Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.667 Beiträge

Notebook Festplatte mit Passwort

fnthelp / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe hier eine IBM Notebookplatte die mit einem Passwort geschützt ist. Nach ATA 3 Standard. Diese Option kann in entsprechenden Notebooks im Bios aktiviert werden. Diese Festplatte wird jetzt in einem normalen PC zwar erkannt, aber windows 2000 zeigt sie nicht an. Im Gerätemanager ist sie eingetragen. Ich komme mit keinem Festplatten Tool auf die Platte. Hat jemand eine Idee mit welchem Tool ich dieses Passwort und von mir aus auch eventuelle Daten löschen kann? Hauptsache ich kann die HDD weiter benutzen. Vielen Dank für Eure Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
GhostWriter fnthelp „Notebook Festplatte mit Passwort“
Optionen

Da stellt sich doch die Frage, woher Du die Platte hast, wenn Dir das Passwort nicht geläufig ist. IBM verwendet in seinen Notebooks eine hochsichere Verschlüsselung der Fetsplatten, die nur im Originalnotebook mit dem korrekten Passwort zu verwenden sind.

;-)

GW

fnthelp GhostWriter „Da stellt sich doch die Frage, woher Du die Platte hast, wenn Dir das Passwort...“
Optionen

Die Frage ist? Soll das eine Unterstellung sein ? ;-) Ne, die Festplatte ist aud Kundenrückläufern, die Daten will ja auch niemand mehr haben... es soll nur machbar sein die Festplatte wieder zu aktivieren, aber ohne die Daten. Es kann doch nicht sein, wenn man das Passwort für eine Festplatte nicht mehr hat, man die Festplatte verschrotten kann ? ??????? Stell dir das bei anderen Maschinen vor??? Spülmaschine Passwort ? Ohne Passwort wegwerfen ???? Naja, sicher ist sicher ok. Aber sicher und nie mehr nutzbar ist mir zu sicher.!!!! Ich bin Fachinformatiker in der Ausbildung und beschäftige mich zur Zeit mit Sicherheitssystemen im IT Bereich.

take the best

Uwe

GhostWriter fnthelp „Die Frage ist? Soll das eine Unterstellung sein ? - Ne, die Festplatte ist aud...“
Optionen

Dann solltest Du auch wissen was Sicherheit im IT-Bereich bedeutet! Ich nenn Dir mal 3 Beispiele: Banker, Rechtsanwälte, Ärzte. Deren Daten sollten so gesichert sein, daß im Zweifel nicht einmal Strafverfolgungsbehörden etc. daran kommen. Denn die Folgen wären massives Misstrauen von Klienten.

;-)

GW

fnthelp GhostWriter „Dann solltest Du auch wissen was Sicherheit im IT-Bereich bedeutet! Ich nenn Dir...“
Optionen

Hallo, dagegen habe ich ja auch nichts.! Natürlich müßen Daten so sicher wie möglich aufgehoben werden. Aber ein Speichermedium auf das ich nie wieder Daten schreiben kann, wenn es gesichert ist.? Es geht mir nicht darum solche Daten zu lesen, sondern die vorhandenen wirklich zu löschen um das Medium neu zu nutzen.
ein langes Thema ;-)

mfg

Uwe