Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Notebook zum Spielen, aber welches ?

Jörgi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich muß meiner Tochter ein Notebook kaufen, das sie auch ein wenig zum spielen nutzen möchte. Allerdings keine extrem aufwendigen Spiele wie UT oder Quake, sondern eher so relativ normale wie Anstoß 4 oder andere Wi-Sim etc.

Habe jetzt im Grunde 4 Laptops zur Auswahl mit recht unterschiedlichen Grafikkarten bzw. CPU's

1.) 2200'er Athlon mit S3 Savage (32 mb shared Memory)    

2.) 2000'er Athlon mit Geforce 420 (16 mb)

3.) 2000'er Athlon mit Radeon IGP 320 M (glaube 32mb)

4.) 2400 Pentium 4 2,4GHz mit ATI Mobility Radeon 9000 (64 mb)

Oder sind die alle generell ungeeignet zum spielen wegen der Verzögerung. Was ist den entscheidender ? Gute CPU oder die Grafikkarte.

Über eine fixe Antwort würde ich mich freuen, müßte im Grunde heute oder morgen los das Teil kaufen :-)

bei Antwort benachrichtigen
Wanja Jörgi „Notebook zum Spielen, aber welches ?“
Optionen

Hallo!

Möglichst kein shared Memory.

Wichtiger wäre aber eine Mobile CPU (auch wenn diese oft etwas langsamer sind), damit das Notebook auch leise läuft und nicht so viel krach macht. Schließlich steht es direkt voreinem und nicht unter dem Tisch!

Die erwähnten Spiele sollten generell auf beinahe allen momentan angebotenen Geräten funktionieren.

Auch auf PS/2-Schnittstelle bzw. Diskettenlaufwerk achten, falls dies noch wichtig sein sollte; häufig wird mittlerweile darauf verzichtet!

Soweit.

MfG
Wanja

Jörgi Wanja „Hallo! Möglichst kein shared Memory. Wichtiger wäre aber eine Mobile CPU auch...“
Optionen

Die C'T hatte ich mir schon längst gekauft. Die ist auch recht hilfreich. Dennoch schien es mir halt sinnvoll, auch mal die User anzusprechen, die ein Laptop benutzen. Denke das es oft sinnvoll ist, mal den Endverbraucher zu fragen, der dieses oder jenes nun wirklich nutzt.
Mir scheint mittlerweile der Amilo D recht sinnvoll zu sein, wenn wohl bloß nicht der laute Lüfter wäre. Ist ja wohl eine Desktop-CPU in den Laptop drin.
Der Amilo A hat wohl die nerven- und ohrenschonende Mobile Athlon CPU, aber eben nur eine eher mäßige Grafikkarte. Obwohl in Zusammenhang mit der 2000'er CPU wohl für die meisten Spiele auch noch ausreichend zu sein scheint. Geht aber wohl bei den neueren 3D-Spielen in die Knie fürchte ich. Für sowas wie Anstoß 4, Fussballmanager 2003 wird der Amilo A aber wohl auch noch eine gute Wahl sein.
Auf alle Fälle Thanks für eure schnelle Hilfe.

Wanja Jörgi „Notebook zum Spielen, aber welches ?“
Optionen

Toom und Plus haben überdies gerade Notebooks im Angebot.
Schau vielleicht auch mal hier: www.supermarktcomputer.de

MfG
Wanja

Andreas42 Jörgi „Notebook zum Spielen, aber welches ?“
Optionen

Hi!

Tipp: 1 Euro greifen und ab zum Kiosk.

Die aktuelle c't (7/2003) hat einen Notebookschwerpunkt und liegt zum Aktionspreis am Kiosk. Ich hab' die Artikel noch nicht komplett durch, aber es wird auch die Spieletauglichkeit besprochen. Am Montag kommt die bereits die nächste Ausgabe...

Im Prinzip könnte ich dir auch nur sagen, was da geschrieben wird (sieht man mal von eher allgemeinen Dingen ab, wie zum Spielen auf Shared-Memorygrafik verzichten). Wer hat schon die Gelegenheit verschiedenste Notebooks in aktuellster Ausstattung umfassend probezuspielen. Ich jedenfalls nicht. ;-)

Wi-Sims müsste auch auf meinem Notebook laufen (tippe ich): mobile P4 1,5GHz mit mobile Radeon 7500. Hab' allerdings keine im Einsatz. Ich denke, dass alle der genannten Notebooks dafür locker Rechenleistung besitzen.

Meine MAME-Version läuft (aber die lief auch schon auf einem P166MMX Notebook)...

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Nickel85 Jörgi „Notebook zum Spielen, aber welches ?“
Optionen

Ich würde dir auch die c't ans Herz legen.
Das Centrino-Notebook, das getestet wurde (Acer Travelmate 800 - Intel Centrino 1,6 Ghz + 512 MB + Radeon 9000) ist denke ich eine überlegung wert.

mdorner Jörgi „Notebook zum Spielen, aber welches ?“
Optionen

kann dir targa xp empfehlen; alle aktuellen titel laufen flüssig auch splinter cell mit allen details usw. kostet mit 512RAm 1700,- und hat ne m9 grafikeinheit und ein 15er tft