Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Medion 5400 wird zu heiß

Michael_S83 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,ich habe folgendes Problem mit meinem Medion Notebook, wenn ich es voll auslaste wird die CPU gedrosselt, da diese zu heiß wird.

Mir scheint es als wenn die Lüfter nicht durch ACPI auf ihre volle Leistung heraufgefahren werden.

Kennt jemand eine Lösung um in ACPI einzugreifen und die Lüfter dauerhaft auf 100 % zu setzen. Das Geräusch stört mich nicht.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Michael_S83 „Medion 5400 wird zu heiß“
Optionen
tama_man Alpha13 „Da würde ich ein Biosupdate machen:...“
Optionen

Würde ich dir auch raten. Hab auch ein NB, mit nem BiosUD habe ich die Temp bis zu nem drittel senken können

Michael_S83 Alpha13 „Da würde ich ein Biosupdate machen:...“
Optionen

Bios Update gerade gemacht. Kein Erfolg. File komprimiert, Prozessor bei 70 Grad und Step Down auf 933 Mhz. Weiß keiner was anderes?

Wanja Michael_S83 „Medion 5400 wird zu heiß“
Optionen

Hallo!

Such mal nach "acpiview".

Unter Namespace -> Uninitialized -> _TZ_ -> FAN_
PS0 und PS3 mal aus probieren (mit Rechtermaustaste draufklicken & "evaluate Method")
PFAN_ ON bzw OFF dürfte auch was bringen.

MfG
Wanja

Michael_S83 Wanja „Hallo! Such mal nach acpiview . Unter Namespace - Uninitialized - _TZ_ - FAN_...“
Optionen

Kann es sein das acpiview nicht mit XP arbeitet sondern nur mit Vorgängern?

Justin420 Michael_S83 „Medion 5400 wird zu heiß“
Optionen

Hab jetzt auch mal so ein BIOS Firmwareupdate laufen lassen... hat auch toll funktioniert... nur ich war mir jetzt nicht sicher, welches ich installieren soll auf meinem Notebook:

die C oder die F version? Logischerweise ja eigentlich die F, aber warum ist die C noch da und warum ist die C später reingestellt worden als die F?

Welche soll ich nehmen?

Grüßle,

Justin

christosGT Michael_S83 „Medion 5400 wird zu heiß“
Optionen

also irgendwo im netz hab ich gelesen, das die c version anscheinend die richtige ist!
allerdings hab ich persönlich noch ein weiteres problem ich bekomme das bios update noch nich ma hin.
wenn ich die support cd einschiebe und den schritten die von medion vorgegeben sind befolge habe ich das problem, daß ich vom laufwerk a: nich wegkomme beim versuch auf c oder ein anderes zu wechseln sagt er ungültige laufwerkangabe.
ich weis nich es könnte daran liegen, daß ich meinen laptop vor 2 wochen grundgereinigt habe. :) auch die komische retten.exe auf e: ( war sowiso viel zu groß ) naja aufjedenfall weis ich net so richtig weiter hat jemand von euch einen lösungvorschlag?

bierbär Michael_S83 „Medion 5400 wird zu heiß“
Optionen

Passt zwar jetzt hier überhaupt net rein aber wie kann ich beim Mdion Laptop die Festplatte tauschen?? und wenn wir grad dabei sind was muß vorm bios update beachtet werden (Formartieren usw)?

stardasta Michael_S83 „Medion 5400 wird zu heiß“
Optionen

Hi zusammen!
Hab natürlich das gleiche Problem wie ihr mit der Hitze,
besonders bei 3D-Anwendungen..
Habt ihr irgendwelche Tips, was Performanceerhöhung bringen könnte?
Habt ihr auch das Problem mit dem hohen Piepton, der kräftig Performance raubt?
Hat einer von euch seinen 5400 mit mehr Arbeitsspeicher aufgerüstet?
Gruß
Jürgen

alexfromgalax Michael_S83 „Medion 5400 wird zu heiß“
Optionen

hi!
@ Jürgen
hab genau das selbe problem, bei 3d anwendungen läuft er vielleicht 5 -10 min normal, dann kommt der piepton und die 3d anwendungen ruckeln wie die pest! stört mich ohne ende! hab den arbeitsspeicher auf 512 aufgerüstet, hat aber nichts gebracht! ich teste gleich mal das bios update!

weiss jemand, woran das liegen könnte?

alex

stardasta Michael_S83 „Medion 5400 wird zu heiß“
Optionen

Hi Alex!
Bin grad mit meinem Latein am Ende, hab mit Medion telefoniert und werde ihn heute einschicken. Bist du schon weiter gekommen? stardasta@web.de
Jürgen