Hi,
ich bekomme nach dem Upgrade auf Windows XP Professional einen Absturz: Hardware malfunction. Please call your hardware vendor ... . Mein Hardware Vendor (Natcomp) hat sich leider in den Konkurs gerettet. Ich habe schon einiges versucht:
Alle Karten aus- und eingebaut, BIOS-Update (Phoenix BIOS 4.0 Release 6.0, Valiant 6000 Series, Build Time 02/27/01 13:39:51, BIOS version 1.01.04F auf Version 1.20 von kdscomputers), neue Treiber für Video, Audio, Touchpad und Modem (ebenfalls kds).
Als nächstes will ich mir mal die Themen ACPI und PnP vornehmen.
Hat jemand das gleiche Problem oder es gar schon gelöst?
Gruß
vimax
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
Ich habe dasselbe Problem. Bei mir tritt es aber nur beim ersten Starten auf. Nach Starten im abgesicherten Modus und erneutem Start scheint alles zu funktionieren.
Bin noch beim Suchen.
Hi Jolin,
bei mir hat es anfangs auch im abgesicherten Modus funktioniert - wie gesagt anfangs :-(
Mittlerweile habe ich auch die Installation ohne ACPI ausprobiert - ohne Erfolg :-((
Unerklärlich ist auch folgender Effekt: Während der Installation funktioniert ein Neustart (bisher) problemlos. Schalte ich den Rechner jedoch aus und starte danach neu, erhalte ich in 90% alle Fälle die besagte Fehlermeldung.
Die Suche geht weiter.
@vimax
Hallo,
bis Du bei Deinem Problem schon weitergekommen? Habe das gleiche Problem wie Du, sowohl bei XP als auch bei 2000. Auch das seltsame Phänomen, das Du beschreibst kann ich hier nachvollziehen. Das Update von KDS kannst Du ruhig einspielen. Bei mir hat es allerdings nichts gebracht. Hast Du auch Probleme mit Windows ME?
Gruß, Vase
Hi vase,
sorry, war 'ne ganze zeit offline, da ich keine Zeit hatte, mich weiter mit dem Problem zu beschäftigen.
Mit Windows Me lief der Laptop, habe ich ihm aber mal über längere Zeit volle Leistung abverlangt, habe ich einen Bluescreen bekomme. Lag aber eher an der thermischen Dimensionierung des Laptops. Wer mal den Aufkleber abgezogen hat, wird sehen, das das Gehäuse auch nicht für das eingebaute Netzteil spezifiziert ist, und lt. Handbuch ist auch der Einbau einer 1 Ghz-CPU nicht vorgesehen (max. 800 Mhz).
Nach dem Update auf das KDS-Bios kann ich übrigens meine OEM-Version von Windows Me nicht mehr installieren. Werde jetzt wahrscheinlich zu Linux wechseln.
Ciao vimax
Ich habe das gleiche Prob. Scheint woll ein allgemeines Problem mit diesem Scheißteil zu sein!? Bei mir klappt nach ca. 1 Std. gar nichts mehr. Ich muß dann sogar alles neu aufspielen bzw. formatieren, weil die Daten zerstört wurden. Habe allerdings auch einen neuen leisen Lüfter für 130€ eingebaut und ne neue Platte von Fuji mit 30 GB.
So, klappt alles mit Win ME, wie gesagt nach ca. 1 Std. Totalausfall.
Habt ihr noch neue Ideen?
Hi!
Habe genau das gleiche Problem.
Nochdazu bin ich auf der Suche nach einem Lüfter für diese Notebook ...
LG
Woody25
Hallo zusammen!
Ich denke ich habe die Lösung!!! Bin vor dem gleichen Problem gestanden mit XP auf dem Notebook ... jetzt hab ich die Modem Karte entfernt und siehe da ... es funktioniert!!!
Viel Spass und ich hoffe euch geholfen zu haben!
CÜ
Chris
Hallo, an alle die Probleme mit dem Notebook haben und die Bluescreens bei Win Xp haben.
Ich hatte massig Probleme damit auch die Postings von diesem Board treffen genau auf diese notebook zu. Lösung, der Laptop ist nie und nimmer für 1000 MHZ ausgelegt, es gibt eine Variante mit 800 MHZ, der läuft absolut stabil. Lösung: Beide klappen entfernen links und rechts unter dem Display, grosse klappe auch entfernen wo dei Lämpchen sind zum einschalten.
Tastatur abschrauben und nach hinten klappen. Man sieht einen Aluapdeckplatte mit 4 schrauben unter der sich der Prozzessor befindet, diese schrauben öffnen und die klappe samt lüfter herausnehmen. Mann sieht jetzt das Mäuseklavier 10 dipschalter, ich habe die schalter so lange gestellt bis das notebook 700 MHZ angezeigt hat. Man kann den Laptop so starten auch offen, aber bitte nur kurz um die MHZ Zahl zu sehen. Dann Wärmeleitpaste drauf und zuschrauben.
Vorher 1000 MHZ FSB 133 nur Probleme ohne Ende Bluescreens Harware malfunction u.s.w.
beim Neustart keine Chance mehr !!!!!!!!!!!!
Jetzt 700 MHZ FSB 100 keine Probleme Laptop läuft seit 4 Wochen absolut stabil mit WIN XP
keine Abstürze und desweiteren. Für alle die sich bis zum erschöpfen ein Biosupdate gesucht haben wie ich hier die Lösung:
http://www.kdscanada.ca/2004/Notebooks/671681/6000series.htm
Bios updates und XP Treiber für die KN6480
Hoffe mal ein wenig Licht ins Dunkle des Notebooks gebracht zu haben und viel Glück
Hello, i try to change dip switches but some goes wrong, pleaze can you help me, send me shema how to set these dip switches, 1-10 ?
send me mail to d_dado@web.de
An supser:
Hallo, ich möchte nicht durch falsches Probieren irgendwas verkehrt machen. Welche DIP-Schalterstellung wäre denn die richtige für 700 MHz? Über Antwort würde ich mich sehr freuen.
Die Fehlermeldung "Hardware malfunction - call you local vendor" bekomme ich nur beim Starten von Win 2000. Bei ME geht das ohne Probs. Nur, dass mein Laptop dann irgendwann ganz unverhofft einfriert... Gibt es keine andere Lösung (für Laien), anstatt das Ding auseinander zu schrauben und wie auch immer auf 700Hz runterzudrücken?
By the way, denke drüber nach, das Ding zu verkaufen. Was wäre denn das heute (!) noch wert? Lohnt sich das überhaupt?
Hallo!
Habe die ultimative Lösung für das Problem!
Ihr brauchts da gar nix an der Hardware rumbasteln! Ihr müssts den Laptop neu aufsetzen, Festplattenpartitionen mit FDISK unter DOS löschen, dann neue FAT32 Partitionen erstellen und diese dann formatieren. Dann installierts Ihr Windows ME (brauchts das originale BIOS flash file) und dann gebt Ihr die Windows XP CD rein und wählts die Option "Update" bei der Installation.
Ich glaube es liegt daran dass das Notebook probleme mit NTFS hat, dh es würde theoretisch reichen bei der Windows XP Installation die Option "Mit FAT32 Dateisystem formatieren", jedoch habe ich dies nicht getestet! Aber das obere funkt zu 100%!
P.S. Wenn Ihr das alte BIOS Flash ned draufflashen wollts, nimmts einfach eine Windows 98 CD, die ihr rumliegen habts ;)
Als Dankeschön verlange ich nur einen Gästebucheintrag auf meiner Page: www.celica.at.tc ;)
mfg
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]