Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Medion MD5400 schaltet sich aus

christian12345 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe ein großes Problem mit meinem Medion Md5400.
Es schaltet sich in zufälligen Zeitabständen einfach ab oder es friert ein. Was kann der Grund sein? Meine Betriebssysteminstallation kann es nicht sein, weil unter Knoppix schaltet es sich es auch ab.
Memtest habe ich auch durchgeführt und es wurde kein Problem festgestellt.
Jetzt kommt eigentlich nur mehr die Festplatte in Frage. Kann das an der Festplate liegen? Wie kann man das am besten prüfen?

Oder ist das Notebook drinnen vielleicht zu verstaubt? ODer weiß jemand noch einen anderen Tipp?

Betriebssystem: XP PRo
Bios: 10C
Arbeitsspeicher 40 GB

PS: Kann man irgendwie bei diesem Notebook über einen USB-Stick booten? Bei mir hats nicht geklappt.

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
anga christian12345 „Medion MD5400 schaltet sich aus“
Optionen

Hallo!
ich habe auch ein Medion MD 6200 bin auch nicht recht zufrieden!Aber jetzt zu Deinem Problem:Grundsätzlich kann man von einem USB Stick nicht booten (steht auch auf der Medion Seite)
Zu der anderen Sache falls nicht schon probiert da du von Xp Prof schreibst ist das ja nich die version die auf dem Teil drauf war!Stell das Teil in den Auslieferzustand(Muß die Festplatte natürlich haargenau so aufgeteilt sein wie bei Kauf sonst keine Chance)!Dann eine Weile damit arbeiten ob der Fehler somit behoben wurde!Falls ja, kann man auf alle Fälle nicht mehr von einem Hardwaredefekt ausgehen!Wenn nicht ab in Reparatur!Falls keine Rechnung vorhanden ist, reparieren die Trotzdem, das die wissen wann diese Teile auf den Markt gekommen sind (sage ich aus eigener erfahrung)Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben!

mfg:anga

christian12345 Nachtrag zu: „Medion MD5400 schaltet sich aus“
Optionen

Hallo

Danke erstmal für deine Antwort. Also am Betriebssystem liegt es nicht. Ich wollte gerade den Hitachi-Festplattentest machen, doch er hat sich beim richtigen Test in der Mitte nach ca. 30 Min. abgeschalten. Morgen werde ich den Festplattentest mal gleich nach dem einschalten machen, weil dann ist noch alles schön kühl, hoffentlich geht es sich dann aus. Der schnelle Test zeigte keinen Fehler

Weiters habe ich einen Arbeitsspeicher Test mit memtest gemacht. Dabei wurde kein Fehler gefunden.

Kann es vielleicht daran liegen, dass das Notebook zu warm wird? Das sich z.B. ein Lüfter nicht dreht und das Bios eine meldung abgibt ---> abschalten?

Weiters stürtzt er gleich beim Defragmentieren ab. Den Akku habe ich schon rausgegeben. Hast du vielleicht noch einen Tipp? Glaubst du auch, dass es an der Festlatte liegen kann?

Gleich nachdem ich das Notebook bekommen habe, hab ich natürlich formatiert und partitioniert.

Danke!

anga christian12345 „Hallo Danke erstmal für deine Antwort. Also am Betriebssystem liegt es nicht....“
Optionen

Hallo!

Das kann an Festplatte, Arbeitsspeicher, Grafigkarte, Überhitzung,defekter Chipsatz usw. liegen!Nur hat man als Privatanwender seine Grenzen mit zuverlässigen Tests!Bei einem "Großen Pc" Hat man die Chance, vermutete Defekte Hardware zu tauschen-Notebook=Null Chance!Wie gesagt gibt das Teil zu Medion auch ohne Rechnung die Reparieren das Teil und Du kannst wieder froh sein!

force_51980 christian12345 „Medion MD5400 schaltet sich aus“
Optionen

Hallo !
Habe auch ein md5400 und hatte das gleiche problem. Der Ram Speicher wird zu heiß und der computer schaltet dan ab.
Habe es gelöst in dem ich die
Verkleidung des ram speichers abhebaut habe und einen lüfter daruner gesetzt

christian12345 Nachtrag zu: „Medion MD5400 schaltet sich aus“
Optionen

@force

Danke für diese Info. Wie bist du dadrauf gekommen? Wenn ich die Verkleidung offen lasse, kann der Ram dann nicht verstauben? Welchen Lüfter hast du darunter gesetzt? Hast du auch einen zusätzlichen Ram eingebaut, den das Notebook vielleicht net schafft und hast du auch Bios C?

PS: Festplatte ist in Ordnung.

@anga

Das Problem beim einschicken ist ja, dort muss der fehler auch auftreten. Und das ist ja nicht regelmäßig. Sonst kann man unötig lange warten und ein Geld zahlen.