Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Baycom 1400, Welches Laptop ist baugleich?

Opilein / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Welches Gerät ist mit Baycom 1400 baugleich? Benötige ein Manual.

Gruß

Opilein

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Opilein „Baycom 1400, Welches Laptop ist baugleich?“
Optionen

Das ist ein Kapok = Clevo 1100 Notebook.

Ob es ein M, P oder T ist, siehst du auf der Unterseite (1xM z.B.).

Manual:
http://www.fosa.com/TechSupport/Downloads/Downloads2.html

auf deutsch:
http://www.acomp.hu/pub/gericom/Notebook/Manuals/Deutsch/

Opilein Alpha13 „Das ist ein Kapok Clevo 1100 Notebook. Ob es ein M, P oder T ist, siehst du auf...“
Optionen

Hallo Alpha13,
hab vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Werde direkt mal den Link öffnen und nachschauen.
Gruß
Opilein

Opilein Nachtrag zu: „Baycom 1400, Welches Laptop ist baugleich?“
Optionen

Hallo, Alpha13, hier bin ich nochmals. Also auf der Rückseite steht folgende FCC-IDD:
L4PK1100x13. Es steht keinerlei weiterer Buchstabe dahinter. Habe mal auf Verdacht das Manual für die AT-Version unter dem oben angegebenen Link heruntergeladen und mir scheint, daß es das Richtige ist.
Jetzt habe ich noch ein Problem mit o.a. Notebook und zwar mit dem USB-Port. Obwohl die zwei Eintragungen im Gerätemanager unter USB vorhanden sind und zwar ohne Ausrufezeichen, kann ich z.B. meine Nikon Coolpix nicht anschließen, bzw. sie wird nicht erkannt und es erscheint kein Wechseldatenträger unter Arbeitsplatz. Mein BS ist Win98 (ohne SE) und die Treiber habe ich von der zugehörigen CD geladen. Auf einem anderen PC funktioniert das alles wunderbar. Habe jetzt mal an dem USB-Port an Stift 1 die Spannung gemessen und siehe da, sie ist nicht vorhanden. Dort müßten doch +5V zu messen sein, oder etwa nicht???
Wäre für einen Tip sehr dankbar!
Gruß Opilein

Alpha13 Opilein „Hallo, Alpha13, hier bin ich nochmals. Also auf der Rückseite steht folgende...“
Optionen

Die Kiste ist ein Clevo 1100T und läuft bei Gericom als Meisterstueck-1100-1400AT:
ftp://ftp.gericom.com/NOTEBOOK/Meisterstueck-1100-1400AT/

Da würde ich definitiv W98SE fahren, die USB Unterstützung von W98 ist nicht so toll.

Außerdem würde ich auch ein Biosupdate auf die neueste Bios Version R1.27 machen:
Update Dateien auf eine DOS-Bootdiskette kopieren:
http://www.fosa.com/TechSupport/Downloads/Downloads2.html#

Als DOS-Bootdiskette nimm DrDOS 7.x Disk For BIOS Flashing Basic - No Drivers:
http://www.bootdisk.com

Jumper 1 und 2, die sich unter der Tastatur befinden müssen auf ON gestellt werden.

Bootsequenz im Bios auf A=Floppy ändern und speichern.

Von der DOS-Bootdiskette booten und dann am DOS-Prompt fp 11r127.bin [ENTER] eingeben.

Nach dem Update sofort ins Bios gehen und die Defaults laden und speichern!

Das Update nicht unterbrechen!

Fertig!

Letzte Alternative ist eine USB 1.1 PCMCIA USB Controller Card, keine USB 2.0 Card, denn die dürfte da nicht laufen.

An W98SE wirst du aber nicht vorbei kommen.

Opilein Alpha13 „Die Kiste ist ein Clevo 1100T und läuft bei Gericom als...“
Optionen

Vielen Dank, dann werd ich mich mal an die Arbeit machen.
Gruß
Opilein

Opilein Alpha13 „Die Kiste ist ein Clevo 1100T und läuft bei Gericom als...“
Optionen

Habe jetzt Win98SE drauf, funktioniert aber immer noch nicht. Das Problem ist die fehlenden 5V-Spannung am USB-Port. Eigentlich ist dies ein Problem für einen Electroniker. Brauche jemand, der die Schaltung des Mainboards kennt. Rein theoretisch müßte es möglich sein die 5V irgendwo auf der Platine abzugreifen und an PIN 1 zu führen, aber so richtig traue ich mich nicht, da es nicht mein Mainboard ist.
Vielleicht finde ich doch irgend jemanden, der sich damit auskennt und mir weiterhelfen kann. Gelbe Seiten :-))
Eine Alternative ist natürlich der von Dir vorgeschlagene PCMCIA-Port. So eine Steckkarte kostet so um die 23.- Euros lt. Katalog.
Gruß Opilein

Alpha13 Opilein „Habe jetzt Win98SE drauf, funktioniert aber immer noch nicht. Das Problem ist...“
Optionen

Eine USB 1.1 PCMCIA Card ist da die AFAIK beste Alternative.

Nimm keine USB 2.0 Card!

AFAIK gibt's USB 1.1 PCMCIA Cards nur noch gebraucht zu kaufen (Ebay).

Opilein Alpha13 „Eine USB 1.1 PCMCIA Card ist da die AFAIK beste Alternative. Nimm keine USB 2.0...“
Optionen

Danke Dir für Deinen Tip.
Gruß von Opilein