Laptops, Tablets, Convertibles 11.828 Themen, 56.656 Beiträge

Hilfe! Mein Vaio streikt! Warum lässt sich das Betriebssystem ni

Harcoon / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Sony Vaio PCG N505X gekauft, dummerweise ohne Betriebssystem . Es ist zwar XP home drauf, aber nur zu Testzwecken, außerdem läuft das System damit extrem langsam.


Ich möchte einfach nur Windows 98 SE installieren (Vollversion für neuen Computer). Warum geht das nicht???


Kann mir jemand weiterhelfen? Mir fehlt da wohl eine wesentliche Info...


Sony verweigert bei älteren Geräten den Support, und Recovery gibt es nur mit Keycode (den ich ja nicht habe).


Das Problem: Installation wird abgebrochen mit Fehlermeldung "Treiber nicht gefunden" u. "Kein gültiger Treiber ausgewählt", es wird ein Laufwerk A: eingerichtet, keine Ahnung, was das sein soll, hier sind nur einige Dateien, mit denen ich nichts anfangen kann.


Habe es mit beiden bootfähigen Laufwerken versucht (CD 51 und 51a).


Auf Anraten eines Wissenden habe ich nun auch noch ein Diskettenlaufwerk von NEC besorgt, aber von USB bootet das Notebook auch nicht, Laufwerk wird kurz gecheckt und dann passiert nichts weiter, keine Fehlermeldung (was mir der Händler auch prophezeit hatte).


Vielleicht bin ich einfach nur zu bescheuert, für sachdienliche Hinweise, die ich auch umsetzen kann, wäre ich ausgesprochen dankbar...

bei Antwort benachrichtigen
Fontanella Harcoon „Hilfe! Mein Vaio streikt! Warum lässt sich das Betriebssystem ni“
Optionen

--sollte die festplatte formatiert sein--müsste das notebook doch problemlos von CD-Rom booten =Neuinstalation von Windows 98. (am besten natürlich SE -da ohne SE zu labil)--ist das Notebook im Bios auf.."CD-Rom" -booten oder A=floppy eingestellt ? )

bei Antwort benachrichtigen
Harcoon Fontanella „--sollte die festplatte formatiert sein--müsste das notebook doch problemlos...“
Optionen

hallo fontanella! kann im BIOS nur die Reihenfolge der Bootgeräte ändern, CDROM, Diskette und Festplatte, alle Möglichkeiten vergeblich ausprobiert. Festplatte mit fdisk partitioniert, format-Befehl ist nicht vorhanden (in besagtem Laufwerk A:, das ein virtuelles zu sein scheint. Normalerweise wird bei der Installation von Windows 98 SE die Festplatte automatisch formatiert, wenn sie das noch nicht ist, hier komme ich aber wie gesagt gar nicht soweit. Wie kann ich also formatieren? Kann das Problem überhaupt an unformatierter Festplatte liegen, da nicht mal eine diesbezügliche Fehlermeldung erscheint?
Danke und herzliche Grüße!
Harcoon

bei Antwort benachrichtigen
Sirene Harcoon „Hilfe! Mein Vaio streikt! Warum lässt sich das Betriebssystem ni“
Optionen

wie weit biste denn gekommen? Platte formatiert? Mit fdisk? Dann Computer mit CD ROM Unterstützung gestartet? Dann CD ROM Win rein? Oder wie genau hast Dus gemacht? Man kann sich, wenn das Diskettenlaufwerk nicht will, auch fdisk und format auf CD brennen und es so mal versuchen...

bei Antwort benachrichtigen
Harcoon Nachtrag zu: „Hilfe! Mein Vaio streikt! Warum lässt sich das Betriebssystem ni“
Optionen

hallo! Das geht ja alles nicht, wie soll ich formatieren? Nach dem Booten wird die Installation abgebrochen, "no drives found", wie gesagt. Dann kann ich fdisk von Laufwerk A: aufrufen, dabei gibt das CDROM-LW Aktivitätszeichen von sich. Wenn ich mit "dir" den Inhalt des Laufwerks betrachte, finde ich dort keinen format-Befehl, das ist schon mal komisch, auch "install" oder "setup" oder ähnliches gibts nicht, das kann nicht der Inhalt der Windows-CD sein.
Die auf CD gebrannten Befehle werden nicht erkannt, nur wirre Zeichen.
Bin ratlos...
Danke, Gruß Harcoon

bei Antwort benachrichtigen
AST Harcoon „Hilfe! Mein Vaio streikt! Warum lässt sich das Betriebssystem ni“
Optionen

