Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

alter Laptop startet nicht mehr

roadrunner_stippi / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


Ich wollte meinen alten Laptop für meine Frau fertig machen. Vor einem halben Jahr lief er noch einwandfrei. Nun tut sich garnichts mehr, wenn ich den Startbutton drücke. Es handelt sich um ein altes Le Book der Fa. Vobis 75mh Pentium I.  Kann mir hier jemand helfen?


Gruss


roadrunner_stippi

bei Antwort benachrichtigen
Grammi roadrunner_stippi „alter Laptop startet nicht mehr“
Optionen

Das deutet auf einen Defekt in der Elektronik hin, wenn noch nicht mal was leuchtet oder so. Die Stromanbindung könnte daran Schuld sein.

MfG Grammi

bei Antwort benachrichtigen
roadrunner_stippi Grammi „Das deutet auf einen Defekt in der Elektronik hin, wenn noch nicht mal was...“
Optionen

Hallo Grammi,
erstmal Danke für die sensationell schnelle Antwort. Wie könnte ich das denn überprüfen mit der Elektronik? Also bei mir geht am Laptop tatsächlich rein garnichts mehr. Keine Leuchte nichts brennt oder es bewegt sich etwas. Nur das Netzwerkkabel hat eine Kontrollleuchte und die brennt.

Gruss

roadrunner_stippi

bei Antwort benachrichtigen
Grammi roadrunner_stippi „Hallo Grammi, erstmal Danke für die sensationell schnelle Antwort. Wie könnte...“
Optionen

Meinst du das Netzwerkkabel oder das Netzteilkabel?

bei Antwort benachrichtigen
roadrunner_stippi Grammi „Meinst du das Netzwerkkabel oder das Netzteilkabel?“
Optionen

Hallo Grammi,

ich meine das Kabel, welches von der Steckdose zum Laptop geht.
Besteht quasi aus zwei Teilen: einem einachen Stromkabel mit dickem dreipoligem Stecker und das andere Teil hat eine schwarze Kiste, in dem Teil 1 hineigesteckt wird (und dies hat eine Kontroll-Leuchte). Von da aus läuft ein dünneres Kabel heraus dessen Ende in die Laptop-Strombuchse gesteckt wird.

Gruss

roadrunner_stippi
nde

bei Antwort benachrichtigen
Grammi roadrunner_stippi „Hallo Grammi, ich meine das Kabel, welches von der Steckdose zum Laptop geht....“
Optionen

Hi roadrunner_stippi, ja das hab ich mir gedacht. Es wird wohl ein Problem des Netzteils im Notebook sein. Ein Defekt oder Ähnliches. Die Hardwarekomponenten können wohl nicht mehr mit Strom versorgt werden und können deshalb auch nicht arbeiten, denn ohne Strom funktioniert nichts. Dein Netzstecker scheint in Ordnung zu sein, da er leuctet. Ich würde an deiner Stelle mir ein neues Netzteil besorgen und dies auswechseln, wenn es sich vom Preis her lohnt. Meistens ist dies nicht der Fall bei älteren Notebooks. Und ansonsten bleibt dir nur der Weg zur Anschaffung eines Neuen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 roadrunner_stippi „alter Laptop startet nicht mehr“
Optionen

Das ist ein Mitac 5024 und der Trouble Shooting Guide sollte helfen:
http://mitac.mic.com.tw/service/Tr.htm

Ich würde das CMOS löschen und alle Kabel und die CPU auf richtigen Sitz überprüfen.

bei Antwort benachrichtigen
roadrunner_stippi Alpha13 „Das ist ein Mitac 5024 und der Trouble Shooting Guide sollte helfen:...“
Optionen

Hi Alpha,

wie kann ich denn das CMOS löschen wenn ich den Laptop nicht mal bis zum bios hochfahren kann? Sorry bin in der Materie eher Neuling.

Gruss

roadrunner_stippi

bei Antwort benachrichtigen
roadrunner_stippi Nachtrag zu: „alter Laptop startet nicht mehr“
Optionen

Hallo *freu*

habe einen lieben Freund gebeten, mal mit nem Strommesser die Stromzufuhr durchzumessen.

Siehe da: Es lag doch am Netzstecker. Der letzte Stecker, der in das Laptop gesteckt wird, zeigte keine Spannung mehr an, die Kiste selbst hatte aber tatsächlich genügend Strom: 1 Seite 230 Volt : die andere Seite 17 Volt Ausgang: alles korrekt.

So hat mein Kumpel beim Elektriker sich einen neuen Stecker für 80 Cent besorgt. Die Stecker ausgewechselt und alles läuft wieder bestens. Gott sei Dank. Habe gleich den Lappy für meine Frau fertig gemacht und jetzt kann sie schon e-mails schreiben.

Vielen Dank an Alle, die mir hier Tipps gegeben haben.

Man soll halt nicht so schnell die Flinte ins Korn schmeissen. Dankeschön noch mal. :)

Gruss

roadrunner_stippi

bei Antwort benachrichtigen