Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Probleme mit Toshiba laptop & 3COM PCMCIA LAN-Combo

sebw / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich habe mir für meinen toshiba portégé 3110ct mit win98 se eine 3com pcmcia Etherlink III LAN+33,6 Modem PC Card gekauft.

wenn ich diese einstecke und den laptop starte, wird nur eine "übergeordnete multifunktionskarte" erkannt und installiert. diese hat dann in der hardware-liste eine gelbes ausrufezeichen (code07 - treiber müssen neu installiert werden).

wenn man dies tut, will er treiber für eine übergeordnete multifunktionskarte. nur woher bekkome ich diese ?

auf der 3 com seite wird für dieses modell (3C562D) nur die modem und lan driver angeboten. diese lassen sich allerdings nicht installieren, da der laptop ja nur die übergeordnete multifunktionskarte und keine neue netzwerkkarte oder neues modem erkennt.

das ganze verwirt mich ehrlichgesagt etwas, und ich weiss jetzt nicht mehr genau welche treiber überhaupt benötigt werden.

bitte um hilfe !!

mfg seb

bei Antwort benachrichtigen
Fontanella sebw „Probleme mit Toshiba laptop & 3COM PCMCIA LAN-Combo“
Optionen

--geh doch mal auf treiber.de --etc.--es handelt sich um "nicht ordnungsgemäss" instalierte treiber !!!

sebw Fontanella „--geh doch mal auf treiber.de --etc.--es handelt sich um nicht ordnungsgemäss...“
Optionen

hallo,

ich habe bereits die autorisierten treiber von 3com, kann diese aber nicht installieren, da er keine hardware (LAN oder modem) findet, welche diese treiber benötigen.
stattdessen findet er eine "übergeordnete multifunktions pc-karte", welche er auch selbst win der win98se cdrom installiert.
allerdings dann eben mit dem genannten fehler.

vielleicht muss erst die "übergeordnete multifunktions pc-karte" korrekt installiert sein, und dann würde er auch die lan/modem karte erkennen.
nur weiss ich leider nicht, wie ich die "übergeordnete multifunktions pc-karte" richtig installieren soll.

mfg seb

Alpha13 sebw „Probleme mit Toshiba laptop & 3COM PCMCIA LAN-Combo“
Optionen

Installier die Win 98 Toshiba Specific INF files:
http://209.167.114.38/support/Download/files_downloads/p3110/p311b8in.exe

Außerdem würde ich ein Biosupdate machen:
http://209.167.114.38/support/Download/ln_byModel.htm

sebw Alpha13 „Installier die Win 98 Toshiba Specific INF files:...“
Optionen

hmmm... wie soll ich sagen, cdrom hat der gute auch nicht.
(deshalb hätt ich ja auch gern LAN mit dem ding)
vielleicht, dass mans auf die hdd kopiert und dann im dos ausführt ?
wenn ja, wie (sind 2 exe und 1 com und 1 bin file)? (reihenfolge?)

thx & mfg
seb

Alpha13 sebw „hmmm... wie soll ich sagen, cdrom hat der gute auch nicht. deshalb hätt ich ja...“
Optionen

AFAIK brauchst du da ein externes FDD oder ein USB FDD.
Mit dem USB FDD läuft es nur, wenn du im Bios vom USB booten kannst.

Außerdem würde ich die Treiber V5.7.Z Patched EtherDisk for the 3C562D US LAN+Modem PC Card installieren:
http://support.3com.com/infodeli/tools/nic/3c562d.htm

Vorher solltest du definiv ein Firmwareupdate (562DFIRM.EXE) bei der Karte machen.
Dazu solltest du während des Win98-Starts Shift-F5 drücken und dich an die Anweisung halten.

Das dürfte ein Treiber (Firmware) und kein Biosproblem sein.
3COM bietet für diese alte Karte nur W95 Treiber an.

Wenn es mit dem Treiber V5.7.Z nicht klappt, mußt du dir schon eine andere Karte zulegen.

sebw Nachtrag zu: „Probleme mit Toshiba laptop & 3COM PCMCIA LAN-Combo“
Optionen

hallo,

also die inf-dateien haben nichts genützt.
und bios update wird nichts, da das teil kein floppy hat.

keine andere idee?
bitte !!

mfg seb

Alpha13 sebw „hallo, also die inf-dateien haben nichts genützt. und bios update wird nichts,...“
Optionen

Das Biosupdate läuft auch von CD, mit einer Freeware DOS Boot-CD:
http://www.cleverguide.de/targa/treiber.htm#Bios

mike359 sebw „Probleme mit Toshiba laptop & 3COM PCMCIA LAN-Combo“
Optionen

Hallo

Da ich selber auch schon das Problem hatte wußte ich auch nicht genau was ich da machen muß. gottseidank gibt es leute die damit ahnung haben und so habe ich den orginaltreiber von 3com bekommen. Jeder der das problem hat der kann sich gerne mit mir in verbindung setzten und bekommt den treiber per Post zugeschickt um 1 euro.

mfg mike