Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Gericom Overdose Polo - CPU aufrüsten

Optiks / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein Overdose Polo (5100C) und möchte den Prozessor upgraden (z.Zt.366Mhz).
Kann mir, bitte, jemand etwas genauer sagen welcher Prozessor möglich und auch sinnvoll ist, und vor allem, welche Einstellungen ich wo vornehmen muß (Dipschalter, Bios usw.) BS ist Win XP. Danke schon mal für Eure Hilfe
Optiks

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Optiks „Gericom Overdose Polo - CPU aufrüsten“
Optionen

Das ist ein Clevo 5100C und da läuft ein Intel Celeron 533MHz (Sockel 370 mit Mendocino Kern):
http://www.clevo.com.tw/products/5100C.asp
http://users.erols.com/chare/586.htm

Mit Biosupdate sollten auch alle Coppermine PIII und Celerons bis 1,1GHz laufen:
http://www.fosa.com/TechSupport/BiosInfo/BIOSInfo2.html#5100C
ftp://ftp.gericom.com/Notebook/OverdosePolo-5100C/bios/

Service Manual:
ftp://ftp.clevo.com.tw/srvmanual/5x00C/

Für den PIII mußt du nur den FSB auf 100MHz jumpern.

bei Antwort benachrichtigen
Optiks Alpha13 „Das ist ein Clevo 5100C und da läuft ein Intel Celeron 533MHz Sockel 370 mit...“
Optionen

Danke Alpha13,
nur wie mache ich das? Im Handbuch habe ich über den FSB nichts gefunden.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Optiks „Danke Alpha13, nur wie mache ich das? Im Handbuch habe ich über den FSB nichts...“
Optionen

Das steht im Service Manual.

bei Antwort benachrichtigen
Optiks Alpha13 „Das steht im Service Manual.“
Optionen

Danke Alpha13,
werde mich gleich auf die Suche machen. Super, diese Seite hier und die Hilfe untereinander.

bei Antwort benachrichtigen
kolo2k Optiks „Danke Alpha13, werde mich gleich auf die Suche machen. Super, diese Seite hier...“
Optionen

hallo, verrät mir einer wies ausgegangen ist ? Habe die Beiträge eben gerade gefunden weil ich seit gestern auch son Teil besitze, es war der Monitor defekt, aber aus nem Ersatzteilspender ließ sich das Problem beheben. Wäre schon interessant wenn man das Teil noch etwas aufmotzen kann, aber welche CPU funzt nun wirklich ? Der Celeron 600 ist ja schon ganz ok, aber wenns noch schneller ginge....
Danke für Eure Infos....

bei Antwort benachrichtigen
Scarli Alpha13 „Das ist ein Clevo 5100C und da läuft ein Intel Celeron 533MHz Sockel 370 mit...“
Optionen

Hallo Leute; ich hab mal ne frage ?????
hat jemand von euch das SERVICE MANUAL fürn POLO ?
bei Clevo gibbets das nich mehr und gericom hats auch nich,Sager und Fosa können auch nix für mich tun.

Also helft mir bitte !!!!
Gruss
(moorhenne@gmx.net)

bei Antwort benachrichtigen
divad Scarli „Hallo Leute ich hab mal ne frage ????? hat jemand von euch das SERVICE MANUAL...“
Optionen

kann ich Dir mit dem User-Manual für den Overdos Polo dienen ?? zip-Datei (Word) ca 1,8 M

bei Antwort benachrichtigen
Scarli divad „kann ich Dir mit dem User-Manual für den Overdos Polo dienen ?? zip-Datei Word...“
Optionen

THX,aber das hab ich bereits .
Wie gesagt das Servicemanual wär interessant.
Denn laut Intel vertrüge der 440BX Chipsatz alle nicht Cache Level 1 blockkierenden PIII mit 100Mhz FSB selbst wenn diese nur mit 66Mhz getaktet würden mit 1,65 Core,als Quasi alle PIII der Urserie bis 800 >MHZ
mit neuem Bios version 1,26 und 512 MB ram.
das wär doch ne günstige alternative.

