Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Neue Festplatte in Sony VAIO PCG-Z600TEK einbauen - WIE?

VAIO Z600TEK / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir jemand eine Anleitung geben, wie ich einen Festplattentausch bei einem Sony VAIO Z600TEK durchführen kann?


Standardplatte = 20GB


Gewünschte neue Platte = 40GB


Wie wahrscheindlich bekannt, gibt Sony disbezüglich keine Auskunft!


Vielen Dank im voraus!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_463 VAIO Z600TEK „Neue Festplatte in Sony VAIO PCG-Z600TEK einbauen - WIE?“
Optionen

Dieses Modell ist mir zwar nicht bekannt, aber normalerweise genügt es die Tastatur zu entfernen. Diese ist oft nur mit zwei Schrauben befestigt die durch eine kleine Abdekung verdeckt werden. Bei mir befindet sich diese Abdeckungen oberhalb der Tastatur. Wenn Du die Tastatur enfernt hast müsste man die Festplatte schon sehen. Oft muss man aber zusätzlich noch eine dünne Metallplatte entfernen die das ganze Innenteil verdeckt. Die Schrauben die die Festplatte festhalten enfernen und die Festplatte VORSICHTIG rausziehen. So hab ichs bei mehrere Notebooks gemacht. Muss bei dir aber nicht unbedingt identisch sein. Manchmal besitzen einige Notebooks einen kleinen ausziehbahren Wechselrahmen den man samt Festplatte rausziehen kann ohne das Notebook öffnen zu müssen. Ich hoffe du kannst was damit anfangen.

bei Antwort benachrichtigen
sapler VAIO Z600TEK „Neue Festplatte in Sony VAIO PCG-Z600TEK einbauen - WIE?“
Optionen

Bei meinem Sony-Modell FX-irgendwas. habe ich gerade die Festplatte ausgetauscht. Dazu die Tastatur entfernen. Dazu muß die Leiste oberhalb der Tastatur entfernt werden. Schraube dazu auf der Seite.
Leiste abheben. Schraube für Tastatur ist jetzt sichtbar. Schraube lösen, Tastatur anheben. Festplatte ist jetzt sichtbar im Käfig. Käfig lösen (4 Schrauben). Vorsichtig anheben, es befindet sich eine Verbindung zum Motherboard. Um die Verbindung von Festplatte zu Verbindungsleiste für Motherboard zu lösen, vorsichtig mit kleinem Schraubenzieher (Uhrmacherschraubenzieher o.ä.) abhebeln, damit wird die angelötete Kabelverbindung keinen Belastungen ausgesetzt. Fertig.
Man ist das eine Scheißlösung bei SoNie. Bei meinen früheren Compaqs konnte man das beim Kaffeetrinken machen, da gab es von unten ein Extrafach für die FP.

bei Antwort benachrichtigen
sandor. VAIO Z600TEK „Neue Festplatte in Sony VAIO PCG-Z600TEK einbauen - WIE?“
Optionen

Du musst fast das ganze Gerät zerlegen. Zuerst (alles sehr vorsichtig damit die feinen Plastiknasen nicht abbrechen) ziehst Du die Schutzkappen (alles jeweils beidseitig) seitlich vom Displaydeckel ab. Nachfolgend die Kappen über den Displaygelenken noch oben ab. Dannach die Schutzkappen die die Lautsprecher abdecken, auch seitlich abziehen. Akku abnehmen. Alle Schrauben auf der Unterseite des Gerätes lösen. Tastatur hochklappen und vorsichtig die Plastikschiene des Steckers in welchem das Tastatur Flachbandverbindungskabel eingesteckt ist noch oben etwas hochschieben (zur Entriegelung) und Flachbandkabel abziegen, Tastatur abnehmen. Weitere drei Schrauben auf der nun offenliegenden Seite entfernen. Die beiden Lautspecherkabel vorsichtig von den Buchsen abziehen. Jetzt den Oberdeckel des Body etwas nach oben abheben und das Flachbandkabel für das Touchpad entfernen (an der Buchse den vorderen Plastikbügel nach oben wegklappen - dann Flachbandkabel entfernen). Damit kann nun der ganze Dackel des Body komplett abgenommen werden und die Platte kommt zum Vorschein. Jetzt muss noch das IDE Flachbandkabel von der Platine nach oben weg abgehebelt werden und das Falchbandkabel zum Jogdial entfernt werden. Zum Schluss die beiden Schrauben für die beiden Festplattenhaltebügel lösen und Platte entnehmen. Habe mir gerade selbst eine neue 30 GB Fujitsu eingebaut - bin aber nicht zufrieden weil HD Lampe geht nicht mehr aus. Funktioniert zwar einwandfrei, aber die Platte gibt in recht kurzen Abständen immer so ein "Klack" von sich. Ich weiss nicht ob dies normal ist, ich werde der Ursache weiter nachforschen. Könnte ev. auch am "komischen" Plattenrecovery Tool von Sony liegen. Dieses Tool scheint sich anscheinend speziell auf die ehemals eingebaute IBM 20GB zu konzentrieren. Für Infos bin ich immer dankbar.

bei Antwort benachrichtigen