Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Notebook statt Desktop-PC

TheEurofighter / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Sonnigen Tag erstmal,

ich habe folgendes Problem: Ich besitze einen relativ 0815-"schnellen" Desktop-PC, an dem ich vorwiegend PC-Spiele zocke, surfe oder Viedeos, Grafiken und Mp3s bearbeite. Leider werde ich demnächst umziehen, habe aber nicht die Möglichkeit, meinen PC mitzunehmen.

Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, mir einen Laptop zuzulegen. Die momentanen Dumping-Preise bieten darüberhinaus eine Fülle von Auswahlmöglichkeiten zu einem sehr guten Preis- Leistungsverhältnis.

Jedoch fällt es mir noch sehr schwer, mich für ein bestimmtes Notebook zu entscheiden, da ich in meinen Anwendungsbereichen nicht eingeschränkt sein möchte.

Folgende Aspekte möchte ich beachten:

• mobilen (statt Desktop) Prozessor <="Soll Akku schonender sein..."

• 3D-Grafikkarte (DirectX9 kompatibel) <= ATI oder nVidea???)

• mind. 512 MB-Ram <="Sollte ausreichend sein, ansonsten aufrüsten lassen"

• DVD/DVD-Brenner Laufwerk

• DIGITALER SOUND AUS-/EINGANG <="Für Surround-Sound"!!!

• große Festplatte

• WLan

• Stabiles System

• Preis: ca. 1500€

• ..........................

Ich werde meinen Laptop vorzugsweise per Netzstecker betreiben, muss aber die Möglichkeit haben, mobil zu werden.

Habe mir schon so manches Angebot angesehen: Media Mark, Lidl, Red Zac, Expert,..., bin aber noch nicht wirklich zufriedengestellt worden.

Was sollte ich noch beachten, welche guten/schlechten Erfahrungen habt ihr gemacht & mit welchen Notebooks, sind meine Vorstellungen utopisch????

Bitte um reichlich support

bei Antwort benachrichtigen
the_mic TheEurofighter „Notebook statt Desktop-PC“
Optionen

als dx9-taugliche notebook-grafik gibt es den radeon9600mobile. die ist brandneu, entsprechend gibt es nur sehr wenige geräte damit und die sind schweineteuer. nächstens wird es wohl notebooks mit einem geforcefx chip geben.
ansonsten gibt es die dx8-chips radeon9000, welcher sich so langsam verbreitet und geforce4200go, welcher aber auch recht selten ist.
ansonsten gibt es die dx7-chips geforce2go, geforce440go, radeon7500

der rest ist shared-memory und zum spielen mehr als nur ungeeignet.

prozessor:
celeron und pentium4 desktop prozessoren saugen den akku in kürzester zeit leer und produzieren eine mordshitze.
pentium 4 mobile und athlon mobile systeme halten schon für eine dvd oder etwa 3h büroarbeiten.
der neue pentium-m/centrino ist der langläufer, viele notebooks kommen gut auf 4-5 stunden. der prozessor ist sehr niedrig getaktet, ist aber sehr effizient (über 1,5x schneller als ein p4 gleichen taktes)

dvd-brenner:
viele notebooks mit dvd-brenner können keine cds brennen!

für dich passend wären z.b.:
http://www.littlebit.ch/brd/products/razor_780/razor780_techdata.cfm
kostet aber über 2000€, dafür mit radeon9000, schnellem prozessor und dvd-brenner

https://www.maxdata.de/produktkatalog/product.asp?parm01=300&parm02=120&parm03=361303
allerdings ohne dvd-brenner und die grafikkarte dürfte nur eine alte gf2go sein.

cat /dev/brain > /dev/null
Kaaa... the_mic „als dx9-taugliche notebook-grafik gibt es den radeon9600mobile. die ist...“
Optionen

Wie sieht es denn mit dem neuen Peacock Freeliner XP aus?
Addi 2500/2400+
Radeon 9600 64 MB DDR
512 MB DDR 333/ Via KT 333
DVD/CD-Brenner Combo
40 Gig
Lan/USB2/FireWire und weitere "Kleinigkeiten"
1400x? Auflösung
usw.
für 1500¤

