Möchte bei einem Sony PCG-991M die Festplatte tauschen. Muß ich dazu das ganze Gerät auseinander schrauben und was erwartet mich dann? Fällt mir da die Tastatur in die Hände ist das vernünftig gelöst? Erste Schrauben schon gelöst, nichts passiert.
Bei Compaq geht das so einfach, warum nicht bei SoNie?
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
Habe das Problem gerade gelöst. SoNie ist mal wieder einer der kundenunfreundlichsten Marken. Das letzte Mal ein Gerät dieser Firma.
Also so geht's: Der Austausch wird nicht von unten sondern von Tastaturseite durchgeführt. Dazu wird die Einschaltleiste oberhalb der Tastatur entfernt. (Schraube auf der linken Seite). Abheben. Die Schraube zum Lösen der Tastatur wird entfernt. Anheben.
Der Käfig für die Festplatte ist sichtbar. Die Schrauben lösen und den Käfig vorsichtig abheben. Oben befindet sich die Leiste mit der die FP mit dem Motherboard verbunden ist.
Käfig entnehmen und Schrauben der FP lösen.
Zum Austausch der FP sollte die Verbindungsleiste abgeschraubt werden.MIt einem kleinen Schraubenzieher (Uhrmacher, Elektronik o.ä.) vorsichtig abhebeln, nicht mit Zange o.ä. probieren, Gefahr das sich die Lötung löst ist zu groß, wenn dann: Prost Mahlzeit. OK, Festplatte liegt jetzt einzeln vor. Das war's.