Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.668 Beiträge

TFT-Display am unteren drittel dunkel

Yan / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !!

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, ich habe schon überall im Internet nach einer Lösung gesucht....

Folgendes Problem: Bei meinem Portege 7020 (PII 366) zeigt das TFT im unteren Drittel unter KEINER Einstellung von Auflösung etc ein Bild an, das übliche Desktopbild wird einfach abgeschnitten bzw nicht angezeigt !

Das ganze ist Betriebssystemunabhängig und manchmal bleiben sogar kurz während des Hochfahrens die unteren 2/3 ohne Bild....

Ich vermute/hoffe mal dass da kein größerer Fehler hintersteckt...

Jan

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Yan „TFT-Display am unteren drittel dunkel“
Optionen

Ich denke mal der ist defekt ...

remember: Today is the first day of the rest of your life !
Yan SmallAl „Ich denke mal der ist defekt ...“
Optionen

Mhhhh....was lässt sich also tun.... ;-) ?

Yan Nachtrag zu: „TFT-Display am unteren drittel dunkel“
Optionen

Ich meine:
WAS könnte denn kaputt sein ?
Ist es vielleicht nur ein Wackler ?
Kann man es noch halbwegs günstig selber reparieren ??

Hatte irgendjemad das schonmal ?

Danke !
Jan

Erwin Wagner Yan „TFT-Display am unteren drittel dunkel“
Optionen

Hi!

Hast du die Möglichkeit einen Röhrenmonitor zu testen? (um die GraKa auszuschliessen)
Ansonsten kann man SmallAl nur zustimmen.

Gruß
EW

Yan Erwin Wagner „Hi! Hast du die Möglichkeit einen Röhrenmonitor zu testen? um die GraKa...“
Optionen

Ja, da geht alles einwandfrei...

Manchmal sehe ich auch auf dem TFT des Lappies alles wunderbar, dann ist wieder das untere Drittel weg. Sieht schon irgendwie wie ein Wackler aus ???

Anonym Yan „TFT-Display am unteren drittel dunkel“
Optionen

Moinsen,

eventuell ist die Leiterfolie vom Schlepptop zum Display beschädigt, bzw. gebrochen. Hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Auto im Armaturenbrett.

Gruß

Fr@nky

Yan Anonym „Moinsen, eventuell ist die Leiterfolie vom Schlepptop zum Display beschädigt,...“
Optionen

Aha...was ist denn die Leiterfolie ?? Ich hab hier ein Kabelstrang, der vom Mainboard zum TFT führt; dieser ist mit einer glänzenden Folie umhüllt.
Meinst du das ??

Optionen

Habe noch eins vergessen: wenns ich zwischen externem Bildschirm und TFT umschalte zeigt sich immer kurz ganz am Anfang ein "Standbild" von dem unteren Bildschirmdrittel, das dann langsam wieder wegfadet....

Liegt es also vielleicht an dem internen Bildschirmausgang ?? Kann ich irgendie den externen an den internen leiten ??

Jan

Optionen

Habe herausgefunden, dass das DIaplay immer weider normal wird, wenn man eine Zeitlang den externen Monitor anschließt & dann bleibt es das auch für einige Stunden... Sehr merkwürdig...??

Optionen

Hatte ein Angebot vom Rep-Service ein neues TfT zu kaufen, ist mir doch etwas zu teuer: über 1000Euro !

Die wollten allerdings nicht damit rausrücken WAS daran kaputt sei & sagten mir, man könne auch für 290 Euros reparieren, als ich Ihnen sagte, dass das mit dem neuen Display nicht mein Ding sei...
Ich bin nunmal Student und habe das Lappi gerade selber bei Ebay gekauft und habe keine Lust jetzt, wo ichs kaum benutzt habe, nochmal den gleichen Betrag hineinzustecken, dann hätte ich mir ja fast schon ein neues kaufen können :-((

Jedenfalls: wenn die das im Vergleich zum Einbau eines neuen Displays so "billig" können, kann man das nicht günstig selber reparieren oder reparieren lassen ? Was könnte denn da kaputt sein ?
Um das zu können, denke ich ich sollte erstmal dies verstehen:
Ich meine wie ist denn der prinzipielle Aufbau eines Displays, wie funktioniert es ?

Wer kann mir helfen ?

Lieber Gruß
Jan

doomsday Yan „Reparaturservice“
Optionen

Schon einmal daran gedacht, dass eine Leuchtstoffröhre ausgefallen ist (gelegentliches "Aufbäumen" ist bis zum endgültigen "Aus" noch möglich)? Die Dinger halten nicht ewig und das Modell ist ja wohl doch schon ein wenig betagt. Falls du Infos suchst: http://www.tomshardware.de/display/index.html oder auf der Homepage von Toshiba.Der Defekt könnte tatsächlich teuer werden.

Yan doomsday „Reparaturservice“
Optionen

Habe ich schon ausgeschlossen...:-)

Optionen

Kann mir einer helfen, es war wohl alles vergeblich, ich kanns jetzt eigentlich wegwerfen wg. wirtschaftlichem Totalschaden des Displays !

Falls jemand doch noch eine Idee hat, wäre ich dankbar

Jan

P.S.:Hätte besser nicht selber dran rumgemacht und es gleich verkauft, alles wurde nur schlimmer !! :-(((