Hallo, ich lese immer öfter bei Notebooks, dass diese den Intel 852GM als Grafikprozessor haben und über Shared Memory arbeiten. Ist diese Variante auch für Spiele geeignet, da meine Frau sonst ständig unseren Hauptrechenr belagert oder sollten wir lieber zu einer Grafikkarte mit ATI 9600 oder Nvidia 5600 greifen. Vielen Dank. Grüsse. Stefan
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
Bei aktuellen Games solltest du definitiv zu einer Kiste greifen, die eine ATI 9600 oder Nvidia 5600 hat.
Der Intel 852GM ist erheblich langsamer (um einen Faktor 4-5) und nur für ältere Spiele ausreichend.
--- shared -memory -grafikchips sind für aktuelle spiele völlig ungeeignet-(auch bei neueren-Centrino-notebooks)--diese Nnotebooks sind eher nur für office etc.- gedacht--zum spielen nur = "Fest-chipsatz" wie--ATI-9000,-9600,-geforce-go-mit echten-32 mb etc.--!!!
... vielen Dank euch beiden. Wie angedeutet habe ich schon
mit einem Centrino-Pendant geliebäugelt. Konnte nur über
den Grafikchip von Intel nichts finden. Dann warte ich mal
auf ein vernünftiges Angebot.
Grüsse. Stefan
Hi,
auf jeden Fall ist der Intel 855GM Grafikchip(Shared Memory) die schnellste Sharedmemory Lösung die mir bekannt ist, sie ist sogar schneller als eine Radeon Mobility/P.
Bei 3D Mark 2001SE schafft der 855GM Grafikkombi doch glatt 1900 Punkte.
Genug für GTA Vice City und Battlefield.
Aber leider zu wenig für die kommenden Spielegenerationen.
MFG
Schau dir mal das Dell Inspiron 8600 an, das ist ein "getarntes" Centrino-Notebook. Es trägt nur nicht den Namen Centrino, weil Dell eine bessere WLAN-Lösung verwendet, als Intel vorschreibt (mit 54 MBit/s anstatt 22 MBit/s). Bei der Konfiguration hast du große Auswahlmöglichkeiten (siehe www.dell.de), im aktuellen Dell-Prospekt ist ein vernünftiges Angebot für 1999€ mit Pentium M 1,5 GHz, 512 MB Ram, DVD+RW-Brenner, GeForce FX 5650 (liegt leistungstechnisch zwischen Radeon 9600 mit 64 MB und Radeon 9600 mit 128 MB), etc. Für Spiele also mehr als ausreichend. Selbst aufwändige Spiele wie Unreal 2 oder das kommende Half-Life 2 dürften sich damit in hohen Details spielen lassen. Das Display gehört übrigens zu den besten überhaupt.