Hallo,
also, wenn ich dich recht verstehe kannst du von CD booten. Dann wird ein laufwerk a eingerichtet das den inhalt der Bootdiskette hat. Hier hast du mit fdisk die Platte neu eingerichtet. Wenn du nun die Platte formatieren willst, musst du auf das CD Rom wechseln, sollte unter d: zu finden sein. Im win98 verzeichnis ist dann auch der format befehl. Schlechter ist es, wenn du zwar von CD booten kannst, aber dann das CD Rom Laufwerk nicht gefunden wird. DAnn hast du ein Problem, dann musst du dir ein Treiber für das CD Rom besorgen und über Dos das CD Rom Laufwerk einbinden, die Platte formatieren und das Win98 Verzeichnis auf die Festplatte kopieren. Nach einem Neustart kannst du dann direkt von der Festplatte aus installiern.
mfg
ASt

bei Antwort benachrichtigen
Harcoon AST „Hallo, also, wenn ich dich recht verstehe kannst du von CD booten. Dann wird ein...“
Optionen

Hallo ast, ja, so ist es leider (CD ROM LW wird nicht gefunden).
Wie aber soll ich den Treiber installieren, wenn weder das Disketten- noch das CD ROM-LW gefunden wird?
Gruß harcoon

bei Antwort benachrichtigen
mkeune Harcoon „Hilfe! Mein Vaio streikt! Warum lässt sich das Betriebssystem ni“
Optionen

Hi,

ich besitze auch ein N505X und habe in dem Zusammenhang einen Hinweis:

Ich habe auf dem N505X jetzt WinXP-Pro installiert und das läuft wesentlich stabiler und mindestens genauso schnell wie das von Sony installierte Win98SE allerdings habe ich ein Problem (dazu später eine Bitte!).

Zu dem N505X gibt es ja standardmäßig zwei Installations-CDs dazu die dein Problem lösen sollten (incl. der für den Vaio angepassten Software, Hotkeys etc.). Ich z. B. habe diese beiden CDs.

Hier ein Frage: Ich habe bei meinem das Problem, dass nach der Installation von XP einige Tasten nicht mehr die richtigen Zeichen darstellen. Hat das bei deiner Version (XP home) funktioniert??? Wenn ja, wäre dies für mich ein Zeichen, dass es Tastaturtreiber entsprechend gibt.

Grüße Mike
PS: melde dich, wenn du die cds brauchst bzw. evtl. mir bei meinem Problem helfen kannst

bei Antwort benachrichtigen
Harcoon mkeune „Hi, ich besitze auch ein N505X und habe in dem Zusammenhang einen Hinweis: Ich...“
Optionen

Hallo Mike!
Danke für Deinen Beitrag, leider etwas späte Antwort. Also, ich habe das N505X mit XP-pro drauf bei eBay ersteigert, aber ohne recovery- bzw. Produkt- Sicherheitskopie u. Keycode! Das war saublöd, aber ich hatte ja angenommen, man könne ein beliebiges Betriebssystem installieren, wie ich das von meinen PCs bisher gewohnt war. Es folgte eine irre Odyssee, bis mir das klar wurde...leider hat mich auch niemand (inkl. Sony-Support) informiert, u. alle Tips erwiesen sich als unbrauchbar.

Zu Deiner Frage: Ich fand, das Teil lief unter XP-pro unerträglich langsam, da konnte man erstmal spazieren gehen, bevor sich ein neues Fenster aufbaute, sei es auch nur eine einfache Anwendung oder die Systemsteuerung.Wundere mich sehr darüber, daß Du das Gegenteil berichtest!
Ich habe deshalb auch nicht damit gearbeitet, deshalb kann ich nicht ausschließen, daß Zeichen nicht richtig dargestellt wurden. Was mir aber aufgefallen ist, die Funktionstasten hatten keine Wirkung, z.B. Lautstärke, Lautsprecher abschalten usw. ,da ging nichts.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es irgendwelche Updates für dieses NB unter XP gibt, Sony sagt jedenfalls, das N505X sei eindeutig nur mit WIN 98 ausgeliefert worden und für XP nicht geeignet
(sofern die überhaupt wissen, wovon sie reden, wenn sie jede Woche eine neue Baureihe auf den Markt schmeißen). Hast Du die Downloadsites von Sony schon abgegrast, wegen Tastaturtreibern?
Was mich interessiert: Wie ist es Dir gelungen, XP zu installieren? Kannst Du mir das verraten?
Würde mich über eine Antwort (mit eMail-Adresse) freuen, Gruß Harcoon!
harcoon33@yahoo.de

bei Antwort benachrichtigen