Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Olivetti Dockingstation DK-200

Gymsel / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wer weiß wo man für die Echos/Echos Pro Dockingstation DK-200
ein Handbuch finden kann oder hat selbst eine und kann mir bei der konfiguration helfen? Ich bekomme die PCI und IDE-Geräte nicht konfiguriert.PCI-Karten werden erkannt aber das Notebook ECHOS 166 DM hängt sich beim ansprechen der Karten auf. IDE Geräte werden überhaupt nicht erkannt. Leider sind die Jumper und Schalter auf der Hauptplatine der Station nicht definiert. Kann jemand helfen ?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Gymsel „Olivetti Dockingstation DK-200“
Optionen

Symptom(s)
When using PCMCIA or PCI boards with the portable connected to the Docking Station, a conflict
does not permit the correct functioning of the portable;
Without Docking Station the problem does not appear.
Technical Tip(s)
· Check the IRQ used by the PCMCIA or PCI board;
· For PCMCIA or PCI boards an IRQ different from 9 (example 11) has to be used;
· IRQ 9 is used by the Artop Controller of the Docking Station.

http://www.icsspa.com/ihdesk/portab_u/EchosNew/bult/irq9.PDF

Ein Biosupdate könnte vielleicht auch helfen:
http://www.icsspa.com/ihdesk/portab_u/EchosNew/EchoNew910EndUser.htm

Gymsel Alpha13 „Symptom s When using PCMCIA or PCI boards with the portable connected to the...“
Optionen

Danke für den Tipp, die Info über den möglichen Konflikt hatte ich aber auch schon, ist leider auch die einzige Info die von ICS-Finmek zu bekommen ist. Interessanterweise ist es genau andersherum: wenn ich IRQ 11 für PCI oder PCMCIA Karten verwende hängt sich das Notebook schon beim Start komplett hin. wenn ich IRQ 9 für PCMCIA Karten verwende funktionieren diese normal und das Notebook auch nur eben die DockingStation nicht. Auch wenn ich IRQ 9 und 11 frei lasse funktioniert es weder mit IDE noch mit PCI. Das mit dem Bios Update hab ich mir auch schon mal überlegt war mir aber zu riskant da das Notebook allein immerhin ja gut funktioniert und falls das Update fehlschlägt hab ich wahrscheinlich schlechte Karten was einen neuen Bioschip angeht,da es die ganzen Teile nicht mehr gibt weil nach meiner Info die Firma Olivetti die das Notebook gebaut hat gar nicht mehr existiert ondern nur noch eine Nachfolgesellschaft die scheinbar für die alten Olivettiprodukte nur noch minimalsupport aufrechterhält. Also würde ich bevor ich ans Eingemachte(Bios)gehe lieber mal rausfinden wozu die Jumper und Schalter auf dem Mainboard der Dockingstation dienen. Falls mir also jemand helfen kann wäre ich wirklich sehr dankbar.

Alpha13 Gymsel „Danke für den Tipp, die Info über den möglichen Konflikt hatte ich aber auch...“
Optionen

Ich würde es definitiv mit einem Biosupdate versuchen.
Wenn du dich genau an die Anweisungen hälts, ist das Risiko fast null.
Nur von einer DOS-Bootdiskette flashen und niemals unter Windows!

Ich würde das alte Bios speichern.
Dazu f199 [/?] am Dosprompt eintippen.
Das Flashprogramm (f199) müßte eine solche Option bieten.

Sollte doch was schiefgehen, hilft dir http://www.bios-repair.de/ .