Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.736 Beiträge

Combo-Laufwerk brennt zwar, liest aber nicht

1stmember2002 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,

habe ein Problem mit meinem Sony-Notebook:

Mein DVD/CDRW-Combo-Laufwerk liest keine CDs mehr ein. Habe es mit DVDs, CD-Rs und ähnlichem ausprobiert, er nimmt nichts mehr an. Nach Einlagen der Scheibe läuft das Laufwerk an und die LW-Diode blinkt auch. Aber kein Autostart bzw. Explorer-Zugriff erfolgt. Wenn ich im WinExplorer auf das CD-Laufwerk klicke, bleibt die rechte Bildschirmseite leer und es wird auch nicht der Diskname angezeigt; die Scheibe im LW dreht sich jedoch weiterhin. Ausprobiert habe ich bereits die Brennfunktion, die auch funktioniert. Kann es bei einem Combo-Laufwerk sein, dass die Leseeinheit defekt, die Schreibeinheit jedoch funktioniert? 

MfG und THX für eure Postings

1stmember2002

bei Antwort benachrichtigen
1stmember2002 Nachtrag zu: „Combo-Laufwerk brennt zwar, liest aber nicht“
Optionen

Habe das LW mit Nero CD/DVD-Speed getestet und es kommt die Meldung

"Fehler! Logical Block Adress out of Range (052100)"

Es handelt sich hierbei übrigens um ein ATAPI-Combo mit der Bezeichnung Matshita UJDA755.

Vielleicht hilft dies bei der Problemsuche und -analyse etwas weiter.

MfG
1stmember2002

Phoenix.Computer 1stmember2002 „Combo-Laufwerk brennt zwar, liest aber nicht“
Optionen

Frage, wie alt ist das Gerät und wurde das Drive viel in Beanspruchung genommen?

Es sieht nämlich ganz dannach aus als ob das Gerät in Rente gehen möchte :-(

Phoenix.Computer
1stmember2002 Nachtrag zu: „Combo-Laufwerk brennt zwar, liest aber nicht“
Optionen

Hallo Phoenix,

danke für deine Antowrt.

Es hat mich zwar eine Nachtschicht gekostet, aber nun funzt es wieder. Anscheinend war das Programmmodul InCD von Nero Schuld, dass das Combo-LW seinen Dienst verweigerte. Da ich InCD eh nicht benötige, habe ich es kurzerhand rausgeschmissen und bin nun wieder happy. Auch Nero CD-/DVD-Speed ziegt keine Fehlermeldung mehr beim Testen.

Das Notebook ist eigentlich relativ neu (Ende Mai 2004) gekauft, gehört nicht gerade zur günstigsten Preisklasse (1800 €; Sony Vaio PCG-Z1-XMP) und das LW wird bei mir eher selten genutzt. Daher saß der Schock erstmal ziemlich tief ;) und ich wollte Sony schon auf das Schärfste verurteilen - aber nun ist ja alles nochmal gut gegangen. Zur Not hätte ich es halt innerhalb der Garantie richten lassen müssen.

Interessieren täte mich nur, wieso eine Software wie InCD verursacht, dass die Scheiben nicht mehr eingelesen werden?

MfG
1stmember2002

Phoenix.Computer 1stmember2002 „Hallo Phoenix, danke für deine Antowrt. Es hat mich zwar eine Nachtschicht...“
Optionen

Super, freut mich für dich.

Wenn das Book so neu ist dann wäre es auch eher unwarscheinlich das das Drive an Altersschwäche leidet :-)

Zur Software, woran das nun genau lag das InCD so rummuckt kann ich dir nicht sagen.

MFG

Phoenix.Computer