Laptops, Tablets, Convertibles 11.828 Themen, 56.656 Beiträge

Kaufbeartung: Acer Aspire 1312LM als Alternative zu Sony

Christoph Maus / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
Ich hab ja schon mal von ein paar Monaten gepostet und mich für das Sony Vaio PCG-FR102 entschieden.
Nun hatte ich mal wieder Pech: Das NB ist ausverkauft und kann nicht nachbestellt werden!

So, da hab ich mal wieder nach Alternativen geschaut und das Acer Aspire 1312LM sieht nicht schlecht aus:
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=55880

Zum Vergleich, das Sony: http://www.vaio.sony-europe.com/ger/products/notebooks/models/fr102/inhalt_frames.html

Ich finde die Books sind von den Leistungsdaten recht Gleichwertig, nur was mir nicht so schmeckt sind folgende Dinge:
- S3 Savage4 Shared-Grafik
- nur 1x TypIII oder 1xTypII (BTW: Ist das so wichtig?)

Was besser ist:
- 15\' TFT
- DVD-RW-Brenner


Was meint ihr?
Oder habt ihr noch andere Tips?

cm

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Nachtrag zu: „Kaufbeartung: Acer Aspire 1312LM als Alternative zu Sony“
Optionen

Der DVD-Brenner ist ein DVD-RW mit (ich glaube) folgenden Geschwindigkeiten:
- Schreiben
DVD - 4x
DVD wiederbeschreiben - 2x
CD - 10x
CD wiederbeschreiben - 8x

- Lesen:
DVD - 16x
CD - 24x

Wobei ich mir da nicht soo 100% sicher bin - hab da nur widersprüchliche Angaben gefunden...

Axo, Preis vom Acer: 1135 €

cm

bei Antwort benachrichtigen
Wanja Christoph Maus „Kaufbeartung: Acer Aspire 1312LM als Alternative zu Sony“
Optionen

Hallo!

Sorry, das ich Deine Auswahl wieder über den Haufen werf.
Aber bei einem Aufpreis von ca. 60 EUR zu einem echten Marken-Centrino würde ich nicht nachdenken, sondern kaufen:

Acer Travelmate 290CLi ca. 1200EUR
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=59254
http://global.acer.com/products/notebook/tm290.htm

Ist dazu 0.6kg leichter (als Aspire 1312) mit einer Laufzeit von ca. 4,5h.
Dazu WLAN integriert. 3x USB 2.0

MfG
Wanja

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Wanja „Hallo! Sorry, das ich Deine Auswahl wieder über den Haufen werf. Aber bei einem...“
Optionen

OK, der Kompromiss wäre auch akzeptabel, obwohl ich ja eigentlich ne Abneigung gegen Centrino hab...

Außerdem könnte ich's - im T-Online-Shop als Mitarbeiter - ja billig bekommen...

Das einzigste was mich ein wenig stört ist, dass das Teil nur 1x PCMCIA TypII nimmt...

cm

bei Antwort benachrichtigen
Wanja Christoph Maus „OK, der Kompromiss wäre auch akzeptabel, obwohl ich ja eigentlich ne Abneigung...“
Optionen

Hallo!

Also das Sony fr102 hat nur ein 14" Display; für 15" müsste es schon das 105er sein.

Den PCMCIA-Slot seh ich nicht als Problem. Alles was früher über PCMCIA gelöst wurde gibts heute billiger per USB 2.0 und braucht meist einen Handgriff weniger.

Der DVD-Brenner ist da zusammen mit der Grafik (GeforceGo 16MB vs. Intel Shared) schon eher ein Argument.

Acer schreibt beim TM290CLi von 5,5h, Sony beim FR102 von ca. 3h.
DAS ist auch ein Unterschied!

Das Travelmate hat allerdings kein Diskettenlaufwerk.

(Vom Design her empfinde ich das Aspire & das Sony eher als Klotz gegenüber dem Travelmate, ist aber Geschmackssache)

MfG
Wanja

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Wanja „Hallo! Also das Sony fr102 hat nur ein 14 Display für 15 müsste es schon das...“
Optionen
Das Travelmate hat allerdings kein Diskettenlaufwerk.
DAS ist allerdings ein Problem!

Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich mich so einfach mit dem NB ins Firmen-LAN einloggen kann, von daher müsste ich teilweise mal die ein oder andere Diskette reinschieben.
Außerdem ist's schlecht ohne Diskette ein Image zu ziehen...