bei Antwort benachrichtigen
Optiks Nachtrag zu: „Gericom Overdose Polo - CPU aufrüsten“
Optionen

Hallo Alpha13,
jetzt habe ich das Servicemanual durch und kein Hinweis auf den FSB. Vielleicht bin ich ja blind, kannst du mir nicht einen kleinen Hinweis geben, bitte.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Optiks „Gericom Overdose Polo - CPU aufrüsten“
Optionen

53cservice.zip

4-pole & 2-pole DIP switches for CPU core frequency

The correct configuration is listed as below:

BGA1 Processor
CPU Frequency SW1-1 SW1-2 SW1-3 SW1-4
233MHZ OFF OFF OFF ON
266MHZ ON ON ON OFF
300MHZ OFF ON ON OFF
333MHZ ON OFF OFF OFF
366MHZ OFF OFF OFF OFF

*Only for BGA1 CPU



Celeron & Dixon Processor VTT Select
CPU Frequency S3-1 S3-2
1.5V (Socket 370) ON ON
1.6V (BGA1) OFF OFF

=> du kannst keinen FSB von 100MHz jumpern.
Ein Mendcoino Celeron 533MHz läuft definitiv und du mußt ihn nur montieren.

Ich würde aber einen Coppermine Sockel 370 Celeron 766MHz nehmen und vorher ein Biosupdate machen.

Info:

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20001207/mobilecpu2-11.html


bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Gericom Overdose Polo - CPU aufrüsten“
Optionen

Mit CPUCooL sollte ein FSB=100MHz laufen:
http://www.podien.onlinehome.de/CPUCOOL.HTM
http://www.podien.onlinehome.de/FSB.HTM

Das PLL IC müßte dir Sandra verraten (unter Mainboard Information):
http://www.sisoftware.co.uk/


bei Antwort benachrichtigen
Optiks Nachtrag zu: „Gericom Overdose Polo - CPU aufrüsten“
Optionen

Gott sei Dank, ich bin nicht blind ;-)
Danke für den Tip, Alpha13. Bios ist auf dem neuesten Stand und ich werde mich auf die Suche nach einem Celeron 766 machen.
Nochmals danke und Gruß
Optiks

bei Antwort benachrichtigen
divad Optiks „Gericom Overdose Polo - CPU aufrüsten“
Optionen

Hallo Optiks
habe die gleiche Konstellation, möchte auch aufrüsten, wie ist es gelaufen?
möglichst mit Detailangaben!

vorauseilender Dank ist gewiss

bei Antwort benachrichtigen
Optiks Nachtrag zu: „Gericom Overdose Polo - CPU aufrüsten“
Optionen

Ich warte noch auf den 766er Celeron. Ich war mir nicht sicher ob der passt. Eingebaut ist ein 366 MOBILE Prozessor, der ist auf eine Platine gelötet und die sitzt in einem Sockel 370, soviel weiß ich inzwischen. Ob der 766er läuft ... das wird sich zeigen. Melde mich dann wieder.
Sollte noch jemand etwas dazu wissen, z.B. ob die Spannung reicht, u.a. ... nur heraus damit.

bei Antwort benachrichtigen
divad Optiks „Ich warte noch auf den 766er Celeron. Ich war mir nicht sicher ob der passt....“
Optionen

danke erstmal,
da ist nochwas!
nach dem Einspielen des Bios Update Version (R 2,16) schaltet jetzt der Lüfter nach dem Abarbeiten der Biosdaten ab !! ist das eine Reaktion auf die neuen Daten oder liegt ein Fehler vor??
vieleicht kann hier Alpha 13 helfen!

bei Antwort benachrichtigen
divad Optiks „Gericom Overdose Polo - CPU aufrüsten“
Optionen

hallo Optiks,
mein Overdos Polo stammt laut Gericom Aufkleber aus 99 (12,1 TFT Celeron 366 64 MB 4,3 MB)
Bei Deiner ersten Anfrage beschreibs Du die gleiche Konstelation oder!!

habe meinen Laptop aufgeschraubt um nach dem CPU zu schauen.

