Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Centrino hält nur 3,5 Stunden :( Und das bei minimalbelastung...

paganez / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe ein TravelMate 291 LCi oder ähnl. von Acer. Das hat einen pentium-m 1,4 Ghz Prozessor, 512MB Ram und eine ATI 9700 Mobile. Und nun habe ich die haltbarkeit des Akkus getestet. In einem Bildschirmschonner "Eigene Bilder" dauerbetrieb und minimaler akkuverbrauch, wobei der standby wie der hdd so auch des tft's aus war, getestet.


das Gespann hielt ganze 3,5 Stunden. Irgendwie ist das doch zu wenig. Wie kann ich die Dauer etwas verlängern?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 paganez „Centrino hält nur 3,5 Stunden :( Und das bei minimalbelastung...“
Optionen

So schlecht finde ich die Zeit gar nicht. Du hast vermutlich 'nen 15" Bildschirm dran hängen und die Radeon9700 ist auch nicht grad ein Stromsparer. Acer selbst gibt bis zu 5h an, je nach Konfiguration und Anwendung. Zur Auswahl steht dort auch ein onboard Grafikchip, ich denke mal, dass sich die Zeit auf diesen bezieht.

Evtl. hast du die Möglichkeit ein "PowerPack" zu installieren, sprich einen dickeren Akku, der dann quasi als Verlängerung dient.

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer paganez „Centrino hält nur 3,5 Stunden :( Und das bei minimalbelastung...“
Optionen

Ich habe das selbe Modell, allerdings ohne 9700.

Bei mir hält der Akku bei max. Prozessorbelastung 3 STD.

Und bei minimal Belastung (Musik hören) (Display aus) ganze 4 1/2 Stunden.

Wie viel mAh hat dein Akku?

Ich denke doch wie meiner 4200, oder?

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Borlander paganez „Centrino hält nur 3,5 Stunden :( Und das bei minimalbelastung...“
Optionen
Bildschirmschonner "Eigene Bilder" dauerbetrieb=> Festplatte dauerbetrieb...

Wie ist die Display-Helligkeit eingestellt?

Hast Du den Akku bei den ersten 3. Benutzungen vollständig geladen und vollständig entladen - ohne Unterbrechnung des Lade/Entladevorgangs?
bei Antwort benachrichtigen
paganez Nachtrag zu: „Centrino hält nur 3,5 Stunden :( Und das bei minimalbelastung...“
Optionen

Display war auf Maximum - gut das kann natürlich jetzt ein Problem gewesen sein. Und das Akku ist sogar 4300... Der TFT ist 15", dabei wollte ich so gern den 14er. :(

Und bezüglich des Stromverbrauchs der Grafikkarte: Die ATI 9700 ist bei den Notebooks der Ati 9600 gleich und sie sollte dabei, dank dem neuen Herstellverfahren, schneller sein und gleich viel Strom verbrauchen.

Obwohl sie sicher mehr als die Onboard Intel Xtreme Grafics %) verbraucht, habe ich wenigstens über 4 Stunden erwartet, kann die ATI doch sämtliche nicht benötigte Bereiche abschalten; zu guter letzt hat sie die PowerPlay 4.0 Funktion.
Also wenigstens in meinem Test, denn da hat sich die CPU auf 580 Mhz runtergetaktet.

Ich glaube nicht, dass es Sinn macht die Festplatte auf Standby zu setzen, da diese, gesetzt den Fall ich arbeite darauf irgendwo in einer Bibliothek, im realen auch nicht aus geht.

Was ich nicht verstehe ist, was sich mit diesem PowerPlay feature mit sich hat. Der Theorie nach sollte sich die Grafikkarte runtertakten.. und der selben Theorie nach, sollte diese Otion, sich in den Deskopeigenschaften wiederfinden. Doch da ist sie nicht.
Und ob sie aktiviert ist...

Naja, zu guter letzt hätte ich nur noch die hässliche Lösung, die Grafikkarte manuel mit einem Program runter zu takten, denn die 3D Leistung, so traurig es klingt, brauche ich wenn, dann nur in Verbindung mit 3D Studio Max, wenn ich meinem externen Monitor, Tastatur und Maus anschließe.

Würde mich über euere Vorschläge freuen.

bei Antwort benachrichtigen
Posejdon paganez „Centrino hält nur 3,5 Stunden :( Und das bei minimalbelastung...“
Optionen

Also ich habe ein ähnliches Modell, allerdings ist es ein LMI,kein LCi.Es gibt aber zwei Versionen dieses Notebooks mit zwei unterschiedlichen Displays und unterschiedlichen Auflösungen.
Bei mir hält Akku hält um die 5 Stunden,sogar noch länger,wobei das Display auf Minimum steht.

Gruß

Andreas

bei Antwort benachrichtigen