Den PCMCIA-Slot seh ich nicht als Problem. Alles was früher über PCMCIA gelöst wurde gibts heute billiger per USB 2.0 und braucht meist einen Handgriff weniger.
Das simmt schon...

Der DVD-Brenner
Wobei ich mir noch nicht so sicher bin ob ich den wirklich gebrauchen kann (um best DVDs zu kopieren) - da kenne ich mich nicht so gut aus.

Acer schreibt beim TM290CLi von 5,5h, Sony beim FR102 von ca. 3h.
DAS ist auch ein Unterschied!

OK, da muss ich zustimmen, aber als Gegenargument: Ich hab in der Firma sowie in der Schule meistens min. eine Steckdose in der nähren Umgebung.

cm
bei Antwort benachrichtigen
Wanja Christoph Maus „Das Travelmate hat allerdings kein Diskettenlaufwerk. DAS ist allerdings ein...“
Optionen

Hallo!

>Das Travelmate hat allerdings kein Diskettenlaufwerk.
>DAS ist allerdings ein Problem!

Diskettenlaufwerke gibts ja auch schon für USB... ;)

Ein billigster USB-Memorystik löst die Problematik aber in mittlerweile mehr als 85% der Fälle (Windows95 stirbt aus) schneller, sicherer, billiger, kleiner & komfortabler.

Der zu erwartende Lüftergeräuschpegel & die Gehäuseaußentemperatur AKA Thermische Gesamtbelastung wären da noch so zwei allegemeine Kriterien.

MfG
Wanja

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Wanja „Hallo! Das Travelmate hat allerdings kein Diskettenlaufwerk. DAS ist allerdings...“
Optionen
Diskettenlaufwerke gibts ja auch schon für USB... ;)
Teuer...

Ein billigster USB-Memorystik löst die Problematik aber in mittlerweile mehr als 85% der Fälle (Windows95 stirbt aus) schneller, sicherer, billiger, kleiner & komfortabler.
Jaja, das schon, nur das die 15% bei mir zutreffen, sprich Win95 @ Firma.

Der zu erwartende Lüftergeräuschpegel & die Gehäuseaußentemperatur AKA Thermische Gesamtbelastung wären da noch so zwei allegemeine Kriterien.
Soll bei Office nicht so groß sein (hab da mal nen Testbericht vom 1312XC gelesen)

cm
bei Antwort benachrichtigen
Wanja Christoph Maus „Diskettenlaufwerke gibts ja auch schon für USB... Teuer... Ein billigster...“
Optionen

Hallo!

Ok. Ich habs versucht... ;)

MfG
Wanja

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Wanja „Hallo! Ok. Ich habs versucht... MfG Wanja“
Optionen

Und dafür bin ich dir auch dankbar!

BTW: Wie ist's bei Acer eigentlich mit den Displays?

cm

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Christoph Maus „Und dafür bin ich dir auch dankbar! BTW: Wie ist s bei Acer eigentlich mit den...“
Optionen

acer displays bei notebooks
bis 1000€: katastrophal
ab 2000€: recht brauchbar

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus the_mic „acer displays bei notebooks bis 1000€: katastrophal ab 2000€: recht brauchbar“
Optionen

Und was heist 'kathastrophal' genau?

Ich will was drauf erkennen können, wenn's nicht optimal ist kann ich auch damit leben...

cm

bei Antwort benachrichtigen
xafford Christoph Maus „Kaufbeartung: Acer Aspire 1312LM als Alternative zu Sony“
Optionen

qualitativ ist Acer meiner erfahrung nach kein vergleich mit Sony, ob shared graphics für dich ein problem darstellen wird kann ich so nicht sagen, kommt auf deine verwendung und deine ansprüche an. willst du damit ab und auch mal speilen=schlechte karten, soll es an einen großen monitor angeschlossen werden=man merkt die mängel. nutzt du das ding nur mit dem TFT und machst hauptsächlich officekram=absolut ausreichend.
wenn du qualitativ was ähnliches wie Sony willst, dann würde ich dir aber eher zu Asus raten, da diese auf mich noch mit den besten eindruck gemacht haben bisher und meiner erfahrung nach qualitativ und vom support her besser als Acer, Toshiba und Dell sind.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus xafford „qualitativ ist Acer meiner erfahrung nach kein vergleich mit Sony, ob shared...“
Optionen

Verwendung = Office, Internet, evt. Präsentationen, etc. (für die Ausbildung halt...)

