Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Thinkpad ohne System

SunnyMiky / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und einen schönen Tag
Ich versuche mal wieder bei Euch Hilfe zu finden. Also ich habe ein Thinkpad 365xd mit CD Rom Laufwerk das nicht bootet. Da ich kein System drauf hatte musste ich es mit Festplattenadapter raufspielen. Das habe ich ja nun endlich hinbekommen und Festplatte also wieder eingebaut in Laptop. Was sagt er mir nun? Jetzt habe ich nicht mehr die Meldung: Kein System (freu!) sondern : Datenträger entfernen Neustart Tast drücken. Weiß einer von Euch was das soll? Was soll ich jetzt machen? Bin über jeden Tipp dankbar.


Grüße von Sunny

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 SunnyMiky „Thinkpad ohne System“
Optionen

Hi!

Das ist die meldung, die erscheint, wenn keine startbare Partition gefunden wird. Du müsstest von Diskette starten und dann mit FDISK überprüfen, ob die primäre Partition als aktive Partition eingerichtet ist.

Für weitere Tipps müssten wir wissen, was du genau gemacht hast. Ist eine startbare Partition auf die Notebook-Platte kopiert worden oder wurden einfach dateien kopiert (z.B. mit dem Windows-Explorer)?
Im letzteren Fall würde man z.B. kein startbares Windows erhalten.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
the_mic SunnyMiky „Thinkpad ohne System“
Optionen

du hast noch keinen bootloader im mbr der festplatte.
kannst du mit einer diskette booten? in dem fall würde es reichen, mit einer dos-diskette zu booten und
fdisk /mbr
einzugeben.

andernfalls müsstest du die platte wieder in dein desktop-system einbauen und als primäre platte konfigurieren (andere platten vorsichtshalber abklemmen) und den befehl dort auszuführen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
SunnyMiky the_mic „du hast noch keinen bootloader im mbr der festplatte. kannst du mit einer...“
Optionen

Hallo
Danke für Eure Hilfe. Ich muss mir erst ein Diskettenlaufwerk zulegen. Dann werde ich mit DOS Diskette booten. Wenn ich es wieder in den Desktop einbaue habe ich die Befürchtung das mein WinXP danach nicht mehr läuft. Ich habe nur eine Festplatte mit 120GB wo das System drauf ist und wenn ich die abklemme ist das OK? Oder geht dann gar nichts mehr? Ich habe so wenig Ahnung davon, das ist echt schlecht.

Grüße Sunny

bei Antwort benachrichtigen