Bei mir ist auf keinen Fall ein Celeron 533MHz (Sockel 370 mit Mendocino Kern) drin
Was ich erkennen kann ist ein auf einer kleinen Platine aufgelötteter CPU der, wie immer auch, fest mit dem Mainbord verbunden ist.
Die Celeron (Sockel 370 mit Mendocino Kern)über 400 MHz kamen soweit ich das lesen kann erst 2000 auf dem Markt.
Soweit ich das beurteilen kann ist ein Aufrüsten bei mir nicht drinn es sei denn, es erklärt mir jemand wie ich den CPU mit dieser kl.Platine vom Mainbord ablösen kann. Ich vermute hier steckt ein Celeron 366 auf einem BGA-1 Sockel drinn!

Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

bei Antwort benachrichtigen
Optiks Nachtrag zu: „Gericom Overdose Polo - CPU aufrüsten“
Optionen

Hallo divad,
beim Overdose Polo scheint es eine ganze Menge Varianten gegeben zu haben. Leider habe ich im Internet nicht viel zu diesem Gerät gefunden und das Handbuch ist ja auch wirklich "toll". Es wird alles erklärt was man sowieso sieht. Mit einem CPU auf BGA-1 Sockel hast du aber wirklich keine Chance. Leider.

bei Antwort benachrichtigen
Optiks Nachtrag zu: „Gericom Overdose Polo - CPU aufrüsten“
Optionen

Hi divad,
die kleine Platine mit dem darauf sitzenden Prozessor kann man abnehmen (vorsichtig abhebeln). Darunter sollte ein Sockel 370 sein. Zumindest war es bei mir so. Ich werde demnächst mal ein Bild machen und hier anhängen. Vielleicht kommen wir dann weiter ,,, Ansonste warte ich immer noch auf den Celeron ....

bei Antwort benachrichtigen
divad Optiks „Hi divad, die kleine Platine mit dem darauf sitzenden Prozessor kann man...“
Optionen

Hallo Optiks,

warte nun bis Du deinen Versuch mit dem neuen CPU beendet hast, hoffentlich mit Erfolg. habe inzwischen den Speicher aufgerüstet und muß feststellen, dass er jetzt unter XP ganz schön flott läuft.
Währe aber nett, wenn Du irgendwann das Foto anhängen könntest bevor ich meinen CPU zerstöre.

bei Antwort benachrichtigen
overdose Optiks „Hi divad, die kleine Platine mit dem darauf sitzenden Prozessor kann man...“
Optionen

Hallo,
gibt da ein Bild? bin mir nicht sicher, was für ein Prozessor bei mir verbaut ist. 400Mhz Celeron ist klar aber was für eine Ausführung ist fraglich. Da ist eine große schwarze Platte unter dem Lüfter mit Kühler mit vielen silbernen Punkten und in der Mitte sitzt eine silberne rechteckige Fläche. Keine weiteren Angaben darauf zu finden. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

bei Antwort benachrichtigen
robert650 Optiks „Gericom Overdose Polo - CPU aufrüsten“
Optionen

Hallo Leute!

Hab Euren Thread über Google gefunden und kann nur sagen, es funktioniert tadellos:

Habe selber ein tapferes altes Overdose Polo (Mendocino, 400 MHz) und zufälligerweise noch nen Coppermine Celeron 600 rumliegen gehabt. Also erstmal sicherheitshalber das 1.26er BIOS von Gericom draufgespielt, dann die beiden Jumper (Zweierblock rechts) kontrolliert - waren eh auf Coppermine-1,5 Volt eingestellt. CPU-Modul unten zerlegt - dachte zuerst auch, Mist, eingelötet - dabei ist's eben nur kein ZIF-Sockel aber ein normaler 370er, schön mit ner Desktop-CPU drin (jetzt freut's mich, dass Gericom sooo billig assembliert hat). Am besten die vier Bolzen, die den Kühler tragen, als Hebelpunkt verwenden und den alten Celeron vorsichtig mit nem kleinen flachen Schraubendreher raushebeln. Beim Neuen dann beachten, dass der Coppermine ja viel flacher ist als der Mendocino, also hab ich dieses Wärmeleitpad ein wenig zusammengefaltet, damit halbwegs Kontakt zum Cooler besteht. Alles wieder zusammen, eingeschaltet und - tadellos: Intel Celeron @ 600 MHz. Hab bis jetzt nur gemerkt, dass die "neue" CPU um einiges kühler im Betrieb erscheint als die alte (Lüfter-Föhn regt sich nicht mehr so oft auf). Sonst gar kein Problem bis jetzt.