Hab zu Hause zwar nen 19'er, aber dann könnte ich ja direkt am normalem Rechner arbeiten...

Asus soll von der Qualität nicht soo das wahre sein, wie ich gehört hab (Lack geht ab, Brüche im Plastik, etc.)
Der Rest hat nix Vernünftiges im akzeptablem Preisrahmen...

cm

bei Antwort benachrichtigen
orion8 Christoph Maus „Kaufbeartung: Acer Aspire 1312LM als Alternative zu Sony“
Optionen

Also stelle Dir mal die Frage wie sieht der Support und die Ersatzteillieferung nach der Garantiezeit aus, falls Du das Gerät langer benutzen möchtest. Einer der beiden Lieferanten sagt dann nur sorry out of service -- das S im Namen hat nichts mit Service zu tun - Qualität liefern beide.

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus orion8 „Also stelle Dir mal die Frage wie sieht der Support und die Ersatzteillieferung...“
Optionen

Also, da hab ich mir bis jetzt auch schon Gedanken drüber gemacht, aber das kann dir bei jedem passieren.

Ich hab als 'Lebenserwartung' 2-3 Jahre angesetzt, die Garantiezeit ist für mich aber nicht das Hauptaugenmerk!

cm

bei Antwort benachrichtigen
Rika Christoph Maus „Kaufbeartung: Acer Aspire 1312LM als Alternative zu Sony“
Optionen

Also ich hab vor kurzem ein Toshiba Sattelite Pro 2100 erworben.

Pentium 4 Mobile 2,2 GHz
512 MB RAM
60 GB Platte
15 Zoll TFT, 1024x768
NVidia GForce Go420 mit 32 MB VRAM on-chip
DVD/CD-RW Kombo
Floppy-Laufwerk
56K Modem, 100MBit LAN
TV-Out, VGA, Parallel, 3xUSB 2.0, FireWire, BlueTooth, SD-Card, PCMCIA Typ III
hochwertiger Onboard-Sound von Yamaha
spielt CDs ohne Booten ab
WinXP Professional standardmäßig, aber ich hab eh Win2003 Server Enterprise laufen...
2 Jahre Garantie

Für 1430 € verdammt billig und gut.

Zu deinen Fragen:

Shared-Grafik ist lahm, da neben der schlechten Grafikleistung auch enorme Verzögerungen durch die Nutzung des Hauptspeichers zustande kommen. Aber 'n Radeon Mobilty 9000 ist noch verdammt teuer und der 7500 Mobility einfach zu langsam. Ideal ist halt der Go420, weil der DirectX 8 beherrscht und trotzdem noch relativ günstig ist. Achte dann aber daruf, keine 16MB- oder gar Shared-Variante zu erwischen, 32 MB sollten es schon sein. Wenn du irgendwo 'nen GoTi4200 siehst, der ist auch nicht schlecht.

Bei PCMCIA gibt es drei Typen: Typ I, Typ II und Typ III. Exakt ihrer Größe nach benannt. In einen Ier passt nur eine Ier-Karte, in einen IIer passen zwei Ier oder ein IIer. In 'nen IIIer passen ein IIIer, ein IIer oder zwei IIer. Theoretisch wären auf 3 IIer oder ein Ier und ein IIer möglich, aber wegen einigen Toleranzen bei der Größenangabe geht das selten gut.

Ob nun 15 Zolll oder nur 14 Zoll ist egal, solange sie mindests 1024x768 nativ unterstützen. Der 14-Zoller ist zwar kleiner, hat dafür aber eine bessere örtliche Auflösung und sieht deshalb genauso gut aus wie der 15er.

DVD-Brenner: Wer's braucht... auf jeden Fall sollte es kein Plus-Only sein.

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Rika „Also ich hab vor kurzem ein Toshiba Sattelite Pro 2100 erworben. Pentium 4...“
Optionen
aber ich hab eh Win2003 Server Enterprise laufen
Wozu das bitteschön auf nem Notebook?!?

