Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Mitac CMOS Fehler nach Bios Update

repins11 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


 


Habe bei meinem 5033 ein Systembios R1.20 japanische Version aufgespielt. Dannach war die Eingabe meines Bios Passwortes nicht mehr möglich, sodass ich die Batterie entfernt habe. Jetzt steht folgende Fehlermeldung da: WARNING - CMOS CHECKSUM INVALID - RUN SCU. Ein Zugriff aufs Bios über Taste F2 wird ignoriert und am Ende steht: Operating system not found. Im Trouble Shooting konnte ich die Fehlerbehebung nicht finden.

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo repins11 „Mitac CMOS Fehler nach Bios Update“
Optionen

Das klingt nach zerschossenem BIOS. Lese erst mal alles, was zu dem Themenkomplex BIOS-Flash oder -Update im Handbuch und auf Herstellerhomepage zu finden ist.

Ich kenne Deinen LT nicht und gehe mal von einem integrierten Floppy-Laufwerk aus.
Sucht das System beim booten nach einem Floppy z.B. mit Meldungen, in denen irgendwas zu a:\ steht? Teste doch mal, wie es sich verhält wenn du eine beliebige Diskette einlegst. Kommt dann eine andere Fehlermeldung in dem Sinn, dass er irgendein BIN-File nicht findet oder ein FLASH-Utility nicht starten kann, so dürfte die Wiederherstellung kein Problem sein. Lade Dir das passende BIOS inkl. Flashutility runter und erstelle daraus gemäß Anleitung eine Diskette zum Flashen des BIOS. Den Rechner mit eingelegter Diskette starten und gemäss Anweisungen flashen.

Manchmal muss man beim Booten betsimmte Tastenkombinationen drücken, um ein Flash zu ermöglichen. Danach suchen. Ferner gibt es auch die Möglichkeit, dass hardwareseitig irgendwas geschaltet werden muss.

Geht das alles aus irgendeinem Grund nicht, so kannst Du immer noch probieren, den BIOS-Chip selber auszubauen und mit einem korrekten BIOS auf Diskette zu einem BIOS-Repararaturservice zum flashen zu schicken. Da gibt es eine ganze Reihe von Anbietern im WWW und teuer ist es auch nicht mehr. Anstatt dem Originalchip kannst Du auch einen leeren, baugleichen Speicherchip einsenden. Die exakte Bauteilbezeichnung ist auf dem Baustein unter dem BIOS-Aufkleber zu finden (aufgedruckt/eingeätzt/eingelasert), zu bekommen sind die Dinger überall im Elektronikhandel.

Hoffe, es hilft Dir

Gruß

Pumbo

bei Antwort benachrichtigen
repins11 Nachtrag zu: „Mitac CMOS Fehler nach Bios Update“
Optionen

Hallo Pumbo,

vielen Dank für Deine Antwort. Das Diskettenlaufwerk läuft zwar kurz an, die Diskette wird aber nicht gelesen. Schätze ich habe mein Bios zerstört. Werde mich mal erkundigen beim Händler meines vertrauens ;-)

Gruss repins11

bei Antwort benachrichtigen