Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Grafik bei Laptops - Welche sind 3D tauglich?

kri-2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich bin zur Zeit darüber mir ein Notebook zuzulegen und lese alle möglichen Testberichte. Es sollte nicht viel mehr als 1000€ kosten, was wohl ansich auch kein Problem ist.
In den Tests werden jedoch die meisten billig NBs auf Grund der 3D Leistung der Grafikchips schlecht bewertet.
Wie streng sind solche Tests? Ich will keine aktuellen Highend Shooter mit 100% Details spielen. (eigentlich spiele ich eh fast nie, möchte mir aber mit dem Kauf nicht alles verbauen).
Der Vobis bietet zB ein NB für 1099€ an mit integrierter Intel Extreme Grafik und Centrino Tech.
Taugt das Gerät für meinen Bedarf?

Was meint ihr?

MfG, Chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 kri-2 „Grafik bei Laptops - Welche sind 3D tauglich?“
Optionen

Auch wenn du nur ab und an zocken willst, würde ich auf jeden Fall ein Notebook mit seperatem Grafikchip kaufen! Der Geschwindigkeitsunterschied zu integrierten Chips ist enorm, zumal die integrierten Chips sehr oft (noch mehr) Ärger machen, als die Grafikchips.
Sobald dein Wunsch-Notebook eine mobility Radeon /7500/9000/9600 hat ist es wesentlich spieletauglicher als eins mit integriertem Chip (auf Nvidia Seite wären es Gf2Go,Gf4Go,GfFXgo), wobei letztgenannte immer das Optimum darstellen.

kri-2 gelöscht_15325 „Auch wenn du nur ab und an zocken willst, würde ich auf jeden Fall ein Notebook...“
Optionen

Hallo,
Danke fuer deine Antwort. Ich habe da schon ein NB in Aussicht. Allerdings hat das eine Shared Graka (64 MB DDR ATI Mobility Radeon (shared) ). Ist die einigermasen in Ordnung? Sie gehört uebrigens zu folgendem Notebook, das bei Macromarkt und Promarkt für 999€ erhältlich ist:

HP Pavilion Ze4403

Notebook mit AMD® Athlon® XP 2200+ Prozessor mit Power Now! Technologie, 14" TFT Farbdisplay, Auflösung: 1024 x 768 Pixel, 20 GB Festplatte, 256MB DDR-RAM, DVD-/CDRW-Combo-Laufwerk, 64 MB DDR ATI Mobility Radeon, Windows® XP Home. Produktdetails

Was haltet ihr davon?

MfG, Chris

gelöscht_15325 kri-2 „Hallo, Danke fuer deine Antwort. Ich habe da schon ein NB in Aussicht....“
Optionen

Meine Meinung zu dem Book:
Platte ist zu klein, 40 Gb sind heutzutage Standard, RAM liegt an der Unter-Grenze, 512 MB sieht man auch immer häufiger, Grafikchip taugt nur bedingt, ich würde für den Einstieg nach einer RadeonM9 (mobility Radeon9000) oder Gf4Go Ausschau halten. Shared Memory Chips sind generell bedeutend lahmer als selbst die langsamsten mobile 3D-Chips mit eigenem Speicher.