Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.666 Beiträge

Brauche dringend Hilfe! Bekomme Win 98 nicht installiert!!!!

Lilly25 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe gestern ein Laptop bei ebay ersteigert, und heute abgeholt. Der Vorgänger hatte vorher Linux drauf und es gelöscht. Habe die Win 98 CD dazu bekommen, und weiß nicht wie ich dieses Betriebssystem installiert bekomme.

Habe folgendes Notebook: HP Omnibook XE2, PII - 333 MHZ

Wenn ich ihn einschalte, habe ich nur den Text: Hewlett Packard OMNIBOOK auf schwarzem Hintergrund. Wenn ich die Win 98 Startdiskette einlege, bzw. die Win 98 CD und ihn so starte, passiert auch nichts.

Wie bekomme ich das Betriebssystem installiert?????? Wäre euch über eine schnelle Hilfe sehr sehr dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
yoursweetsixsixsix Lilly25 „Brauche dringend Hilfe! Bekomme Win 98 nicht installiert!!!!“
Optionen

Geh' ins Bios und stell' ein, das von CD gebootet werden soll. First Boot Device : CD oder so ähnlich.

Alpha13 Lilly25 „Brauche dringend Hilfe! Bekomme Win 98 nicht installiert!!!!“
Optionen
Lilly25 Alpha13 „Außerdem diese Treiber: http://h20180.www2.hp.com/apps/Nav?h_pagetype prodhomes...“
Optionen

hallo nochmal,

wenn ich wüsste wie ich ins bios komme.....wenn ich den laptop starte, habe ich auch schon probiert F2 dabei zu drücken, dann hatte ich zusätzlich auf dem bildschirm: "entering SETUP" danach passiert nichts weiter...kann mir jemand einen tip geben???

yoursweetsixsixsix Lilly25 „Brauche dringend Hilfe! Bekomme Win 98 nicht installiert!!!!“
Optionen

tja, wenn er nicht ins Bios geht, ist die Kiste wohl hinüber. Wurde der Rechner als defekt verkauft und hat der Verkäufer die Gewährleistung ausgeschlossen? Falls du eine dieser Fragen mit ja beantworten musst, kannst du deine Kohle wohl vergessen.

Lilly25 yoursweetsixsixsix „tja, wenn er nicht ins Bios geht, ist die Kiste wohl hinüber. Wurde der Rechner...“
Optionen

nein, er wurde nicht als defekt verkauft, sondern voll funktionsfähig! auf der auktionsseite ist auch dieses notebook abgebildet, wo ich auch die icons auf dem desktop erkennen kann. ausserdem hat er mir heute schon eine positive bewertung abgegeben, da nehme ich mal an dass er das nicht getan hätte, weil er - falls er mich beschissen haben sollte - garantiert mit einer neg. bewertung von mir rechnen kann. zum glück wohnt er hier bei mir in der nähe, und ich könnte ihm schnell einen unangenehmen besuch abstatten. deshalb gehe ich stark davon aus dass er mir keinen schrott verkauft hat....

Tilo Nachdenklich Lilly25 „Brauche dringend Hilfe! Bekomme Win 98 nicht installiert!!!!“
Optionen

Hat das Notebook ein Diskettenlaufwerk?

Lilly25 Tilo Nachdenklich „Hat das Notebook ein Diskettenlaufwerk?“
Optionen

ja hat disk-laufwerk, und eine startdiskette habe ich heute runtergeladen und es damit versucht, geht allerdings auch nicht

Lilly25 Nachtrag zu: „Brauche dringend Hilfe! Bekomme Win 98 nicht installiert!!!!“
Optionen

Habe News.......

habe heute zufällig rausgefunden dass ich indem ich beim hochfahren auf F2 drücke und anschließend F2 + ENTF. ins BIOS komme. Also ist er nicht hinüber, das ist schonmal gut! Jetzt werde ich allerdings nach einem Psw. gefragt.....hmmmmm

Das Bild sieht so aus:

Phoenix Setup Utility

Enter Psw.

Enter Accepts
Esc Exit

Kann mir jemand weiterhelfen???

peter1960 Lilly25 „Brauche dringend Hilfe! Bekomme Win 98 nicht installiert!!!!“
Optionen

>>Habe die Win 98 CD dazu bekommen,

..war da auch eine Lizensnummer aufgedruckt auf Handbuch bzw.als Aufkleber mit bei?
andernfals bricht Win98 die Instalation sowiso mittendrin einfach ab.

>>und eine startdiskette habe ich heute runtergeladen und es damit versucht, geht allerdings auch nicht.

War dies auch eine Win98 Startdiskette mit CD Rom Unterstützung?
Wie weit bootet diese Diskette?
Kenst Du Dich einigermaßen mit DOS aus?

...fals da wirklich ein Paßwort verlangt wird,
würd ich in Ruhe beim Verkäufer darüber Auskunft einhohlen .Du setzt Dich u.U.andernfals leicht selbst ins Unrecht.
Wenn der das Paßwort nicht kennt sehen wir weiter was dagegen zu tun ist.

Fals da vorher Linux drauf war, fast sämtliche Linuxe werden über eine Bootfähiege CD ROM Instaliert, die Win98 CD ist ebenfals Bootfähig eigentlich dürfte demnach im Bios als Bootreihenfolge CD Rom da jezt auch aktiv sein, oder eben Diskette das müßte so auch ohne Biosänderungen einfach funzen!

Lilly25 Nachtrag zu: „Brauche dringend Hilfe! Bekomme Win 98 nicht installiert!!!!“
Optionen

Vielen Dank an alle die versucht haben mir zu helfen. habe es jetzt geschafft reinzukommen....und ohne großartig etwas zu unternehmen. habe einfach nur die diskette und cd herausgenommen, und aufeinmal ging es. manchmal ist es einfach wie verhext. der verkäufer hat mich nur verunsichert indem er mir sagte dass die betriebssysteme gelöscht wurden und ich es neu installieren müsste. das stimmte nicht, habe linux u win 98 drauf.
also nochmals vielen dank an alle fleissigen helfer

bye

Tilo Nachdenklich Lilly25 „Vielen Dank an alle die versucht haben mir zu helfen. habe es jetzt geschafft...“
Optionen

Wenn Du ein OEM-Windows installieren willst, muss die C-Partition leer sein (formatieren) und Du darfst nur mit CD starten, ohne Diskette. Eine aktivierte Primäre Partition muss aber vorhanden sein.