Hallo ihr Auskenner. Habe GPS Maus an USB vom Notebook Gericom angeschlossen und ging auch. Aber jetzt auf einmal bekomme ich sobald ich die GPS Maus einstecke immer die Meldung "Stromüberspannung auf USB Anschluss - Ein USB Gerät hat den Energiegrenzwert überschritten " und die Maus bekommt keinen Strom mehr.
Habe Treiber schon neu installiert - ohne Erfolg und habe ein USB Gerät eingesteckt was keinen Strom brauch, das ließ sich Problemlos installieren. Also denke ich USB bekommt keinen Strom, da die LED an der GPS Maus nicht leuchtet. Hoffe sehr das jemand helfen kann.
Gruß der Percy
Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge
Geht denn eine 'echte' Maus am USB? Dann ist der zunächst mal okay. Sonst nicht. (Rep., Garantie.)
Wenn der USB-GPS mit der genannten Meldung nicht funktioniert, kann das 2 Gründe haben:
a) Der GPS-Empfänger braucht über 500 mA (mehr als die USB-Norm)
b) Der PPS-Empfänger braucht
Ich nehme an, daß b) zutreffend ist. Das wäre dann ein klarer Garantiefall. Feststellen lässt sich das nur meßtechnisch relativ einfach mit Hilfe eines Multimeters.
sapere aude
A4.
Hi, also es hatte ja funktioniert, aber ein paar Stunden später bekam ich dann diese Fehlermeldung. Hab dan die Maus an meinem "richtigen Rechner" angeschlossen und da geht sie. Hatte dann meine Digicam am USB vom Laptop angeschlossen und die wurde ohne weiteres erkannt. Braucht allerdings auch keinen Strom vom USB. Deshalb bin ich ja der Meinung das die Stromzufhr am USB gestört ist. Hatte auch versehentlich das Notebook im Auto auf das Kabel gestellt. Vieleicht gab es auch einen Kurzen. Ich weiß nun allerdings nicht wie ich das feststellen kann und selbst wenn es einen Kurzschluss am USB gab, ist der noch zu retten???
Deshalb ja mein Vorschlag, die Vergangenheit mal beiseite zu schieben und zu TESTEN ob der USB JETZT noch Strom liefert.
Du redest oft, auch jetzt, nur von "Maus" - bitte genauer, sonst kann ich Dich nicht verstehen. Ich nehme an, daß Du HIER in diesem Post wieder die sog "GPS-Maus" meinst. Bitte Präzision. Die GPS-Maus ist keine Maus, sondern ein Empfänger.....ein gewisser Unterschied.
Nimm eine 'normale' Maus (ich meine das elektromechanische Zeigegerät.....) - geht sie JETZT am Gericom-USB? Es kommt nämlich nicht auf Meinungen, sondern auf Tatsachen an.
sapere aude
A4.
Ok. Also: Ich meinte natürlich die GPS Maus. Eine normale Maus mit USB habe ich nicht, das einzigste USB Gerät was ich habe, das auch Strom braucht ist eine Web-Cam. Sobald ich die einstecke kommt die selbe Meldung wie bei der GPS Antenne, aber bei der Digi-Cam die kein Strom braucht funktioniert der Anschluss.
Hier noch die Daten: Notebook Gericom PIII 500 MHZ NBI 500MP 30 GB 256 RAM (also älter keine Garantie)
GPS Empfänger HI-202e 3.3V 265mW.
So und jetzt nochmal die Frage: Kann man den Anschluß noch reparieren und wenn ja mit welchen Kosten muß ich ca. rechnen. Oder kann man das vieleicht selber ???
So long Percy
Geduld...
Ich habe noch nie selber eine USB-Stromversorgung repariert (wie wohl die meisten....).
Eine kostenpflichtige Reparatur beim Händler/Hersteller wird sicher nicht zu vertretbaren Preisen möglich sein, wenn man an der Mainboard-eigenen Stromversorgung herumlöten muß, was man müßte.
Möglichkeiten, die bleiben und auszuprobieren wären:
1) USB hat 4 'Drähte' - 2 Signal, 2 Spannung. Liegt (im Notebook) die Stromzuführung zu USB überhaupt an oder ist ein Draht gerissen? (durch das 'draufstellen'). Wenn ein Draht gerissen ist - löten, isolieren.
2) Wenn die Stromzuführungen i.O. sind, hat es einen Chip erwischt. Möglichkeiten:
- aktiven Hub verwenden, dann hast Du wieder Strom. Geht (müßte gehen) - mit Spannungsumsetzer- auch im Auto
- Spannung vom NT oder Board an USB heranführen - möglich, aber Bastelei.
Ob Du damit zu Recht kommst, weiß ich nicht; ich habe die Möglichkeiten geschuldert, die ich selbst, wahrscheinlich in dieser Reihenfolge, versuchen würde. Mindestausstattung: Feinstlötkolben, Multimeter.
sapere aude
A4.
Hi, danke erstmal für die Tips. Ich werde das Teil mal aufschrauben und mir einen Überblick verschaffen und Dir das Ergebnis dann posten.
So long