Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.678 Beiträge

Gericom Akku lädt nicht mehr

aron05 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
der LithiumIonen-Akku meines Gericom-Notebooks wurde in den letzten 3 Wochen nicht mehr geladen und befand sich im Notebook.

Jetzt nach meinem Urlaub wollte ich mein Notebook wieder starten, jedoch ist der Akku leer ?!
Die Ladeanzeige leuchtet für ca. 1 Minute, dann schaltet sich der Ladevorgang ab und der Akku wird nicht mehr geladen.

Solch eine automatische Entladung kam bislang nicht vor.
Wenn ich das BIOS starte und das Netzkabel trenne, hält der Akku gerade so eine einzige Sekunde durch. Wie kann ich den Akku wieder laden ?

Vielen Dank für die konstruktiven Tipps!

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV aron05 „Gericom Akku lädt nicht mehr“
Optionen

Darf nicht passieren - jeder Akku hat ein internes Energiemanagement, das 'rechtzeitig', also vor einer Tiefentladung, abschaltet bzw. abschalten sollte.

Danach entlädt der Akku sich zwar (durch Lagerung) weiter, aber nur mit einigen % pro
Monat.

Es handelt sich also um einen Defekt (und nicht um natürlichen Verschleiß), der unter die Gewährleistung fällt.

sapere aude
a4.

aron05 Nachtrag zu: „Gericom Akku lädt nicht mehr“
Optionen

Gibt es irgendeine Möglichkeit, diesen anscheinend defekten Akku wieder zu beleben.
Anfang 2002 gab es schon einmal Probleme mit dem Akku und der Ladeelektronik.
Damals wurde nach 4monatiger Verhandlungsphase eine Kulanzreparatur von Gericom/Media Markt vorgenommen und die Ladeelektronik im Notebook ausgetauscht sowie ein neuer Akku geliefert. Das war am 20.06.2002. Demtensprechend liegt der Akku nicht mehr innerhalb der Gewährleistungszeit. Ein neuer Akku kostet rund 200 EUR.
Für weitere Tipps wäre ich daher dankbar.

Amenophis IV aron05 „Gibt es irgendeine Möglichkeit, diesen anscheinend defekten Akku wieder zu...“
Optionen

>>> Gibt es irgendeine Möglichkeit, diesen anscheinend defekten Akku wieder zu beleben.
Jein - wenn die Elektronik hin ist, kann man sie ausbauen. Oder einen baugleichen, defekten Akku besorgen (davon hat der Lieferant meist genug...) und Elektronik tauschen etc., aber das ist alles nicht so ganz einfach.

Du kannst versuchen, den Akku, wie man das nennt, zu 'beaufschlagen', d.h. die Zellen (unter Umgehung der Elektronik !!!) wenige Sekunden (!!) mit kräftiger Überspannung und hohen Strömen zu laden. zB. mit 30 V und >10 A. Ist aber eher eine Methode für NiCD/Nimh.

200.- - das ist zu viel. Gibts am Markt preiswertere.

Schau mal da: http://www.sr-electronic-gmbh.de/
Die sind auf Reparaturen spezialisiert.

Ansonsten empfehle ich Dir dringend, bei www.heise.de das Heft Nr. 17 der c't zu besorgen - mit allem drin, was man über Notebook-Akkus wissen sollte.

sapere aude
a4.