Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Notebook - Tastatur

michaej / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


kann ich bei einem Notebook mit z.b. franz. Tastatur diese einfach gegen eine deutsche tauschen?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 michaej „Notebook - Tastatur“
Optionen

Hi!

falls du genau die passende Tastatur für dein Notebook bekommst und weisst, wie man die Tastatur ausbaut, warum nicht?

Letzendlich unterscheiden sich beide Tastaturen nur durch die Beschriftung der Tasten. Von der hardware sollen sie absolut identisch sein. Die Tastenbelegung (welches Zeichen beim Drückern erscheint) wird über den verwendeten Treiber geregelt (d.h. wähle ich die deutsche Tastenbelegung, dann erscheint das Ö auch an der richtigen Stelle, egeal, was auf der Taste draufsteht).

Normalerweise kann man die Tastenkappen abziehen und wieder aufstecken, falls dabei nicht irgendein Plastikteil an der Taste abbricht, der die Tastenkappe auf der Feder hält. Falls man die Tastenkappen irgendwoher bekommt, kann man also auch so die Tastatur umbauen.

Für wenigtipper reicht ein Aufkleber oder ein Stifft zum Beschreiben von Plastik...

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
michaej Nachtrag zu: „Notebook - Tastatur“
Optionen

Vielen Dank. Weiß jemand, wo ich einzelne Tasten für ein Armada M700 bekommen kann?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander michaej „Notebook - Tastatur“
Optionen

Sofern Du ein eingermaßen aktuelles Notebook von IBM hast kannst Du die Tastatur gegen eine andere Sprachversion austauschen (die Taststaturen sind als Ersatzzeil bei IBM zu bekommen, oder auch bei eBay) (von der T-Serie weiß ich das sicher - bei Modellen der R/A/G-Serie sollte das ebenfalls möglich sein). Die Tastatur incl. Trackstick kann komplett ausgebaut und ersetzt werden...

CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nachtrag zu: „Sofern Du ein eingermaßen aktuelles Notebook von IBM hast kannst Du die...“
Optionen

Wollte das Post eigentlich schon vor 2 Tagen aushängen...
Da Du wie ich gerade lese kein IBM-Notebook hast würde ich mich einfach mal bei Fujitsu-Siemens erkundigen ob die entsprechende Einzelteile anbieten (wenn dann sicher nur die komplette Tastatur, kann mir auch nicht vorstellen das sich die Tasten einzeln entfernen lassen) - wenn es die gibt kannst Du bei eBay nachschauen...

CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen
michaej Nachtrag zu: „Notebook - Tastatur“
Optionen

Ich habe bei Compaq / HP angefragt, einzelne Tasten sind nicht erhältlich - nur komplette Tastaturen.

Micha

bei Antwort benachrichtigen