Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Hilfe...wie bekomme ich die Daten von meinem ertrunkenen IBM Thi

Snopje / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein riesen Problem.

Letzte Woche hat sich mein Lapy ertränkt, indem der Sturm mein Fenster aufgerissen hat und es so froh und munter in meine Bude regnen konnte.

Als ich nach Huase kam war zwar alles trocken auch mein Laptop..so nahm ich an.

Ich wollte ihn starten aber nichts passierte...also das Teil erstmal vom Strom ab und trocknen lassen...drei Tage später habe ich ihn wieder an den Strom angeschlossen und er bekam zu mindest wieder Strom nur er booted nicht.

Jetzt meine Frage...letztendlich ist mir der Laptop egal.....das wichtigste für mich sind die Daten auf der Festplatte...ich mache ein Studium nebenberuflich zur Heilpraktikerin und da sind jetzt meine ganzen Arbeitsdaten drauf...jaja, man macht sich immer eine Sicherheitskopie der Daten, .....aber Frau weiss es ja immer besser *schluchz......das hab ich nun da von.

Kann man irgendetwas tun um die Daten von der Festplatte zu bekommen...über eine Antwort oder Hilfe würde ich mich freuen.

Danke schön  Snopje

bei Antwort benachrichtigen
flatus Snopje „Hilfe...wie bekomme ich die Daten von meinem ertrunkenen IBM Thi“
Optionen

Hi,

es ist eine Frage, wieviele dir die Daten wert sind, denn professionelle Datenretter wie Ontrack stellen sie dir garantiert wieder her. Allerdings kostet das auch ein bisschen;-)

Was passiert denn, wenn du bootest, was passiert oder wird angezeigt?

cu,
flatus

cu,flatus------------------------------------------------------------------------------------------------(latein.) durch den After abgehende Darmgase. Vermehrter Abgang: Flatulenz.
Snopje Nachtrag zu: „Hilfe...wie bekomme ich die Daten von meinem ertrunkenen IBM Thi“
Optionen

Hallo Flatus,

(übrigens cooler Name *ggg)

also wenn ich den Lappy an den Strom schließe und dann den On - Schalter betätige, dann läuchten alle Läpchen auf und dann läüchtet das Lämpchen weiter, welches anzeigt das er am Netzstecker angeschlossen ist, aber das Lämpchen für Hochfahren bzw. PC- Arbeitet leuchtet nicht und er tut garnichts.

Cu
Snopje

flatus Snopje „Hallo Flatus, übrigens cooler Name ggg also wenn ich den Lappy an den Strom...“
Optionen

Hi,

danke für den Namen *g*.
Stimmt es eigentlich, dass jeder Mensch im Schnitt 200x Darmwinde am Tag absetzt? War mal eine Zahl, die ich gelesen habe...

Nun zum Ernst des Lebens: Offenbar erscheint keine Anzeige, du kannst also nicht ins Bios. Vielleicht schaut mal ein computerbegabter Freund in die Kiste und baut die Festplatte aus. Kann ja sein, dass es nur ein Kontaktproblem ist. Am besten auch mit der Grafikkarte machen, aber im Laptop weiss ich nicht, ob das eine "Karte" ist oder nur ein Chip.

cu,
flatus

cu,flatus------------------------------------------------------------------------------------------------(latein.) durch den After abgehende Darmgase. Vermehrter Abgang: Flatulenz.
Snopje flatus „Hi, danke für den Namen g . Stimmt es eigentlich, dass jeder Mensch im Schnitt...“
Optionen

Naja mit den Winden das ist so eine Sache...kommt drauf an wie gut oder wie schlecht der Darm arbeitet.
Aber mit dem 200 mal , das kann schon hinkommen...wenn nicht sogar mehr.

Ich hbae den Laptop einen Freund gegeben und der bekommt das Teil net auseinander, da er in der Mitte irgendwie zusammengeschweißt ist *snief.
Also wenn man ihn komplett auseinander nimmt, kann man ihn hinterher eh wegwerfen, da er an der stelle dann kaputt ist.

cu snopje

flatus Snopje „Naja mit den Winden das ist so eine Sache...kommt drauf an wie gut oder wie...“
Optionen

Zusammengeschweisst??
Ein Laptop ist doch aus Plastik, oder?

cu,
flatus

Gurus Snopje „Hilfe...wie bekomme ich die Daten von meinem ertrunkenen IBM Thi“
Optionen

Festplatte ausbauen, Adapter oranisieren, an einem Desktop anschließen und beten..

MfG
Gurus

Snopje Nachtrag zu: „Hilfe...wie bekomme ich die Daten von meinem ertrunkenen IBM Thi“
Optionen

Wo bekomme ich den so einen Adapter her ?
Und wenn man sowas bekommt iwe teuer ist der denn ?
Woher weiss ich den welchen ich brauche ?

Und wenn ich den habe , wie schließe ich den an einen Dektop an ?

Nächste Problematik die sich hierbei eröffnet ist, dass der Laptop in der Mitte irgednwie völlig bekloppt zusammen geschweißt ist, d.h man muß ihn an der Stelle auseinander brechen um ohne weiteres an die Festplatte zu kommen...ich danke IBM für diese Phänomenale Konstruktion *grummel

Mfg Snopje

Gurus Snopje „Wo bekomme ich den so einen Adapter her ? Und wenn man sowas bekommt iwe teuer...“
Optionen

Adapter 15DM = 10Euro oder günstiger
Festplatte mit Adapter ganz normal wie eine 3 1/2" Festplatte anschließen..
IBM = Fachmann holen oder den Bekannten wechseln!!
naja der nächste Comuterladen um die Ecke wirds für kleines Geld auch machen..

MfG
Gurus

gelöscht_35042 Snopje „Hilfe...wie bekomme ich die Daten von meinem ertrunkenen IBM Thi“
Optionen

Die Kiste zu mir schicken, ich baue alles aus und sichere dir die Daten auf CD!

luttyy

Rika Snopje „Hilfe...wie bekomme ich die Daten von meinem ertrunkenen IBM Thi“
Optionen

Einen passenden Adapter bekommst du z.B. bei Reichelt Elektronik für 3,95 ¤ + Versand.

http://www.reichelt.de/index_direkt.html?ATA%2044-40A+P1yUQNS4AQ4AAD6qoRM+C644

Das Teil funzt erwartungsgemäß einwandfrei, nur auf die richtige Polung sollte man achten. Das ist allerdings alles andere als Trivial, da es vier verschiedene Möglichkeiten gibt, das Teil anzustecken. Zum Glück ist das Interface so ausgelegt, dass bei verkehrter Polung die Platte keinen Schaden nimmt.

Dinky Snopje „Hilfe...wie bekomme ich die Daten von meinem ertrunkenen IBM Thi“
Optionen

hallo ,

ich würde das Laptop von einem fachmann zerlegen lassen ... da kann auch bei der demontage noch so einiges leiden ...
die daten auf der platte sind mit 90%-iger sicherheit noch vorhanden.

dann die platte sichern.

so wie sich das anhört, scheint das problem nicht so groß zu sein ...
evtl. accu ... sowas hatten wir schon öfter bei uns im service.

verschweisst ... wohl eher nicht ... meistend sin die geräte noch von oben her verschraubt ... unter der tastatur ...

aber wie gesagt .. lass das lieber von einem fachmann aufmachen ...

so long,
Dinky