Laptops, Tablets, Convertibles 11.828 Themen, 56.656 Beiträge

Laptop/Notebook

fraschub41 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Was ist der Unterschied zwischen einem Laptop und einem Notebook?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 fraschub41 „Laptop/Notebook“
Optionen

Laptops waren früher mal klobige Kästen, die man sich auf den Schoß legen konnte (Lap = engl. für Schoß).
Heutzutage gibt es bei diesen Begriffen IMHO keine Trennung mehr, d.h. Laptop = Notebook. Der Sprachgebrauch hat aber beide Worte erhalten, obwohl sie heutzutage gleibedeutend sind, deshalb evtl. die Verwirrung...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 fraschub41 „Laptop/Notebook“
Optionen

@czuk, man konnte die Dinger auch ohne weiteres "Schlepptop" nennen. :)

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 gelöscht_35042 „@czuk, man konnte die Dinger auch ohne weiteres Schlepptop nennen. : luttyy“
Optionen

Wohlwahr. Aber eins hatten die Teile damals doch gemeinsam, sie waren unkaputtbar und sehr robust, wenn auch schwer wie'n Sack Kartoffeln... :-)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fraschub41 „Laptop/Notebook“
Optionen

Notebooks verfügen (laut einer Definition die ich irgendwann mal gelesen habe), gegenüber Laptops, über ein eingebautes Zeigegerät, wie einen Trackball (gibt es heute leider nicht mehr), einen Trackstick (leider nur noch bei wenigen Herstellern) oder ein Touchpad (der heute am weitesten verbreitete Mausersatz).

Heute verfügen praktisch alle Tragbaren Computer über ein eingebautes Zeigegerät, deshabl dürfte dieser Begriff häufig synonym verwendet werden. Notebooks kann man selbsverständlich auch auf den Schoß nehmen (sofern man sich an der Wärmeentwicklung aktueller Geräte nicht stöhrt)...


CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 fraschub41 „Laptop/Notebook“
Optionen

@borlander, man sollte aber auf dem Schoß auf jeden Fall ans "Gehänge" denken, damit es später beim Kinderkriegen kein böses Erwachen gibt! :))

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_35042 „@borlander, man sollte aber auf dem Schoß auf jeden Fall ans Gehänge denken,...“
Optionen

Gab zu diesem Thema mal auf OT mal ein Posting, wenn ich mich recht erinnere... :-)

bei Antwort benachrichtigen