Wie kann ich das CDrom Laufwerk von meinem Computer ohne entsprechende Software in meinem Notebook nutzen, auch wenn Windows im Notebook nicht gestartet ist (nur mit Startdiskette) ?
Laptops, Tablets, Convertibles 11.831 Themen, 56.670 Beiträge
Hi!
Gar nicht.
Sorry, wenn du keinen Software einsetzen willst, ist das die einzig richtige Antwort. ;-)
OK, hier was konstruktives:
Man kann Notebook und PC mit einem speziellen Parallel Kabel (Laplink-Kabel) verbinden (man kann auch ein serielles Nullmodem-Kabel nutzen).
Dann muss man auf beiden Rechnern einen DOS-Software starten, die Daten über das Kabel austauschen kann. Das Notebook wird dazu von einer DOS-Diskette gestartet, die sinnvollerweise gleich das nötige Tool enthält.
Auf dem PC startet man das Tool entweder im DOS-Fenster (falls möglich) oder startet den PC ebenfalls von einer DOS-Bootdiskette (die einen Installierten CDROM-Treiber besitzen muss!).
Sinnvoll ist nun die Festplatte des Notebooks startfähig zu formatieren und das DOS-Tool auf die Festplatte zu kopieren (für spätere "Rückfälle").
Ich hab' das mal mit einem inzwischen kostenlosen Tool Names FileMaven durchgespielt.
Nun kann man das Installationsverzeichnis der Windows-Installations-CD auf das Notebook kopieren.
Danach startet man die Windowsinstallation aus dem kopierten Installationsverzeichnis heraus.
Bis denn
Andreas
Hallo Andreas, ich habe das selbe Problem, habe schon FileMaven runtergeladen und Laplink Kabel gekauft, aber ich weiß nicht wie ich es weiter mache, kannst du mir bitte sagen was ich noch brauche oder was ich machen soll um Dos tool auf die Festplatte zu kopieren?
Ich danke dir
mfg
hrag