Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Compaq 1530D Installationsprobleme

antrax / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem Compaq Armada 1530D. Nachdem ich eine Festplatte eingebaut hatte wollte ich Win 95 installieren. Ich kann auf C zugreifen und auf A natürlich. Über eine Diskette von Compaq bin ich in ein Konfigurationsprogramm gelangt, ich weiß nicht ob das das Bios ist. Jedenfalls tauch dort nirgends das Cd-Rom Laufwerk auf. Ich finde dafür auch keinen Treiber. Bei einer Bootdiskette von Win95 wird es als R: angesprochen, es kann jedoch nicht davon gelesen werden. Wie bekomme ich das Cd-Rom zum Laufen und war das das Bios(bei Compaq läuft der Zugang ins Bios ja irgendwie über die HDD)? Daten: P1 mit 133MHZ 16MB Ram 1GB HDD CD-Rom( Matsushita UJDCD80709 Diskette Wäre sehr dankbar für Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
trophy1200 antrax „Compaq 1530D Installationsprobleme“
Optionen

Hallo,
was für eine Festplatte ist denn eingebaut ?
Ist eine Windows95-Startdiskette mit CD-Rom-Treibern vorhanden ?
Im Bios braucht normalerweise nichts bei diesen Modellen eingestellt werden.

Sobald nähere Informationen zur Verfügung stehen, bite melden.

Gruß Falk Buchmann

bei Antwort benachrichtigen
AuKuS trophy1200 „Hallo, was für eine Festplatte ist denn eingebaut ? Ist eine...“
Optionen

Die Festplatte ist eine normale IBM 2,5" Festplatte mit 1078 MB, die von der Setup-Diskette in C und D partioniert wurde, wobei D nur 2MB groß ist.
Ich habe es bereits mit einer Win 95 und Win 98 Startdiskette versucht, wobei immer steht, dass das Gerät nich bereit ist. Beim Hochfahren kann man allerdings kurz hören wie sich der Laser in der Schiene bewegt. Ich habe schon viele Universal-Treiber ausprobiert. Leider weiß ich nicht ob das Laufwerk kaputt ist.
Die CD dreht sich jedenfalls und manchmal hört man den Laser. Das wars.



Gruß

bei Antwort benachrichtigen
AuKuS Nachtrag zu: „Die Festplatte ist eine normale IBM 2,5 Festplatte mit 1078 MB, die von der...“
Optionen

Bei Dr Hardware steht bei CD-rom: Ja (MScdex 2.25)

bei Antwort benachrichtigen
trophy1200 antrax „Compaq 1530D Installationsprobleme“
Optionen

Hallo,

wahrscheinlich ist das CD-Rom-Laufwerk defekt oder verdreckt.
Wird eine Original-CD oder eine gebrannte benutzt ?
Eventuell mit einer Reinigungs-CD mal sauber machen.

Gruß Falk Buchmann

bei Antwort benachrichtigen