Wer kennt eine Möglichkeit, an ein älteres Notebook (win 98 erste! Ausg.) eine externe usb- oder firewire-Festplatte anzukoppeln?
Vorhandene Anschlüsse: 1x seriell / 1x parallel / 1x PS2 / 2 Steckkartenplätze
Wer kennt eine Möglichkeit, an ein älteres Notebook (win 98 erste! Ausg.) eine externe usb- oder firewire-Festplatte anzukoppeln?
Vorhandene Anschlüsse: 1x seriell / 1x parallel / 1x PS2 / 2 Steckkartenplätze
Es gibt PCMCIA-Steckkarten, die USB-Anschlüsse zur Verfügung stellen. Allerdings wäre Win98 zweite Ausgabe oder ein richtiges Betriebssystem gut ...
HTH, Z.
Das NB muß einen PCMCIA Contoller haben, der CardBus unterstützt.
Sonst laufen die PCMCIA USB oder Firewire Karten definitiv nicht.
AFAIK mußt du auch mindestens W98SE fahren.
Unter "PCMCIA-Socket" ist "PCI-1131 CardBus Controller" zu finden. Wären diese Controller für eine USB-Karte ausreichend ?
Ja, aber nur für eine USB 1.1 Karte:
http://forums.us.dell.com/supportforums/board/message?board.id=insp_periph&message.id=1328&view=by_date_ascending&page=6
Bei einer Firewire Karte stehen die Chancen sehr viel besser!
Wenn ich schon den Treiber für USB 1.1 habe, heisst das eigentlich nicht, dass ich mir nur den win98-Treiber für eine USB 2.0 Karte besorgen müsste ? Wo bekomme ich den her ?
Gibts den vielleicht gar nicht ?
Danke für Deine Hilfe !
Das ist kein Treiber Problem, sondern ein Problem mit dem PCMCIA Controller!
USB 1.1 läuft, aber USB 2.0 nicht!
Anders sieht es mit Firewire aus.
Eine Firewire-Karte würde mit diesem "PCI-1131 CardBus Controller" laufen ?
Wäre diese für Win98 (erste A.) passende Firewire-Karte auch nutzbar für WinXP ?
Kann es sein, dass die Firewire-Karten auch erst ab Win98 II funktionieren ?
1. du hast da einen Texas Instruments PCI-1131 CardBus Controller und da läuft Firewire.
2. du brauchst definitiv W98SE oder höher!
3. Ja!
Man kann über die parallele Schnittstelle über einen SCSI-Adapter so was fummeln, ist aber ziemlich teuer und rechnet sich deshalb nicht. Adapter, Ext.SCSI-Gehäuse und SCSI- Platte, plus div. Kabel.
luttyy