Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.666 Beiträge

Fujitsu/Mitac 5033 Notebook tunen

phone-company / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe oben genannten Notebook und möchte ihn gerne etwas schneller machen ohne viel geld reinzustecken. Was kann ich tun? Er hat einen 233 MHZ prozessor und insgesammt 96 MB Arbeitsspeicher.Ein 32 MB festen und einen 64 MB SODIMM. Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Habe gehört das man einen AMD 400 Prozessor und anstatt der 64 MB auch 128 MB einbauen kann. Wie funktioniert das???

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 phone-company „Fujitsu/Mitac 5033 Notebook tunen“
Optionen
hexakisdodekaeder Alpha13 „Es sollte ein K6-2 III sein und ein 128MB S0DIMM Modul mit 16 Chips 8 pro Seite...“
Optionen

Hallo,
ich habe die Erfahrung (Modell 5033H) gemacht, daß auch das neueste Bios den K6-2+ nicht richtig erkennt. Der Proz (m. Wärmeleitpaste) war nach einem halben Jahr kaputt. Jetzt läuft ein AMD K6-2 333MHz mit AMZ-Spezifikation. Damit bleibt das Gerät schön kühl und der Lüfter nervt nicht mehr so.

Alpha13 phone-company „Fujitsu/Mitac 5033 Notebook tunen“
Optionen

Außerdem würde ich auch eine größere (30GB) und viel schnellere 2,5" Platte einbauen.
Wie das geht steht hier:
http://mitac.mic.com.tw/service/Tr.htm

Andree Wijchers Alpha13 „Außerdem würde ich auch eine größere 30GB und viel schnellere 2,5 Platte...“
Optionen

Oh mannomann.....Das ist alles zu viel für mich? Werd da nicht so ganz klug bei. Kann ich den neuen CPU dann einfach umstecken? Oder was muss ich noch ändern? Also begriffen hab ich inzwischen das ich das 128 MB Modul nur mit dem K6 II+ verwenden kann, richtig? Für nr Antwort wäre ich euch sehr dankbar!!!

Alpha13 Andree Wijchers „Oh mannomann.....Das ist alles zu viel für mich? Werd da nicht so ganz klug...“
Optionen

Die cachable Area der Kiste beträgt 64MB.
Nur mit einer CPU mit 2.Level Cache (K6-2+) wird sie auf 4GB vergrößert.
Erst dann macht >64MB RAM Sinn, sonst wird die Kiste langsamer, nicht schneller!
Du mußt die CPU natürlich richtig jumpern und nicht einfach nur reinstecken!
Die VCore ist besonders wichtig, weil die CPU nur 2,2V max. verträgt.

Der PI 233 läuft übrigens mit 2,8V und die Spannung killt den K6-2+.

Welche Version des 5033 hast du da?

Die richtige Bezeichnung steht im Akku Fach, unter dem Akku.
Es ist ein kleiner Aufkleber:

MIT TNSS04034651
5033LX/D2-F51-M/GR
R00-2H-3.03 Z004017

Hier ist die Kiste ein 5033L.

Andree Wijchers Alpha13 „Die cachable Area der Kiste beträgt 64MB. Nur mit einer CPU mit 2.Level Cache...“
Optionen

Hi, die genaue Bezeichnung lautet 5033 H. oh mann ich blick da nicht so recht durch

Alpha13 Andree Wijchers „Hi, die genaue Bezeichnung lautet 5033 H. oh mann ich blick da nicht so recht...“
Optionen

ftp://203.66.161.4/pub/5033T/jumper/5033.htm

Einfach auf 333MHz und 2,0V für den K6-2+ jumpern.

Mit K6Speed kannst du dann die CPU auf 400MHz hochtakten:
http://www.k6plus.com/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=viewdownload&cid=1

Alpha13 Nachtrag zu: „ftp://203.66.161.4/pub/5033T/jumper/5033.htm Einfach auf 333MHz und 2,0V für...“
Optionen

Wie du die Kiste zerlegst und wo die Jumper sind steht hier:
ftp://203.66.161.4/pub/5033T/Trouble/5033T.zip

freq-1 und vcc-1 sind im Service Handbuch Pin1...

michap Alpha13 „Außerdem würde ich auch eine größere 30GB und viel schnellere 2,5 Platte...“
Optionen

Hallo, habe mit großem Interesse euren Schriftwechsel bezüglich Mitac 5033 gelesen. da ich auch eine neue HDD einbauen möchte habe ich versucht unter der Adresse die du angegeben hast weitere Informationen zu bekommen. Kann die Datei mit ppt Extension nicht öffnen. Die Kiste aufbekommen habe ich auch so, die Festplatte raus auch. Die Frage ist aber kann ich jede größere Platte einbauen (20 oder 30GB). Außerdem steht in der Beschreibung Arbeitsspeicher maximal 160MB. In diesem Forum steht 64MB ?! Für eine Antwort wäre ich dankbar
mfG Michael

OSARip phone-company „Fujitsu/Mitac 5033 Notebook tunen“
Optionen

Also ich habe einiges versucht und das Maximum an Taktfrequenz, das ich dem Intel 430TX Mainboard in diesem Notebook entlocken konnte waren 400 MHz für die CPU.
Dann habe ich den AMD K6-III 400 eingebaut und die Taktfrequenz und Spannung entsprechend gejumpert.
(Für einen ebenfalls vorrätigen K6-2/450 abe ich keine Jumperung gefunden, die diese CPU mit mehr als 400 MHz anspricht - Das ist das obere Ende der Fahnenstange)

Das klingt aber alles besser als es wirklichist, denn das Board läuft nach wie vor natürlich nur mit 66 Mhz FSB.
Damit kann der K6-III noch garnicht so recht auftrumpfen.
Leider ist aufgrund der nur gecachten 64 MB RAM das RAM aufrüsten (bei mir aus Kostengründen damals nur insgesamt 96 MB) ebenfalls Augenwischerei.

Hinzu kommt, daß durch den enorm höheren Stromverbrauch der Akku nun etwa nach 30 bis 45 Min. bereits am Ende ist und der Lüfter unter Office 2000 doch recht bald angeht.

Der K6-III war halt ein recht heißes Teil in seiner Preisklasse.

Na - trotzdem wenn Dich die AUstauschteile nicht viel Geld kosten (z. B. EBAY) dann mag sich der realtive Geschwindigkeitszuwachs schon noch lohnen.

matthiaskellermann OSARip „Also ich habe einiges versucht und das Maximum an Taktfrequenz, das ich dem...“
Optionen

Hall, OSARip! Wie hast du denn das Motherboard gejumpert um nen 400 Laufen zu lassen?