man die Display-Helligkeit verringert? Da mein neues Issam i-8585A zu meiner Verwunderung nur zwischen 30 und 60 Minuten (abhängig von Arbeiten / Leerlauf ohne Standby) durchhielt, obwohl der Hersteller "ca. 2 Stunden +/-" angibt, habe ich mich in einem Forum (Spotlight.de -> Notebook) mal nach Möglichkeiten umgehört, wie man diese Laufzeit verlängert. Neben "tollen" Aussagen wie "Das sollte hinlänglich bekannt sein", oder "Was für eine N00b-Frage", bekam ich auch vernünftige und nicht überhebliche Tipps wie den, dass man die Displayhelligkeit herunterstellen soll. Doch der dafür vorgesehene Schalter am Notebook ließ keine niedrigere Einstellung zu. Jedoch habe ich mir heute den neuen Treiber für den SiS650-Chipsatz heruntergeladen, welcher auch eine softwareseitige Steuerung für die Helligkeit unterhalb der Standarteinstellung bietet (kein Scherz - Der mitgelieferte Treiber auf der CD konnte das nicht!). Nun habe ich die Helligkeit um den Faktor 100 heruntergeregelt (Läßt sich geradeso noch mit arbeiten *g*). Ich habe keine Ahnung, wieviel Strom so ein TFT (XGA LCD 15,1") so frißt. Jedoch dürfte die Energieeinsparung meines Erachtens nach doch recht hoch sein, oder? Vielen Dank schonmal an alle!
Gruss
Dissection