Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.668 Beiträge

Komisches Bootproblem unter Win XP

Gorrona / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leuts!

Habe folgendes Problem:

-Beim ersten Start von Windows XP (Laptop: Yakumo Mobilium Q7), wenn das gerät länger als eine 1/2 h aus war, braucht WinXP ca 5-6 min um hochzufahren. Allein der WinXP-Screen beim hochfahren, bei dem unten die Balken die grünen Balken laufen, wird im Schneckentempo eingeblendet. Damit mein ich, normalerweise erscheint aus einem schwarzen Bildschirm das WinXP-Logo und dann fangen die grünen Balken an durchzulaufen. Diese Aufhellung des WinXP-Logos dauert beim ersten hochfahren ca 1 min pro Helligkeitsstufe. In dieser Phase ist auch keinerlei Festplattenaktivität erkennbar.

Ist der Laptop dann mal oben und rennt ein bißchen, kann man ohne Probs einen Restart machen(ist WinXP mal geladen, rennt der laptop mit super Geschwindigkeit). Dann ist WinXP nach 30-40sek wieder oben. Ok, das Runterfahren vorher dauert auch min 1 min.

Finde das Ganze sehr suspekt, da meine Installation noch quasi jungfräulich ist. WinXP ist erst seit 3 Tagen drauf. Vorher hatte ich schonmal WinXP drauf, da gabs keine Probs. habe dann vor kurzem Debian installiert auf paralleler Partition. Musste dieses jedoch wieder deinstallieren, da ich die Gk nicht zum laufen bekommen habe. Danach hab ich WinXP wieder neu draufgemacht. Kann es am MBR liegen, daß dort noch Teile von Linux-Lilo drinstehen??

Im Bios habe ich auch schon einiges an Einstellungen probiert. Bis jetzt blieben alle Versuche ohne Erfolg.

Wenn jemand ein ähnliches Problem schonmal gehabt hat oder wer eine Lösung weiss, bitte helft mir. Das lange hochladen ist einfach nervig.

MfG Gorrona

bei Antwort benachrichtigen
Yan Gorrona „Komisches Bootproblem unter Win XP“
Optionen

Vielleicht ist im BIOS standartmäßig der Ultra-Stromsparmodus eingestellt ?? Dann dauert das Hochfahren länger !
WINXP ändert das dann wieder und es geht schneller ???

bei Antwort benachrichtigen