Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Clevo (Kapok) 5400P NoteBook kann kein MMX?

pckiller2004 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich son altes Clevo (Kapok) 5400P Notebook mit 166 MHZ (KEIN MMX)

nun da man mit MMX mehr angfangen kann z.B mit WinAmp Visualisierungen laufen lassen, Grafiken werden in Spielen schneller dargestellt...

nun mein Problem:

Ich habe jetzt den Intel Petium I mit 166 MHZ gegen einen Intel Pentium I 166 MHZ with MMX

ausgetauscht. 

Problem: Hochfahren(Windows 98 SE) geht aber wenn jetzt irgendein Lied (MP3) in Winamp abgespielt wird dann kommt nach ca 3 Sekunden Spielzeit der berühmte blaue Bildschirm mit der Meldung:

Windows

Der schwere AUsnahmefehler OD ist an Adresse 1C5F:000010B8 aufgetreten. Die Anwendung wird Beendet... usw

Leider kommt das immer nur dann vor wenn irgend ein Sound abgespielt wird komischerweise aber nicht bei der Visualisierung in Winamp denn wenn kein MMX Prozessor drinn wäre dann ginge die Visualsierung nicht dann kommt logischerweise WinAmp Mit der Meldung:

No MMX found please Download the non MMX version.

Aber warum geht MMX in Visualisierung aber nicht in Sound?

Liegt das villeicht am alter des NB ?

oder einfach nur an der Soundkarte die On Board ist das sie villeicht zu alt ist?

Da ja mit dem anderen Prozessor komischerweise Musik abspielen ließ.

Ich habe auf dem NB schon ein Bios Update geladen das Problem wurde damit aber auch nicht gelöst.

Wäre schön wenn mirjemand Helfen könnte.

Hier noch die Technischen Daten:

Notebook Hersteller: Clevo (Kapok) 5400P NoteBook

Herstellungsjahr: 1996

Bios : SystemSoft PC Card AU 1834

Chipsatz: SIS 5131

Soundkarte: ES1788 Plug & Play Audio Drive  | (ESS)

Prozessor(jetzt): Intel Pentium 166 MHZ with MMX Tech.

Bios Bezeichnung: SystemSoft BIOS for UMC8890 Version 1.01 (2487-10)-(2.4)

RAM : 16 MB (Sehr wenig!)

Grafikkarte: Cirrus Logic 5400

Mehr angaben weiß ich nicht!

Da der ehmalige Hersteller Kapok jetzt Clevo keine Supports mehr anbietet, hab ich auch keine  Infos mehr darüber.

Das Bios Update habe ich nur sehr sehr schwer gefunden sowie auch andere Treiber z.B Sound, CD-ROM, Grafikkarte.

Hoffentlich lässtsich das Problem lösen.

MFG

pckiller2004

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 pckiller2004 „Clevo (Kapok) 5400P NoteBook kann kein MMX?“
Optionen
Alpha13 Nachtrag zu: „Flash mal die Bios Version 2.7 unter DOS! : http://www.chemusa.com/5400_05.htm...“
Optionen
pckiller2004 Nachtrag zu: „Clevo (Kapok) 5400P NoteBook kann kein MMX?“
Optionen

Habe ich gemacht aber leider brachte das gar nichts jetzt ist zwar die blaue Meldung weg aber er bleibt nun vollständig hängen wenn etwas abgespielt wird.

MFG
pckiller2004

Optionen

Kann es sein das ich WIndows neu Installieren muss damit Windows den MMX Prozessor erkennt?

Oder ist es so das UNBEDINGT Windows 95 statt Windows 98 Intalliert werden muss weil die Treiber alle für Windows 95 sind?

MFG
pckiller2004

Alpha13 pckiller2004 „Kann es sein das ich WIndows neu Installieren muss damit Windows den MMX...“
Optionen

Installier mal diese neuesten ESS ES1788 Audio Drivers for Windows 98:
http://www.esstech.com/techsupp/drivers.shtm#isa

Außerdem würde ich diese Cirrus Logic GD7543 Video Drivers installieren:
http://h18007.www1.hp.com/support/files/LTE/us/download/8481.html

Wenn das nicht hilft, würde ich W98 mit diesen Treibern neu installieren.

