Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Akku GP DR202 Problem

pasdVn2 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Ich habe ein Problem mit meinem Notebookakku. Habe das ding ne ganze weile nichtmehr benutzt. Hab mein Notebook dann mal wieder ohne Netz betrieben. Hat dann vielleicht so ne Viertel Stunde gehalten. Wurde bei jedme mal weniger, bis es dann nur noch ne Minute oder so war. Das kuriose ist, das Windoof und auch das bios sagt Akku ist 100% voll. Dann kam immer ne Meldung, Energiezustand kritisch... und das ding stand sofort auf 0% (innerhalb dieser Einen Minute passiert). Die integrierte Poweranzeige vom akku selber zeigt aber total leer an (die letzte Leuchte blinkt schon).


Problem is, das der laptop den Akku garnich mehr aufläd. Der blinkt einmal, und dann leuchtet die Ladeleuchte dauernd. Hab mir gedacht dass irgendwas an der Elektronik futsch is. Kann ja nicht sein, das der Akku, den ich eigentlich kaum benutz hab keine Kapazität mehr hat (hab n zwar immer im notebook gelasssen, aber das vom 5,4Ah sogut wie nix über is kann ich mir nicht vorstellen). Hab also mal manuell über ladegerät entladen (auch wenn man das nich machen sollte). Da kam auch noch über 1Ah raus. Dann wieder am Notebook angeschlosssen, wieder läd er nich. Inzwische hab ich mal versucht den Akku auf gut glück manuell zu laden (nur n bissel, damit ich nix falsch mache). Da lief er jetzt wieder so um die 20 minuten. Heißt ja quasi, dass die Akkuelektronik oder die vom Notebook kaputt is. Kann mir da irgendwer helfen? Kennt jemand das problem? Hab leider auch kein 2. Akku mit dem ich noch testen könnte und n neuen zu kaufen is mir zu teuer. Zahlt man sich ja dumm und dämlich..


Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Daniel Duesentrieb pasdVn2 „Akku GP DR202 Problem“
Optionen

Moin!

Dieses plötzliche Absinken der Ladeanzege klingt fast so, als wären einzelne der in Reihe geschalteten Zellen hinüber. Diese Zellen kacken bei Belastung sofort ab, und obwohl die anderen Zellen noch voll sind, fällt die Klemmenspannung rapide ab (um eben diese 3,6 Volt der kaputten Zelle). Die Elektronik denkt dann, der gesamte Akku wäre jetzt leer. Am Ladegerät stellt sich auch über der fertigsten Zelle in der Regel eine normale Spannung ein, so dass der Akku schnell als "voll" erkannt und die Ladung beendet wird.
Diese Theorie ist auch mit dem Befund vereinbar, dass Dein Entladegerät dem Akku eine zumindstens noch messbare Kapazität entnehmen kann - die kommt dann wahrscheinlich aus den anderen Zellen. Auch w3enn 1Ah für einen Akku mit nominell 5,4Ah natürlich nicht soo umwerfend ist...

Interessant wäre der zeitliche Verlauf der Akkuspannung unter Entladung. Wenn die Spannung initial rasch um ca. 3 Volt abfällt, um dann relativ lange konstant zu bleiben, ist das fast beweisend für enen "isolierten" Zell-Tod. Hast Du denn die Möglichkeit, z.B. mit einem Voltmeter parallel zur Entladung zu messen, und die Werte aufzumalen?

Gruß,

Daniel D.

bei Antwort benachrichtigen