Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Gericom Tilt

BS-Tom / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

Vielleicht kann mir hier jemand helfen... Mein Gericom 1st Supersonic Performance will nicht mehr. Wenn ich den Powerknopf drücke, leuchtet dieser kurz auf und der Lüfter läuft kurz an...

Dann is Feierabend!!! Batterie abklemmen und Powertaste nochmals drücken hab ich alles hinter mir. Bin voll Ratlos !!!

Kann nicht glauben das das Mainboard hin ist und wenn doch, wo krieg ich sowas am günstigsten her (Ebay such ich seit Tagen durch... is nix!!!)

Vielleicht könnt Ihr mir helfen...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 BS-Tom „Gericom Tilt“
Optionen

Da würde ich das CMOS löschen und CPU und Anschlüße überprüfen.

Die Kiste ist übrigens ein FIC M285 und das hier dürfte dir weiterhelfen:
ftp://ftp.pcg.fic.com.tw/nbtech/Other/M288P_Service_Manual/
ftp://ftp.pcg.fic.com.tw/nbtech/Other/Medion_UK/Disassembly_Instruction_for_M295_M296/

Hast du nicht noch Garantie?

Alpha13 Nachtrag zu: „Da würde ich das CMOS löschen und CPU und Anschlüße überprüfen. Die Kiste...“
Optionen

ftp://ftp.pcg.fic.com.tw/nbtech/Other/M288-Service-Manual/

BS-Tom Alpha13 „Da würde ich das CMOS löschen und CPU und Anschlüße überprüfen. Die Kiste...“
Optionen

Nett... aber wie lösche ich die CMOS???
Garantie ist aufgrund früherer (wesentlich erfolgreicherer) Basteleinen leider erloschen...
...danke BS-Tom

BS-Tom Alpha13 „Da würde ich das CMOS löschen und CPU und Anschlüße überprüfen. Die Kiste...“
Optionen

Wenn ich die CMOS damit lösche, dass ich die Batterie abklemme, ist dieses bereits geschen... Veränderung: gleich Null!

Kontakte an der CPU oder am BIOS Chip??? = schwer vorstellbar!
Gabs schon mal jemand mit solchen Problemen???
Die PDF Dateien nützen nur unwesentlich weiter (hätte in Englisch wohl besser aufpassen sollen!) Allerdings zeigen mir diese das ich bisher auf dem richtigen Weg war...
Muss ich wirklich ein neues Mainboard kaufen (entschuldigt die blöde Frage) ... -der sich den Wolf bastelt- BS-Tom

BS-Tom Nachtrag zu: „Gericom Tilt“
Optionen

Hmmm... nützt mir nicht wirklich was...
komme mir langsam dämlich vor (heul) Wie krieg ich das CMOS gelöscht??? An den Kontakten der CPU kann eigentlich nichts sein, wurde nicht geändert! Vielleicht doch das Board hinüber???

tschau... (der immer lauter heulende) BS-Tom

Alpha13 BS-Tom „Gericom Tilt“
Optionen

Steht im Service Manual!
Oder Mainboard Batterie rausnehmen und die Kontakte kurzschließen.
Ein neues Mainboard wird mehr kosten, als die Kiste wert ist.
=> Ebay!

BS-Tom Alpha13 „Steht im Service Manual! Oder Mainboard Batterie rausnehmen und die Kontakte...“
Optionen

Okay... ich werds riskieren. Mainboard kurzschliessen!!! (mit ungutem Gefühl) wo sollte ich es deiner Meinung nach tun? direkt am Kabel der CMOS Batt.??? Is mir langsam eh egal... - Nie wieder Gericom - viel zu viel unnützes Kram (tzztzz, wer kommt auf die Idee Musik zu hören wenn das Notebook off is??? Dafür gibts Sinnvolleres -das funtioniert übrigens noch!) Vielleicht sollte ich das Ding zukünftig als Walkmann nutzen!
danke!!! BS-Tom

BS-Tom Nachtrag zu: „Gericom Tilt“
Optionen

Dank an Alpha13
Aber hab Fehler gefunden... CPU durchgebrannt!
Naja Egal... NIE WIEDER GERICOM!!!
Tschüssi bis zum nächsten mal... BS-Tom