kann mir vielleicht jemand helfen, der das problem schon mal behoben hat: hintergrundbeleuchtung geht ab und zu aus. nachdem ich paar mal die tasten gedrückt habe, geht es wieder. aber das problem taucht trotzdem öfters mal auf. bei meinen eltern war es am anfang auch, jetzt aber ist die beleuchtung endgültig aus. bevor ich es noch nicht so weit habe, möchte ich wissen, woran es eventuell liegen kann. ich traue mich noch nicht den laptop auseinander zu bauen, da es gaaaanz andere bauweise ist als bei den anderen laptops, die ich schon mal auseinander gebastelt habe. vielleicht kennt jemand nutzliche links über medion im internet, wo es beschrieben wird. ich hatte leider kein glück beim suchen. ich bedanke mich schon mal im vorraus....
nati
Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge
Wenn du noch Garantie haben solltest, würd ich das Teil auf direktem Wege einschicken. Die Hintergrundbeleuchtung ist ein leidiges Thema, kenne einige bei denen ausgerechnet dieses Teil kaputt gehen musste...
leider ist dieser laptop schon 4 jahre alt, also auch keine garantie.habe auch schon einiges darüber gelesen, aber stand nirgendswo, wie man es auseinander bauen kann und wo der fehler liegt. die hotline stellt sich auch quer, müßte einschicken und dies würde auch bis zu einem halben jahr dauern, bis es heile gemacht wird... da pfeife ich drauf
Bei mir war einfach nur die SMD-Sicherung auf der Platine zur Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung durchgebrannt. Befindet sich bei meinem Notebook am unteren Rand des Displays. Das Display muss also zerlegt werden! Hab die Sicherung gewechselt und es ging dann auch ein paar Monate. Jetzt zeigen sich aber schon wieder die gleichen Ausfallerscheinungen.
hi,
wo befindet sich diese sicherung (an der hochspannungsplatine?). wie sieht die aus und wo kann man eine neue besorgen? mein laptop funktioniert jetzt nicht mehr, muß auf externes monitor umschalten und wäre froh, wenn dies irgendwann mal vorbei ist.....
Hallo Skorpi28!
Ich habe das gleiche Problem wie Du, mein ALDI-Medion Notebook (ca. 4-5 Jahre alt)wird kurz nach dem Start schwarz, oder bleibt gleich von ANfang an schwarz. Ein Bekannter hat sichs mal angeschaut und gemeint, die Platine zur Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung sei defekt.
Hast Du Dein Notebook inzwischen repariert? Könntest Du mir sagen wie man das macht?
Gruß,
stefa
Hallo,
nachdem die Seite wieder erreichbar ist, ich mal wieder Zeit und auch dran gedacht habe, nun zu den Fragen: eine Sicherung befindet sich immer unmittelbar am Anschluss der Versorgungsspannung. Bei mir hat die SMD-Sicherung 49G150 von www.buerklin.com gepasst. Kommt natürlich darauf an, was für ein Modul in euren Notebooks verbaut wurde!? Müsst ihr mal nachschauen - schließlich muss ja irgendwann sowieso zumindest das Display zerlegt werden. Wenn ihr dann keine andere Möglichkeit zum Löten habt (dauert keine 5 min), könnt ihr ja in irgend eine Fernseh-Werkstatt o. ä gehen.
Vielleicht ist die Frage ja blöd, aber woran erkenn ich denn, daß es an der Sicherung liegt? Ist es nicht so, daß das Display dann gar nicht mehr angehen würde? Mein Display geht ja manchmal beim Starten noch kurz an. Meinst Du, das ist dann vielleicht was anderes als die Sicherung? Ich werd auf jeden Fall das Display am Wochenende mal auseinandernehmen. Mal sehen, ob ich irgendetwas erkennen kann.
Na ja, wer vielleicht nicht so viel Ahnung von Elektotechnik hat, kann ruhig "blöde" Fragen stellen ;-) Eine defekte Sicherung lässt ja bekanntlich keinen Strom mehr durchfließen. Dass dein Display manchmal noch kurz funktioniert, ist in der Tat schwierig zu erklären. Fakt ist jedoch, dass Leuchtstoffröhren altern, und zwar umso schneller, je höher die Helligkeit eingestellt ist. Und vermutlich wird jeder, wie auch ich, die maximale Helligkeit einstellen, da man so das Display besser lesen kann. Unter dieser ständigen Volllast "leiden" dann natürlich die ganzen Bauteile - bei mir ist halt das Display im Betrieb immer an- und ausgegangen bis irgendwann gar nichts mehr ging. Garantieren kann ich natürlich nicht, dass es bei dir eine neue Sicherung tun würde, aber ein Versuch ist's doch wert, zumal ein neuer Inverter schließlich ca. 128 € kostet! Vielleicht sollte man aber doch lieber eine etwas größere Sicherung (>1A) als die verbaute und vorgeschlagene nehmen. Bevor ich mir sicherheitshalber noch eine 1A-Sicherung besorgt habe, konnte ich damals nur eine mit 1,2A bekommen, mit der es soweit geht. Wenn du das Display zelegt hast, kannst du mir ja mal die Bezeichnung des Inverters mitteilen.