Optionen

Auf Windows98 sind schon Treiber drauf gewesen aber leider funzte das auch nicht mit MMX daher hatte ich die alten Win95 Treiber installiert weil es org ES Treiber sind, dachte ich das das helfen könnte da ja bekanntlich Microsoft Treiber nicht so toll sind.

Ergebnis:
Gleiches Problem
--
Nun ich habe Win98 (nicht SE) neu Installiert da ich es durch diese tausendmahlige Treiberinstallation nun endgültig schrott gekricht habe.
Aber als ich Win98 Installiert hatte dann holte es sich immer gleich die Treiber
die Windows 98 drauf hat.
Somit sind die Neuesten Installiert.
Gut jetzt ersetze ich die neuen gegen die alten aus dem jahre 9.07.1997 aber ob das was bringt?

Nein! Nichts!
Grafiktreiber sind sowieso drauf schon unter Win98 vorhanden.
Auch genau die diezur Grafikkarte gehören.

Trotzdem kapiere ich nicht warum nur bei Sound Output der PC hängen bleibt(Volle nutzung von MMX)
Aber nicht bei Grafiken bzw Spielen wo Soundblaster in Win98 Deaktiviert wurde.

Ich glaube schon das die Soundkarte zu alt ist?????
Muss ich mir jetzt etwa eine externe für PCMCIA Kaufen?

Ergänzung:
Am liebsten würde ich das ding nehmen und mit dem Auto solange darüber fahren bis davon nix mehr übrig ist !

Villeicht mag ich deswegen net so gerne NBs weil sie ja NIE so gut sind wie ein Desktop.

Villeicht muss ich im Bios den IRQ und DMA von der Soundkarte(sag ich mal so) verändern damit mögliche Konflikte die NICHT unter Windows angezeigt werden, behoben sind?

Villeicht gibt es ja noch die eine oder andere Möglichkeit das NB mit MMX laufen zu lassen.

Danke für die Links...

MFG
pckiller2004

Alpha13 pckiller2004 „Auf Windows98 sind schon Treiber drauf gewesen aber leider funzte das auch nicht...“
Optionen

Als letzte Möglichkeit fällt mir da nur ein W98 ohne ACPI zu installieren:
http://www.hohlfeld.de/tipp0241.htm

Ist aber bei einem NB wirklich nicht das Gelbe von Ei!

Optionen

Das bedeutet also ich muss für jedes Gerät Manuell den IRQ einstellen?
Oh Mann wenn ich das auf die Reihe kriege man bekommt doch dabei die Kriese wenn ich so bedenke was Windows so alles einstellen muss!
Naja ich müsste dann Windows NOCHMAL INSTALLIEREN aber diesmal wie beschrieben mit pi
ABER wenn dasnicht geht dann...

Ebay und weg !!!

Auf jeden fall nicht mit dem Automobil darüberfahren dafür ist der Schrott nun doch wieder zu schade!

Wie finde ich eigentlich nun raus welcher IRQ zu welchem Gerät gehört?

MFG

pckiller2004

Alpha13 pckiller2004 „Das bedeutet also ich muss für jedes Gerät Manuell den IRQ einstellen? Oh Mann...“
Optionen

>Das bedeutet also ich muss für jedes Gerät Manuell den IRQ einstellen?

Nein, ist bei einem NB auch AFAIK nicht möglich.

Einfach W98 ohne ACPI installieren und gucken!

Optionen

Hab nun auf diese Art Installiert... non ACPI Modus

Jetzt fehlen natürlich viele Komponenten im System das ist gut aber als ich die Sounkkarte Installiert hatte ging sie für ganze:

4 Sekunden und dann...
Das gleiche problem:
Blaue Meldung . Als ich dann ENTER gedrückt hatte er sich das scheiss ding Total aufgehängt und ich musste ihn Abschalten.

Also so weit ich merke kann man das PROBLEM NICHT mehr lösen oder?
Außer ich setze den alten Prozessor wieder rein der ohne MMX?!?!?!?

Und schon ist ein ganzer Tag weg angefangen um 11:00 Vormittags und bis um 16:00 UHR Nachmittags geärgert!

Ich muss mich wohl jetzt doch mit dem non MMX Intel Petium I 166 MHZ non MMX zufrieden geben oder?

Danke für die hätte hilfreich sein Links.

MFG

pckiller2004