Suche nach 'nem neuen Laptop ... und bei den ganzen Fragen, die dabei sowieso auftauchen, ist eine, die in den ganzen Internet-Foren praktisch nie gestellt bzw. beantwortet wird: wenn ich das Teil nicht fuer 3D-Shooter brauche, aber fuer Bildbearbeitung mit Illustrator und Photoshop - taugt dann eine Loesung mit 'shared memory' oder brauch' ich dazu 'ne GraKa mit eigenem Speicher (und muss das dann 'ne Radeon 9600 sein)? Gruesse Toby
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
"shared memory" langt für Photoshop plus "Diverses" vollkommenaus, da es hier weniger auf die Geschwindigkeit ankommt. Natürlich Gift für Gamer. Ich arbeite mit Photoshop 6.0 unter anderem auf meinem Book mit "shared memory". Unter XP solltest du aber dann schon 512 MB eingbaut haben, da ja der Speicher in Abzug gebracht wird!
luttyy
.... reicht also doch. Hab' ich mir fast gedacht.
By-the-way: kann/sollte man dann eventuell im BIOS die max. nutzbare Speichergroesse der Shared-GraKa fest zuweisen (genuegend Hauptspeicher einmal vorausgesetzt)?
Das ist das gute (oder blöde, jenachdem), das man PShop eben ganz individuell Speicher zuweisen kann. Hier gilt: Es kann gar nicht genug sein! 512 MB sind schon sehr empfehlenswert!
Du kannst in der Regel von 16-64 MB shared im Bios zuweisen!
luttyy
Wenn ihr eine gute Übersicht der laufenden Task sehen möchte, kann ich die kleine, schnelle Freeware ProcExp von www.sysinternals.com empfehlen - hat mir schon bei machem Problemchen geholfen :
http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/procexp.shtml