Bin echt am überlegen, mir das Teil zu kaufen :-)
Gruß

Kaaa... Nachtrag zu: „Wie sieht es denn mit dem neuen Peacock Freeliner XP aus? Addi 2500/2400 Radeon...“
Optionen
Rika TheEurofighter „Notebook statt Desktop-PC“
Optionen

# mobilen (statt Desktop) Prozessor
Eher weniger, aber vor allem weniger aufwendig und leiser zu kühlen.

# 3D-Grafikkarte (DirectX9 kompatibel)
Alle Chips ab TNT und Rage 128 Pro sind DirectX9-kompatibel - du kannst DX9 installieren, und es funzt :-) Trotzdem laufen keine DX9-Spiele drauf, weil die nach DirectX9-konformer (!) Hardware schreien, die auch alles DX9-Zeug wirklich in Hardware erledigt. Merk dir den Unterschied: SiS will nämlich demnächst DX9-kompatible Mobile-Chips rausbringen, die aber gerade mal DX7-Sache hardwaremäßig machen und den rest durch Software emulieren. Stinkend lahm!

Stellt sich die Frage, ob du dir im Klaren darüber bist, dass beim 3D-mäßigen Zocken der Akku nur noch 'ne Stunde hält, du also zum Zocken lieber ans Netz müsstest. Dann aber wäre deine Wertlegung auf den Mobile Prozessor nicht mehr sinnvoll.

Also zum Zocken sind Standrrechner halt tausendemale besser geeignet.

# mind. 512 MB-Ram
Gleiche Sache wie oben. Mir reichen 256 MB vollkommen, wer mehr braucht, vergeudet seine Zeit entweder mit Zocken oder kapiert nicht, dass man solche Sache wie MPEG-Encoding oder Ray-Tracing lieber auf 'nem Standrechner machen sollte.

# DVD/DVD-Brenner Laufwerk

DVD-Brenner? Wozu? DVD/CDRW-Kombo reicht doch aus.

# DIGITALER SOUND AUS-/EINGANG
# große Festplatte

Wozu denn? 20 GB sind ausreichend, es sei denn, man ist inkontigent und müllt seinen Rechner gerne mit nutzlosem Zeug zu.

# WLan

# Stabiles System

# Preis: ca. 1500€

# ..........................

Phoenix.Computer TheEurofighter „Notebook statt Desktop-PC“
Optionen

Ich habe seid einiger Zeit das Yakumo mobilium.
Mit der Leistung des PentiumM 1,3GHz bin ich echt zu frieden.
Und 7200 Punkte im 3DMark 2001SE können sich wirklich sehen lassen.
Ausstattung:
15 Zoll
PentiumM 1,3 GHz
512MB DDR
Radeon mobility 9000 Grafik 64MB DDR
40GB Festplatte
Combo 24x Brenner
WLan
Und der übliche Rest halt

Einziger Nachteil,
die Tastatur kommt mir irgend wie klapprog vor.
Ansonsten ist die Verarbeitung und das Display, sowie die Geräuschentwicklung auf jeden Fall besser als bei Gericom.
Schau dir mal so ein Teil aus der nähe an.
Bei Vobis stehen die für 1499,-€ rum.
Im Netz bekommst du sie natürlich billiger.

MFG

Phoenix.Computer
plade.de TheEurofighter „Notebook statt Desktop-PC“
Optionen

also ich würde den toshiba p20 s303 empfehlen...
(will ihn mir nämlich aus ähnlichen gründen zulegen)

Taktfrequenz : 2.66 GHz

Kapazität (formatiert) : 60 GB

(combo)24x CD-ROM, 24x CD-R, 12x CD-RW, 8x DVD-ROM, 4x DVD-R, 4x DVD-RW, 1x DVD-RAM / Schreiben: 16x CD-R, 10x CD-RW, 1x DVD-R, 1x DVD-RW

Bildschirmdiagonale : 17 "

GeForce™ FX Go5200 / 64 MB DDR-RAM

Max. Laufzeit (Akku): Bis zu 2,5 Std.

nähere infos

ps: wenn jemand etwas gegen dieses notebook etwas einzuwenden hat, muss ichs wissen ;)

miqe TheEurofighter „Notebook statt Desktop-PC“
Optionen

hi,

schau doch mal unter folgender Adresse nach. die haben echt gute preise:
www.digitalnetshop24.de
hier findes du sicher ein passendes notebook zum guten preis.

miqe