Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.736 Beiträge

Acer LMi 291 Bootet nicht mehr von CD!

atanvarno1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Also, ich wollte mal Linux auf meinem Laptop installieren, und hab die Bootcd eingelegt. Der Laptop bootete aber nicht sondern lief ganz normal in Windows hoch. Das hat er bei verschiedenen Distris gemacht. Nun, ich dacht ok. Dann machst halt wieder Windows neu drauf. Aber auch die mitgelieferte Boot-CD von XP will nicht. Im Bios ist CD als first boot device angegeben. Was kann das sein?

bei Antwort benachrichtigen
Posejdon atanvarno1 „Acer LMi 291 Bootet nicht mehr von CD!“
Optionen

Hallo !
Ich habe auch den Acer LMI 291.
Also beim Bootvorgang muß Du natürlich darauf achten,wenn Du dazu auf dem Bildschirm aufgefordert wirst,daß Du binnen weniger Sekunden irgendeine Taste drückst,damit er von der Cd bootet und nicht von der Festplatte.

MfG
Andreas

atanvarno1 Posejdon „Hallo ! Ich habe auch den Acer LMI 291. Also beim Bootvorgang muß Du natürlich...“
Optionen

Und welche Taste ist das? Oder muss man die erst belegen?

Optionen

Hallo !
Ich meinte mit dem Tastendrücken eigentlich etwas ganz selbstverständliches.
Wenn Du die zu bootende Cd bzw. in das Laufwerk einlegst und anschließend das Notebook startest, dann erscheint kurze Zeit später auf den Bildschirm oben,in weißer Schrift noch im schwarzen Hintergrund eine Aufforderung,welche Dich bittet eine beliebige Taste zu drücken ,um vom Cd-Laufwerk zu starten, weil der Komputer ansonsten von der Festplatte startet.Hast Du etwa diese Aufforderung nicht ?
Wie sieht es mit Recovery-Windows aus ?Da muß Du zwischendurch die Cd´s wechseln,wenn Du dazu aufgefordert wirst,wenn ich mich noch gut erinnern kann .

Hast Du im Bios die geänderte Bootreihenfolge auch anschließend gespeichert ?
Gehe nochmals ins Bios und prüfe ,ohne etwas zu verändern, ob die Bootreihenfolge ,als erste, vom CD-Laufwerk eingestellt ist.

Übrigens ,es gibt auf der Acer-Home-Seite ein relativ neues Biosupdate, die Version 1.2.

Mehr fällt mir dazu jetzt leider nicht ein.

MfG
Andreas

atanvarno1 Posejdon „Hallo ! Ich meinte mit dem Tastendrücken eigentlich etwas ganz...“
Optionen

Hallo,

nein ich habe komischerweise diese Aufforderung nicht. Im BIOS ist alles richtig eingestellt (Hab extra nochmals nachgeschaut). Da ich schon relativ viel Erfahrung mit Computern habe, kenne ich das normale Prozedere: CD einlegen, booten, Abfrage: beliebige Taste um von CD zu booten, ansonsten Festplatte. Und da alles korrekt eingestellt war, und in den Manuals nichts steht, das ich verwenden könnte, kam mir das komisch vor und habs mal hier ins Forum gestellt. Naja. Vielleicht probier ichs noch mit dem BIOS-Update. Trotzdem vielen Dank.

eric draven atanvarno1 „Acer LMi 291 Bootet nicht mehr von CD!“
Optionen

Tach auch,

im Bios muss das "Boot Device" spezifiziert werden.
Also erst ins Bios, auf "Boot from CD Rom" einstellen.
Speicher, Neustart mit XP CD.
Anweisungen des Bildschirm folgen...

Optionen

Hast Du Die Firmware des Dvd-Brenners vieleicht geflasht ?
Stelle das Bios nach dem Flashen auf Default Settings.
Versuche mit einer anderen sicher-bootfähigen CD/DVD vom Laufwerk zu booten.
MfG
Andreas