Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Hilfe bei älterem Notebook

Cassandra / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe ein recht altes Notebook bekommen (468 DX2 66, 8 MB Ram) das ein defektes Floppy Laufwerk hat, nun wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt von meinem PC aus (Win 98) Daten darauf zu übertragen, z.b ein Betriebssystem zu instalieren ich dachte an eine Dos Version und Win 95 oder eine Linux Version mit KDE. Ich habe so ein Laplink Kabel womit das theroetisch über die Drucker Ports möglich sein sollte.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Cassandra „Hilfe bei älterem Notebook“
Optionen

Hi!

Ja, damit sollte es gehen. Du brauchst DOS-Bootdisketten und ein Tool, für den Filetransfer über das Kabel.

Wir haben mal vor Urzeiten ein Notebookbackup auf diese Art gemacht, aber damit kann man natürlich auch Installationsdaten kopieren.

Zum Thema Linux werden dir andere leute helfen mussen, da kenne ich mich nicht gut genug mit aus.

Du soltest den Inhalt des Installationsverzeichnisses auf deinen Hauptrechner kopieren (falls du den ebenfalls mit DOS-Bootdiskette bootest und das CDROM nicht unterstützt wird). Bei Win95 nennt sich das Verzeichnis auf der CD "Win95". Dieses Verzeichnis komplett kopieren (gilt auch für das spätere Kopieren über das Laplinkkabel.)

Danach das Notebook von der Diskette booten und die Platte einrichten (mit FDISK und FORMAT bootfähig machen).

Wir haben damals das Tool Filemaven verwendet. Es gibt auch andere, aber der Name fällt mir halt gerade ein und man kann es kostenlos downloaden. (Such' einfach mit Google danach).

Beide Rechner ausschalten und verkabeln, danach mit den Disketten Booten und Filemaven entsprechen starten. Auf einer Seite muss der Slave gestartet werden. Wie das geht, ist glaube ich auf der Homepage von Filemaven irgendwo beschrieben. (Bei anderen Kopiertools wird das vergleichbar sein: auf einem Rechner wird das Kopiertool als Master gestartet auf dem anderen als Slave bzw. die Slave-Version. Mit der Master wird dann das Kopieren gesteuert.)

Danach sollte das Kopieren über das Kabel eigentlich kein Problem sein.

Danach SETUP im kopierten Instalationsverzeichnis starten. Damit beginnt die eigentliche Windows Installation.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Fontanella Cassandra „Hilfe bei älterem Notebook“
Optionen

--du hast aber nur 8 MB Ram-da läuft so weit ich weiss kein Win 98--nur Win 95--!!!