Shared-Grafik ist lahm
Weiß ich :-(

da neben der schlechten Grafikleistung auch enorme Verzögerungen durch die Nutzung des Hauptspeichers zustande kommen. Aber 'n Radeon Mobilty 9000 ist noch verdammt teuer und der 7500 Mobility einfach zu langsam. Ideal ist halt der Go420, weil der DirectX 8 beherrscht und trotzdem noch relativ günstig ist. Achte dann aber daruf, keine 16MB- oder gar Shared-Variante zu erwischen, 32 MB sollten es schon sein. Wenn du irgendwo 'nen GoTi4200 siehst, der ist auch nicht schlecht.
Das Problem dabei ist aber, das die entweder für mich unbezahlbar sind oder ne Akkulaufzeit von weit unter 3 Stunden haben.

Bei PCMCIA gibt es drei Typen: Typ I, Typ II und Typ III. Exakt ihrer Größe nach benannt. In einen Ier passt nur eine Ier-Karte, in einen IIer passen zwei Ier oder ein IIer. In 'nen IIIer passen ein IIIer, ein IIer oder zwei IIer. Theoretisch wären auf 3 IIer oder ein Ier und ein IIer möglich, aber wegen einigen Toleranzen bei der Größenangabe geht das selten gut.
OK, jetzt hab ich's kapiert - DANKE!!!

DVD-Brenner: Wer's braucht... auf jeden Fall sollte es kein Plus-Only sein.
Brauchen nicht unbedingt (wollte mir erst in ein paar Monaten einen holen) ist aber ein nette Gimmick.
Der Brenner ist ein minus RW - ich geh aber auch mal davon aus, das der auch minus R und normale CDs brennt, da hat's Acer nicht so genau genommen...

cm
bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Nachtrag zu: „Kaufbeartung: Acer Aspire 1312LM als Alternative zu Sony“
Optionen

HP Compaq NX 9005:
http://www.hp-expo.com/productpdfs/dg194a_uk_eng.pdf

1089 € (15', Combo, Athlon 2400M, 3 Stunden Akku, etc.)

Meinung?

cm

bei Antwort benachrichtigen
Wanja Christoph Maus „Kaufbeartung: Acer Aspire 1312LM als Alternative zu Sony“
Optionen

Hallo!

Also: nur 2x USB 1.1, shared Grafik, kein WLAN.
Dafür HP & 2x CardBus TypII.

Klingt ähnlich wie das Notebook von Minimal diese Woche:

http://www.hewlett-packard.de/aktion/minimal/
+ USB-Floppy stimmat auch der Preis ;)


MfG
Wanja

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Wanja „Hallo! Also: nur 2x USB 1.1, shared Grafik, kein WLAN. Dafür HP 2x CardBus...“
Optionen
kein WLAN
Das wollte ich sowieso erst in einigen Wochen nachrüsten - aber 22Mbit D-Link...

OK, ich werd mal gucken was ich mir hole, das ist wirklich ne Gewissensfrage ;-)
Außerdem findet sich auch kein Testbericht - weder vom Acer noch vom HP (ok, bei ciao.com ist einer vom HP, da hat das NB aber nicht so gut abgeschnitten)

cm
bei Antwort benachrichtigen
Wanja Christoph Maus „kein WLAN Das wollte ich sowieso erst in einigen Wochen nachrüsten - aber...“
Optionen

Hallo!

Also die 22MBit sind kein echter Standard! Das ist nur so ein proprietärer Aufsatz ohne Zukunft auf 802.11b mit 11MBit.
Wenns noch nicht zuspät ist würde ich Karten & Accesspoints nach 802.11g auf jeden Fall (auch wenns jetzt noch mehr kostet) unbedingt vorziehen! Da sind 54MBit drin und die sind abwärtskompatibel zu dem schon weit verbreiteten 802.11b.

MfG
Wanja

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Wanja „Hallo! Also die 22MBit sind kein echter Standard! Das ist nur so ein...“
Optionen
Also die 22MBit sind kein echter Standard! Das ist nur so ein proprietärer Aufsatz ohne Zukunft auf 802.11b mit 11MBit.
Ich weiß.
Da werden einfach 2 11Mbit-Kanäle zusammengeschaltet...

Wenns noch nicht zuspät ist würde ich Karten & Accesspoints nach 802.11g auf jeden Fall (auch wenns jetzt noch mehr kostet) unbedingt vorziehen! Da sind 54MBit drin und die sind abwärtskompatibel zu dem schon weit verbreiteten 802.11b.
Ich glaube G ist nicht abwärtskomaptibel.
Aber mal sehen wie sich die Preise entwickeln (eigentlich würde es b auch tun)

cm
bei Antwort benachrichtigen