Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.666 Beiträge

laufwerk defekt. wie neues betriebssystem installieren?

gelöscht_94080 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo!

hab hier einen laptop von einer freundin, bei dem das dvd-laufwerk hinüber ist.
ich muss es formatieren und ein neues betriebssystem installieren. wie kann ich ein bs installieren, nachdem ich formatiert habe? kann auch windows sein oder auch linux, ist egal. muss nur ins internet und office erledigen können.
gerät einschicken will sie nicht, weil sie dann übers netzwerk alles abgleichen will.
wer hat einen tip, wie man ein bs installieren kann? externe geräte werden nicht unterstützt zum booten. nur hdd, floppy und cd-rom.
wäre für jeden tip dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
hirod gelöscht_94080 „laufwerk defekt. wie neues betriebssystem installieren?“
Optionen

da könntest die festplatte ausbauen und in einen desktop rechner einbauen (kabel gibts z.b. bei conrad). hier partitionierst du die platte in 2 teile. in die 2. partition kopierst du den inhalt der installations cd. dann baust du die platte wieder ein und startest das setup von der 2. partition.
ps: es dürfen natürlich keine 2 primären partitionen sein, sondern 1 primäre und eine in der erweiterten partition.

gelöscht_94080 hirod „da könntest die festplatte ausbauen und in einen desktop rechner einbauen kabel...“
Optionen

erstmal danke für die antwort. hab bei conrad nachgeschaut und irgendwie nichts gescheites gefunden oder war einfach nur blind. wie nennt man denn so ein kabel genau? muss doch irgendein adapter sein dass 2,5 zu 3,5 passen müsste. wäre nett, wenn du mir die genaue bezeichnung geben könntest, falls du es weisst. danke.

gelöscht_94080 Nachtrag zu: „erstmal danke für die antwort. hab bei conrad nachgeschaut und irgendwie nichts...“
Optionen

nochmal hallo!

hoffe mal, dass das irgendjemand noch liest, damit ich keinen neuen thread aufmachen muss.

hab mir nun einen festplattenadapter 2.5 auf 3.5 zoll gekauft, damit ich die platte vom notebook formatieren und neu installieren kann.

aber ich krieg den im system ums verrecken nicht erkannt. wollte den jumper umsetzen, aber da ist nichts zum umsetzen.

diesen adapter hab ich mir geholt. bei meiner festplatte ist aber device 0. so hab ich nichts zum jumpern. bekommt man sowas im geschäft extra? oder bin ich einfach nur zu blöd, um das teil anzuschliessen?

hab alles abgehängt. es waren keine platten oder laufwerke dran. und trotzdem nix. ausserdem kann ich nur die festplatte an den adapter hängen und den strom anschliessen. das lange gegenstück sollte glaub zum ide-kabel angehängt werden, geh ich mal aus. aber das klappt nicht, weil am ide-kabel in der mitte kein loch ist, damit der adapter passt. wie geht das nun vonstatten?

hoffe, irgendjemand kann mir helfen.

gelöscht_94080 Nachtrag zu: „laufwerk defekt. wie neues betriebssystem installieren?“
Optionen

hab es mir schon selbst beantwortet. bin bei kab24.de fündig geworden. Festplattenadapter 2,5 auf 3,5.
"Mit diesem Adapter können Sie eine 2,5 Zoll Notebook Festplatte an einen ATA33/66 Bus /3,5 Zoll anschliessen." für 4,67 €