ich jetzt aber "Computer Setup" wählen will (genau da drin befinden sich die einstellungen, die ich suche, ich kenn das menü von CQ Desktoprechenrn), sagt mir der Computer, dass er die SETUP.EXE nicht findet und dementsprechend kein Setup ausführen kann.

HP sagt hierzu:
For older products Downgrading to Personal Computer Diagnostics, version 10.39A (SP12906), results in Setup being included and selectable from the startup menu. The diskette of this softpaq can be used to update PC Diagnostics on the Diagnostics Partition or to restore it if the Diagnostics Partition has been destroyed. PC Diagnostics can be run by pressing F10 during power-up or reboot when prompted in the lower right corner of the screen on some models or when the cursor jumps to the upper right corner of the screen on other models. It can also be run directly from this diskette

Gesagt, getan, version SP12906 english runtergeladen und die Diskette dementsprechend erstellt;

was allerdings NICHTS an meinem Problem ändert; die SETUP.EXE ist hier genausowenig drauf wie auf der anderen Disk.. :(
Weiß irgendjemand, woher ich nun dieses Setup kriege?

»Mosh

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Moshpitter „Der neuste Stnad der Dinge: Ich hab mir das Diagnose-Programm von CQ...“
Optionen

Hi!

Das ist noch nicht die richtige Diskette. :-(

Was du dort von HP heruntergalden hast, ist eine Disagnose-Software, die mit Compaq-Geräten geliefert wird und auskunft über die verbaute Hardware gibt.

Ich meine die Treiber auf dieser Seite sind die richtigen (was du aber unbedingt überprüfen musst!):
http://h18007.www1.hp.com/support/files/Armada/us/locate/3_920.html

Du benötigst das "Computer Setup for Portables" (SP6553.exe) ein BIOS-Update des Notebooks wird als "System ROMPaq" aufgeführt.

Nochmal der Hinweis auf die Trennung der echtes BIOS vom BIOS-Setup. Letzteres ist dieses "Computer Setup for Portables".

Das Diagnostics-Update, das du bereits hast, ist evtl. ein Update für das im "Computer Setup for Portables" enthaltene Diagnose-Tool (glaube ich zumindest).

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen