Laptops, Tablets, Convertibles 11.828 Themen, 56.656 Beiträge

Gericom Laptop im Koma - lässt sich nicht booten, bleibt aus

Adri / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Bisher lief mein "Overdose III 933" anstandslos & zuverlässig, immer stabiles System, nie abgestürzt, gut funktionierende Lüftung, fix,...bis gestern. (Da hab ich ihm allerdings mit ca 5 h Laufzeit am Stück vielleicht wirklich eine Überdosis verpasst). Beim Herunterfahren ging er nicht aus, sondern blieb er im "Windows fährt herunter"-Modus hängen, bis endlich der Akku leer war (Bootknopf, 3-Fingermethode, F1-12 etcpp half alles nix). Das einzige, was in dieser Zeit "funktionierte", war das DVD/CD-Rom-Laufwerk; zumindest liess es sich öffnen und schliessen. Anschliessend liess sich das Laptop nicht mehr einschalten; weder mit noch ohne Netzeil, auch nicht nach 12 h neuem Akku aufladen +/- Netzteil. Den Akku hab ich kurz herausgeholt und wieder eingesteckt; immer noch keinerlei Reaktion. Das einzige, was noch angeht, ist ein gelbes Lämpchen, das er Netzstromversorgung hat. Garantie ist natürlich vor langer Zeit abgelaufen, das Gerät ohnehin aus 2. Hand...

Weiss einer, ob das Gerät nun ein Fall für den Sondermüll ist, oder habt ihr vielleicht eine Idee zur Rettung? Wärmeleitpaste vielleicht (wo käme die hin? bzw wie sieht überhaupt ein "Prozessorkern" aus?); an bestimmten Kabeln oder Steckern rütteln, Bios-Batterie vielleicht leer (wie kann ich das prüfen?) Oder: wo gibt´s in der Region Frankfurt/Main einen guten Reparaturdienst? Bin für jeden konstruktiven Tip offen.

Vielen Dank für´s Lesen - und vor allem für deine Antwort ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Adri „Gericom Laptop im Koma - lässt sich nicht booten, bleibt aus“
Optionen

Wenn alles nicht hilft ist es ein Fall für Ebay.

Die CPU könnte hin sein, ein Kabel lose...

Die Kiste ist ein Clevo 2200C und das Service Manual hilft dir vielleicht weiter:
ftp://ftp.gericom.com/Notebook/Modellliste1.txt
ftp://ftp.clevo.com.tw/srvmanual/2200C/

bei Antwort benachrichtigen
Paeda Alpha13 „Wenn alles nicht hilft ist es ein Fall für Ebay. Die CPU könnte hin sein, ein...“
Optionen

Hi !
Ich habe quasi das gleiche Problem, und den gleichen Laptop. Habe am 2.3.03 auch hier gepostet. Der einzige Unterschied scheint zu sein, daß mein Laptop starten "will", dann aber sofort in Standby geht.

Habe auch schon alle Tastenkombinationen ausprobiert,CMOS Batterie rausgenommen (unter Tastatur, eine CR2032 Knopfzelle) akku raus, etc. nichts hat genützt.

Hab den Laptop dann mit Hilfe des Servicemanuals zerlegt. Als erstes fielen mir stark korrodierte Kontakte am Bios Flashrom auf. Wieauchimmer habe ich nach dem Kontaktreinigen den ausgebauten Flashrom mit einer verpolten Versorgungsspannung gemordet :((.

ALSO: Meine Vermutung:

10% Wahrscheinlichkeit Biosfehler (u.u. die korrodierten Kontakte, da macht dann der Laptop eben nichts mehr ohne Bios)

90% Wahrscheinlichkeit: Fehler irgendwo in der Stromversorgung am Mainboard: Entweder Kurzschluß (vielleicht auch thermisch gestorbene CPU?), oder Fehler in der Stromversorgung selbst. Die Schaltpläne im Servicemanual sind recht brauchbar.

Ich brauche erstmal wieder einen funktionierenden Bioschip.
Entweder geht die Kiste gleich wieder, oder ich kann mit dem Fehlerdebuggen weitermachen.

Wieauchimmer, bei Neuigkeiten, melde ich mich !

Vielleicht laufen unsre Gericoms (äh, Clevo 2200c) ja wiedermal und der Sondermüll kann warten!

Ciao,
Peter

bei Antwort benachrichtigen
frekk Paeda „Hi ! Ich habe quasi das gleiche Problem, und den gleichen Laptop. Habe am 2.3.03...“
Optionen

Habe das gleiche Problem mit meinem Overdose S (2200s/2200c ?).

Das Ding ist im Moment noch in Österreich, ich lasse es mir jetzt aber unrepariert zurückschicken, da ich nicht noch einen Monat warten kann bis ich meine Daten wiederhabe. (Support, was ist das ? Das nächste mal sollte ich das Ding vielleicht zu Clevo schicken, das geht wahrscheinlich schneller)

Jetzt will ichs mit nem neuen Bioschip probieren, leider weiss ich nicht, welcher Bioschip sich in dem Rechner verbirgt. (Die Clevo-Manuals geben da auch keine Auskunft).
Weiss jemand welcher Bioschip in dem guten Stück steckt?
Hier im Forum habe ich von korrodierten Kontakten gelesen, aber auch, daß der Chip eingelötet ist, was stimmt den nun, gesteckt oder gelötet?
Und wo bekomme ich einen passend geflashten Bioschip her?
Gruss Finn

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Adri „Gericom Laptop im Koma - lässt sich nicht booten, bleibt aus“
Optionen

Versuch mal, wenn die gelbe Funzel brennt und die Kiste steht, kurz die Powertaste zu drücken!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Leo71 Adri „Gericom Laptop im Koma - lässt sich nicht booten, bleibt aus“
Optionen

Notebook von Netz, Akku raus. Paar Sekunden warten und dann wieder probieren.
Viel Glück!

bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP Adri „Gericom Laptop im Koma - lässt sich nicht booten, bleibt aus“
Optionen

laß mal ohne akku also nur mit netzteil laufen

bei Antwort benachrichtigen
Adri Nachtrag zu: „Gericom Laptop im Koma - lässt sich nicht booten, bleibt aus“
Optionen

Et fährt wieder hoch :-))

Ein loses Kabel auf der Unterseite war der Übeltäter; neuen Kontakt gemacht, dazu ein wenig Kontaktspray, und jetzt ist alles wieder in Ordnung. Mann, Mann, Mann, habe 10 neue weisse Haare durch den Anblick meines katastrophalen Backups bekommen; also Leute, ich kann nur jedem raten: brennt immer regelmässig eure Daten!

bei Antwort benachrichtigen
Lachkanone Adri „Gericom Laptop im Koma - lässt sich nicht booten, bleibt aus“
Optionen

Leute hab scho dacht ich bin der einzige mit diesem Problem...

Meiner hat heute das gleiche problem bekommen...

@adri welches kabel war das was lose war...???

bei Antwort benachrichtigen
Schneller Adri „Gericom Laptop im Koma - lässt sich nicht booten, bleibt aus“
Optionen

Hi,

ich habe ein Gericom overdose S und genau das selbe Problem. Notebook will starten, wechselt aber sofort in den Sandbymodus. Dann reagiert es auf garnichts mehr.
Könnt Ihr mir sagen welcher Kabel bei EUCH LOSE WAR?

bei Antwort benachrichtigen