Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Cd Rw Brenner wird im Notebook nicht erkannt

Serk / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe mir ein neuen (gebrauchten) CD-RW Brenner gekauft und in meinen Notebook (Gericom)eingebaut. Selbst im BIOS wird das Laufwerk nicht erkannt. Das baugleiche wie der Vorgänger (Typ UJDA710) leuchtet jediglich beim hochbooten einmal kurz auf. Woran kann der Fehler liegen? Das alte CD-Laufwerk wurde zwar erkannt, aber kann keine CDs mehr lesen, weil Wasser auf das geöffnete Laufwerk getropft ist. (Deshalb Neukauf!) Gruß Rainer

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Serk „Cd Rw Brenner wird im Notebook nicht erkannt“
Optionen

Das neue scheint auf "Cable-Select" gejumpert zu sein und dein Bios kann das nicht. Der Jumper kann nur über die Firmware geändert werden. Also, eine Firmware mit "Slave" muss aufgespielt werden.

Entweder ein neues Bios-Update das Cable-Select erkennt, oder du musst das Laufwerk an einen Rechner anschließen und dann die neue Firmware aufspielen.
luttyy

Rainer34 Serk „Cd Rw Brenner wird im Notebook nicht erkannt“
Optionen

Hallo luttyy, dankr für die schnelle Hilfe.
Denke das wird das Problem sein, dass das Laufwerk auf Cableselect steht und ich dieses nicht ändern kann.
Woran erkennn ich eigentlich vorher, ob bei einem Bios-update auch das Laufwerk erkannt wird.
Die 2. Frage die sich mir stellt ist, ob das Laufwerk Überhaupt eine neue Firmenware aufspielen kann. Hab schon nach Informationen gesucht, aber bis jetzt nichts gefunden. Kannst du mir vielleicht dabei behilflich sein.

Gruß
Rainer

gelöscht_35042 Rainer34 „Hallo luttyy, dankr für die schnelle Hilfe. Denke das wird das Problem sein,...“
Optionen

Die neuen Biose können alle Cableselect lesen. Versuche es mit einem Biosupdate. Bei der Firmware wird es schwieriger! Wer ist den Hersteller des Laufwerkes?

luttyy

Rainer34 Serk „Cd Rw Brenner wird im Notebook nicht erkannt“
Optionen

Hallo,
Hersteller des Laufwerkes ist Matsushita Typ UJDA710. Sollte das Biosupdate vom PC-Hersteller (Gericom) oder lieber gleich Bios abhängig (Phoenix 1.0I-6002-0713) erfolgen?
Ist die Gefahr nicht gross, dass beim Biosupdate der PC womöglich garnicht mehr läuft. Kann man überhaupt das Bios updaten?

Rainer

BeastyDB Rainer34 „Hallo, Hersteller des Laufwerkes ist Matsushita Typ UJDA710. Sollte das...“
Optionen

Habe das gleich Problem mit einem CLEVO 2700T und TEAC dw224-E COMBO Laufwerk.
Gibt es ein Bios / Update das auch unter XP läuft ?

BeastyDB Rainer34 „Hallo, Hersteller des Laufwerkes ist Matsushita Typ UJDA710. Sollte das...“
Optionen

Habe das gleich Problem mit einem CLEVO 2700T und TEAC dw224-E COMBO Laufwerk.
Gibt es ein Bios / Update das auch unter XP läuft ?