Vielen Dank für die nette Erklärung und daß Du meine Frage nicht allzu blöd fandest. Ich hab wirklich nicht viel Ahnung von ELektrotechnik, aber da ich immer schon gerne Dinge repariere und rumbastle, möchte ich mein Notebook jetzt trotzdem mal auseinandernehmen. Nach einer mehrmonatigen erfolglosen "Reparatur" bei einem erfolglosen, selbsternannten Notebookreparateur (der Mensch sitzt inzwischen in Haft, wie ich gehört habe...)liegt mein Notebook jetzt schon länger als ein Jahr nur rum. Da kann ich ja mal ein bißchen rumbasteln, falls es nacher gar nicht mehr tut, ist auch nicht viel verloren - jetzt tut's ja auch nicht. Bin am Wochenende aber leider nicht mehr dazu gekommen, ich möchte es aber noch diese Woche, bzw. dieses Wochenende in Angriff nehmen. Dann werde ich Dich sicher gerne nochmal um Rat fragen. Ich muß mal sehen, ob ich den Inverter erkenne... ;-)
Hallo Aldi-Fans,
ich habe Euren Mails an WWW.Nickles.de entnommen, daß Ihr Probleme mit
der Hintergrundbeleuchtung des Aldi-(Medion) Notbooks MD9888 habt. Ich
muß mich leider auch in diese Schicksalsgemeinschaft einreihen.
Obwohl ich tapfer das Notebook ziemlich demontiert habe, ist es mir
nicht gelungen, die letzten Geheimnisse der CCFL-Beleuchtung zu enträtseln.
Seid Ihr weitergekommen? Wenn jemand von Euch inzwischen hilfreiche Informationen sammeln konntet, wäre ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr auch mich daran partizipieren ließet.
Es dankt Euch ganz herzlich im voraus
Hugo Knies
Guten Morgen Rorira und Hugo
Da ich letzte Woche kurzfristig verreist war, bin ich noch nicht zum Auseinanderschrauben gekommen. Sobald ich dazu komme, melde ich mich hier wieder. Denn dann brauche ich bestimmt Eure Hilfe.
Gruß,
Stefa
Hallo Stefa,
da ich annehme, daß Du wieder gesund und munter zu Hause angekommen bist, wollte ich mich mal danach erkundigen, ob Du mit dem Hintergrundbeleuchtungsproblem weiter gekommen bist.
Melde Dich mal wieder.
Grüße aus Bad Nauheim
von
Hugo
Hallo Hugo,
danke für die Nachfrage. Zurück aus dem Urlaub war ich erstmal schon wieder krank und jetzt hab ich mich noch nicht rangewagt. Ich nehm's mir dauernd vor, aber meist war in der letzten Zeit auch so viel los am Wochenende, daß ich nie dazukam. Hab schon immer ein ganz schlechtes Gewissen, wenn ich das Notebook in der Ecke stehen sehe.
Hast Du denn inzwischen irgendetwas Neues herausgefunden?
Gruß von Stefa
Halo Stefa,
ich danke Dir für Deine schnell Reaktion.
Inzwischen habe ich das Display soweit demontiert, daß ich die CCFL-Röhre überprüfen und feststellen konnte, daß diese noch in Ordnung ist. Die Störung wurde anscheinend durch eine Unterbrechung einer Zuleitung verursacht. Doch nachdem ich diesen Draht wieder angelötet hatte, funktionierte die Röhre trotzdem nicht. Aber sie tut es, wenn ich die Spannung direkt an die Röhre anlege.
Befremdlich ist mir, daß an der CCFL-Röhre nur an einer Seite eine Zuleitung angelötet ist, während die andere Seite ohne Zuleitung ist. Wegen des geringen Durchmessers der Röhre - 2 mm - läßt sich nicht feststellen, ob ursprünglich dort ein zweiter Leiter angelötet war.
Während der eine Leiter von vornherein an der CCFL-Röhre angelötet ist, ist der zweite Draht, der vom Vorschaltgerätes irgendwie für die CCFL-Röhre vorgesehen ist, irgendwo unweit vom äußeren Rand des Displays intern unsichtbar befestigt, so daß eigentlich nur Experten, die mit der Materie vertraut sind, insofern weiterhelfen können, als sie wissen, ob dieser Leiter intern am Rahmen angelötet ist - und dadurch indirekt als zweite Zuleitung dient - oder ob er sich von der CCFL-Röhre gelöst hat.
Falls jemand aus dem Forum uns Informationen zu dieser Problematik geben könnte, wären wir sehr dankbar.
Grüße aus Bad Nauheim
von
Hugo