Danke für Eure empfehlenswerte Diskussion und besonders an Alpha 13 für die guten Tipps!

lG
Robert

bei Antwort benachrichtigen
Optiks Nachtrag zu: „Gericom Overdose Polo - CPU aufrüsten“
Optionen

So, ich habe den 766er Celeron nun endlich da, eingebaut und ... läuft nicht. Liegt möglicherweise an den 1,75 V die er haben will, oder irre ich mich da? Bin nun noch mal auf der Suche nach einem 600er (1,5 V)wie robert650 geschrieben hat. Vielleicht habe ich doch noch ein bißchen Glück ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Optiks Nachtrag zu: „Gericom Overdose Polo - CPU aufrüsten“
Optionen

Frontsidebus auf 100Mhz erhöhen geht leider auch nicht, PLL IC wird von CPU-Cool jetzt und auch später nicht unterstützt bzw. ist mit diesem nicht machbar.

bei Antwort benachrichtigen
howie6000 Optiks „Gericom Overdose Polo - CPU aufrüsten“
Optionen

Hallo Leute,

Hat jetzt schon einer von euch ein entgültiges Resultat bekommen?
In diesem Thread steht, das eine 600 MHz cpu problemlos läuft,
aber wie sieht es mit dem Speicher aus?
Laut Alpha13 sollen ja nun auch mit dem 1.22 Bios bis 512MB Ram
möglich sein... Stimmt das? Hat das schonmal einer getestet???

bei Antwort benachrichtigen
overdose howie6000 „Hallo Leute, Hat jetzt schon einer von euch ein entgültiges Resultat bekommen?...“
Optionen

Hallo,
habe auf 1.26 upgedatet und mit 256MB Riegel probiert. Dieser wird nur als 128MB erkannt. Also bei mir keine Chancen auf mehr Arbeitsspeicher trotz BIOS Update. Hat jemand da noch eine Idee? Wie sieht es mit der CPU aus? Habe momentan 400Mhz Celeron und würde auch gerne erhöhen. Gibts da Erfahrungen und Bezeichnungen zu einem funktionierenden Prozessor?

bei Antwort benachrichtigen
richardcat Optiks „Gericom Overdose Polo - CPU aufrüsten“
Optionen

Hallo Leute,

ich hab den selben Rechner wie ihr und das Problem, den FSB Takt nicht hochschalten zu können. Angeblich würde das PLL IC (ICW W48C111-16) nicht taktbar sein. Warum kann jemand anderes sich besser erklären. In der Beschreibung von ICW oder besser Cypress (ICW wurde übernommen) wird explizit auf die Befähigung zum 100MHz FSB hingewiesen.
Selbst SisoftSandra gibt die Möglichkeit an, bis 1.1GHz zu kommen.
Hier meine Frage:
Wäre es ausgeschlossen, dass dies an der mangelden Stromversorgung durch das original Netzteil liegt?

Denn andere Mäuseklaviere als die Benannten, habe ich nach dem ich den Rechner auseinander genommen habe, nicht gefunden.

Danke für eure Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
gofp richardcat „Hallo Leute, ich hab den selben Rechner wie ihr und das Problem, den FSB Takt...“
Optionen

Hallo,

eigentlich ist es ganz einfach das PLL auf 100MHz zu takten, wenn mann einen blick ins Datenblatt nicht scheut:

http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/58353/CYPRESS/W48C111.html

ich hab PIN15 von vom Mobo gelöst und auf PIN13 gelötet, damit ist PIN15 'high' und der PLL taktet mit 100MHz, dann klappts auch mit dem 1,1GHz Celeron ^^

VORSICHT: Falls ihr nicht mit nem Lötkolben umgehen könnt würd ich das lassen!

bei Antwort benachrichtigen